Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

War die JNA wirklich so stark?

Ich sags nochmal, für das Jahr 1990 war das ne Spitzen Armee.

Außerdem liegt die Schlagkraft einer Armee vielmehr in ihrer Taktik bzw. ihrer Strategie, ihrer Organisation und in der Moral als in ihrer Technik. Das hat der misslungene Angriff der USA auf den Irak bewiesen, dass hat der misslungene Angriff der UdSSR auf Afghanistan bewiesen und das haben die gescheiterten Bodenangriffe der NATO auf Serbien bewiesen (Was dann zu der Entscheidung geführt hat einfach mal die Hauptstadt zu zerbomben und hohe Zivilopfer in Kauf zu nehmen, aber das nehmen die Amis gerne in Kauf, um sich nicht die Hände schmutzig zu machen) und alle die anderen Konflikte (Talibanen, Al Quaida, Vietnam)

Es ist wie mit der AK-47 und der M4.

Die M4 mag zwar in Punkto Technik überlegen sein, aber der Preis, die Verfügbarkeit und die Bedienbarkeit der AK lassen die M4 im Schatten stehen.




hahaha

wenn man einen nur aus der luft besiegen kann,warum sollte man dann noch mit bodentruppen einmarschieren.und überhaupt von welcher gescheiterten bodenoffensive redest du überhaupt.:toothy4:

jungs kommt mal runter von euren heldenhaften jugoslawen und ihre moral,wie die moral war konnte man gleich nach dem zusammenbruch des staates sehen.
 
hier zum vergleich material und anzahl der luftwaffe:

saudi-arabien


Das Rückgrat der RSAF ist heute der F-15 (153 Stück, darunter 57 C-, 25 D- und 71 S-Versionen) und der Panavia Tornado (120 Stück), die Tornados der RSAF sind kampfwertgesteigert. Die Luftstreitkräfte sind in der Lage, das eigene Territorium, die angrenzenden Binnenmeere, den Persischen Golf und das Rote Meer vollständig zu überwachen. Für die Logistik benutzt die RSAF unter anderem die C-130. Eine Unterabteilung der RSAF ist die "RSADF" (Royal Saudi Air Defence Force), eine Luftabwehreinheit.

Die RSAF bestellte verschiedene Waffen in den neunziger Jahren, einschließlich, Sea Eagle-Anti-Schiffsraketen sowie Lasersysteme zur Steuerung von Raketen und Freifallbomben. Insgesamt dienen 34.000 Soldaten in den Luftstreitkräften und Luftabwehrstreitkräften, die über insgesamt 725 Kampfflugzeugen und Kampfhubschraubern (u.a. Apache AH-64 D) und 42 Transportflugzeuge verfügen. Des Weiteren hat sie 3.050 Abwehrraketen, darunter die MIM-104 Patriot und das MLRS, aber auch russische, pakistanische[43] und chinesische Mittelstreckenraketen wie z.B. die CSS 2 Mittelstreckenrakete mit einer Reichweite von 2650 km[53] oder die Ghauri II (Pakistan) mit einer Reichweite von 2300 km. Die saudischen Streitkräfte signalisierten Interesse an der sich noch in der Entwicklung befindenden Langstreckenrakete Ghauri III mit einer Reichweite von 4000 km und an der Dong-Feng 4 mit einer Reichweite von 4760 km.




und hier jugoslawien:


Hubschrauber (insgesamt 125)

Transportflugzeuge

Trainer

 
Du Vollpfosten vergleichst immer noch die Technik der Vergangenheit mit den heutigen Stand.
Und ein Krieg in der Wüste wird immer noch anders geführt als in Bergigen Wäldern.
 
Die koreanische Volksarmee ist-ähnlich der JNA-als Verteidigungsarmee aufgebaut.Interssant ist das Nordkorea im Verhältnis zu seiner flächenmäßigen Größe das mit 1,2 Millionen aktiven Soldaten fünftgrößte Heer der Welt unterhält.Ganz offiziell betont man hier die Quantität vor der Qualität,denn in puncto Ausrüstung kann man die KVA als technisch überholt ansehen,wie man im unteren Video erkennt.

YouTube - Look At Us
 
Zurück
Oben