Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

War die JNA wirklich so stark?

Sehr guter Beitrag, Danke!

Ich würde, genau wie du, das Gleiche tun, meine Familie beschützen, das ist Jedermanns Instinkt, sollte es auf jeden Fall sein.
Aber, Livnjak, die Flüchtlingstrekks wurden absichtlich beschossen.
Klar wurde Kroatien dadurch sozusagen befreit, aber immerhin ist es eine ethnische Säuberung, weil zu dieser Zeit keine wirkliche Armee, sei es die JNA oder RSK in der Krajina war. Da wurde meines Erachtens gegen die Zivilisten vorgegangen. Und da Tudjman noch so hinterlistig war, auf die amrikanischen, pensionierten Generäle zu hören, verurteile ich das.
Klar haben wir geteilte Meinungen, denn jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung. Daher ist meine, das die grösste ethnische Säuberung nach dem 2 Weltkrieg, der als Nationalfeiertag Kroatiens gefeiert wird, nur noch traurig ist.
Traurig aber wahr!

Siehst du, genau deswegn machteine Diskussion mit Dir keinen Sinn! Die Serben haben hundertausende Opfer hinterlassen und du erzählst was von Vertreibung???

Dazu sagte ich dir bereits das bevor die Oluja überhaupt angefangen hat fast 40% Kroatiens durch serbisches Militär besetzt waren sowie 170.000 Kroaten aus der sogenannten Krajina vertrieben wurden, lange vor der Oluja!

Belgrad gab den Füheren der sog. Krajina den Befehl zur EVAKUIRUNG

Hinterlassen habt ihr

• Minen wo wir noch Jahrzente lang was von haben
  • Giftige Chemikalien die ihr aus Flugzeugen über kroatischen Feldern abgeworfen habt, was die Krebsrate in Kroatien verfielfacht hat!
usw.!

Und du willst mir hier was erzählen! Wird mal Zeit das du der Realität ins Auge siehst

Was nützen Waffen wenn man sie gegen das eigene Volk verwendet ?

Das Paradoxe ist das dieses Volk sich Jahrzente lang für Aufrüstung doof und dämlich gezahlt hat un dann mit eben diesen Waffen abgeschlachtet wurde!

Welche Tragik!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Paradoxe ist das dieses Volk sich Jahrzente lang für Aufrüstung doof und dämlich gezahlt hat un dann mit eben diesen Waffen abgeschlachtet wurde!

Welche Tragik!

Korrektur...wir waren nie ein Volk ,sondern ein von Kommunisten geprägtes Yu Falschgeld.....die neben ihrem Hobby Partisanen Denkmäler noch Waffen bauten und sie weltweit verkauften.....nach dem Motto.. Friede sei mit euch und mit euren Dollars..

Ps. Wir Kroaten sowie Bosniaken mussten uns Waffen aus anderen Ländern besorgen,um die "JNA Friedenstruppen" aufzuhalten......

Korrektur...wir waren nie ein Volk ,sondern ein von Kommunisten geprägtes Yu Falschgeld.....die neben ihrem Hobby Partisanen Denkmäler noch Waffen bauten und sie weltweit verkauften.....nach dem Motto.. Friede sei mit euch und mit euren Dollars..

Ps. Wir Kroaten sowie Bosniaken mussten uns Waffen aus anderen Ländern besorgen,um die "JNA Friedenstruppen" aufzuhalten......

Im Falle Kroatien ja auch schon vor dem Einmarsch der JNA, nicht wahr ;)

Te tvoje bajke vaze za mornaricu i za kaserne u hrvatskoj isto??
Ili mislis na onog sto je tajna sluzba snimala da kupuje oruzije. Ali taj je kupuvao tajno da JNA nesazna da se Hrvatska sprema. Ali ipak je JNA sve znala

Bei euch ist die grösste ethnische Säuberung nach dem II WK ein Nationalfeiertag? Traurig...

massenflucht meinst du?

milan martic liess eine evakuation durchgehen sowohl die zivilbevölkerung wie auch die Armee

(Vecernje novosti 9. VIII. 1995)

Ausschnitt aus einem Buch

"Vlada RAK I GŠ SVK donijeli odluku o hitnoj evakuaciji djece, zena i staraca s teritorija tzv. RSK u Jugoslaviju i trazi pomoc UNPROFOR-a"

Quelle (Radovan Kovacevic, "Ko je donea odluku o evakuaciji RSK", Politika, 27. VIII. 1995

Zurück
Oben