Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

War die JNA wirklich so stark?

nach dem Motto ...Angriff ist die beste Verteidigung...

Ich bitte dich....die Nato hat doch höchstens gehustet. Es gab niemals das Ziel ,das serbische Militär zu zerstören bzw Kampfunfähig zu machen.
Es war eine letzte Warnung ,die leider viel zu spät kam und schon in 1992 hätte eingesetzt werden müssen

Ich meine vor 1991!Und der Angriff war nicht die beste Verteidigung wie man gesehen hat.Ist ja logisch,Kroaten,Bosnier,Kosovaren und auch Slowenen haben so gehandelt wie sie es gelernt hatten.Tarnen, Täuschen, Zuschlagen!!JNA war damit völlig überfordert.Betrachte es mal nüchtern und laß mal alle Gefühle aus dem Spiel;)

Bin ich anderer Meinung,die nächste Phase wäre der Bodenkrieg und soviel ich noch weiß,war es kurz davor bzw die Serben haben im letzten Moment eingelenkt.Wäre sonst fast Selbstmord nicht zu versuchen diese Truppen im Kosovo zu zerschlagen.

aber was 1992 angeht zu 100% deiner Meinung,sofort in Slowenien müßte man die ersten Luftangriffe starten,um zu zeigen das sowas nicht toleriert wird,spätestens aber in Kroatien.

Die Vorkriegs-JNA war eine starke Armee. Warum die serbische JNA scheiterte? Nun, die Stärke einer Armee, besonders so einer wie JNA, liegt in ihrer Organisation und in ihrem Konzept. Mit der Abspaltung Kroatiens und Sloweniens ging der gesamte Aufbau der Armee den Bach runter und damit auch die Stärke der JNA.

YouTube - Yugoslavian Military Power

Und wie Triglav schon erwähnt hatte war die JNA ursprünglich als Verteidigungsarmee gedacht.

in den beständen der jna waren doch etliche t-34 panzer aus dem 2-weltkrieg. die sieht man auch in den ganzen propagandavideos der cedos auf youtube...

JA wer hat behauptet das sie die stärksten waren? sie waren die 7 stärkste armee der welt, also gab es 6 stärkere

kann gar nicht sein.:rolleyes:

russland
china
usa
indien
türkei
pakistan
saudi-arabien
israel
irak
nor-korea
süd-korea
grossbritanien
frankreich
deutschland

die armeen dieser länder waren schon immer stärker als jna

der größte Geldfresser des damaligen Jugoslawienbudgets war JNA. und natürlich war Stark auch, ausser Deutschland, Frankreich, England (eventuell Spanien) war kein Land militärisch stärker als EX-YU

Zurück
Oben