Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

War die Militärgrenze Krajina (16.-19. Jahrundert) "Serbisch" oder Kroatisch"?

Nö, deine Fascho Beiträge und Komplex gegen Serbien und das serbische kotzen einen nur an, Cobra2
:haha::haha::haha:

Ich hab keinen Komplex gegen Serben und alles Serbische. Ganz im Gegenteil! Serben sind wichtig für das Gleichgewicht in der Gruppe, weil jede Gesellschaft braucht eine arme Sau!
Als Reibebaum bist du wunderbar geeignet...
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Um den Tesla Thread nicht zu zuspammen [...]

Wurde er nun innerhalb der Grenzen der kuk Monarchie geboren oder nicht?
War er somit "auch" Österreicher und/oder Ungar? :mrgreen:

Zumindest nach seinen Geburtsdokumenten könnte das ja möglich sein...kenn mich aber mit der kuk-Bürokratie gar nicht aus.

***duck-und-weg***

Wurde er nun innerhalb der Grenzen der kuk Monarchie geboren oder nicht?
War er somit "auch" Österreicher und/oder Ungar? :mrgreen:

Zumindest nach seinen Geburtsdokumenten könnte das ja möglich sein...kenn mich aber mit der kuk-Bürokratie gar nicht aus.

***duck-und-weg***
Also dieser Nikolaus Tesler war eindeutig ein Ösi ;)

Genau genommen ja, es gab eine Permanent-Ausstellung in Wien im Gasometer
Ich habe einige Bilder davon gemacht:

Anhänge

Eine serbische Krajina gab es irgendwo bei Rumänien, alle anderen von dir beanspruchten Gebiete nicht, wie oft noch.

Nein, was du versuchst ist einfach Volksverhetzung ich habe keinen Schaum vor dem Mund, aber wie so oft versuchst du dich an Geschichtsfälschungen

Doch doch, doch doch, den hast du :mrgreen: Hier geht es nicht um Volksverhetzung, wenn die Serben 1882 erst zustimmen mussten das sich Krajina Kroatien anschliesst, dann kann man schon deuten das es doch de facto irgendwo eine Serbische Krajina war, von Serben verwaltet und regiert, unter Direktbefehl von Wien. Auch wenn, was wäre so schlimm daran, zumal sie sich ja Freiwillig mit Cro vereinten 1982

Es interessiert absolut nicht um was es im engeren Sinne ging, es war Kroatien, ob es eine Mehrheit von Serben gab oder nicht ist absolut irrelevant, es gab dort keine serbische Krajina und um Knin herum wüteten 1941-1945 die Cetniks von Djuic mit Unterstützung der italienischen Faschisten und dann wurden die Cetniks von den deutschen Nazis unterstützt und gemeinsam mit den Ustascha kämpften sie 19345 gegen die Partisanen.

lol

Unglaublich wie ich aus dir dein heftigen Nationalismus immer wieder zur Geltung bringe und raushole, eigentlich noch unglaublicher was du hier schreibst, ohne mit ein Wort die Gegenseite oder NDH zu erwähnen, rechtfertigst alles. Die Nazi keule wirst du Serben die andrehen können, das war einzig und allein Kroatien, die Serben sind das görsste Opfer auf dem Balkan der Nazis. Wie auch immer, die engere Krajina um Knin hatte enormes Glück das es von italienischen Faschisten besetzt war, von den zwei Teufeln waren die italiener klar das geringere Übel, aber was die Ustasa nicht geschafft haben hat ja Kriegsverbrecher Tudjman vollbracht, alles gut für dich.

Und mit Staatsvolk usw. interessiert absolut nicht, Kroaten waren in Kroatien auch Staatsvolk und eine 2/3 Mehrheit hat beschlossen, dass nur Kroatien Staatsvolk ist. Warum waren Kroaten nicht in Serbien Staatsvolk? Die Kniner Serben hatten eher Befürchtung, dass sich die Kroaten für das Morden der Djuic Cetniks rächen könnten. Lern Geschichte.
Warum interessiert nicht? Hab die Krajina Serben so was nicht verdient? Haben sie Kroatien oder die Osmanen beschützt, wie kann man so undankbar denken? Anstatt zu sagen, hej, liebe Krajina Serben, wir sind doch in wirklichkeit südslawische Brüder, Nachbarn, wir haben euch eigentlich nichts schlechtes zu verdanken, ihr habt unser Kroatien beschützt und viel Blutzoll für Kroatien gelassen in den 300-400 Jahren, in NDH wurde euch schlechtes angetan, ihr verdient midnestens ein geregelten Status des konstitutiven Volk. Du zeigst dich gerade wie der schlimmste Ustasa, ja und , scheiss was auf konstitutive Volk der Krajina Serben, sie hatten ihn ja nur rund 120 Jahre lang.

ps:: Wenn Kroaten in Serbien 25% oder 1/3 des Territorium mehrheitlich besiedeln würden und in Gebieten wie engere Krajina 80-90% stellten, dann hätte sie sicherlich Autonomie oder Staatsvolk Status.Kroaten in Serbien sind allein von der Anzahl und Grösse, aber auch Geschichte nicht vergleichbar mit Krajina Serben. Ist dir wenigstens bewusst das selbst eine 2/3 Mehrheit im Parlament den Krajina Serben den Status des Staatsvolk nicht hätte nehmen können, jedenfalls nicht legal ohne die Verfassung zu brechen?

Ich habe viele Quellen gebracht, im Gegensatz zu dir betreibe ich keine Fälschungen, hättest gelesen, dann wärest du auch darauf gekommen, dass es dort auch kroatische Namen gibt.

Starke Quellen. Die sagen eigentlich nur aus das die Krajina nicht Kroatien angehlrte noch von Kroatien verwaltet war nach einer Zeitperiode, sondern vond en serbischen Wehrbauern und Österreich,

So wie der Möchtegern-Genozidler Vucic mit der Rede in Glina oder der Obercetnik Seselj: "“Unatoč oktobru, okupat ću se u srpskom moru i ispijat kafu na Zelenom trgu "
Genau so tönst du mit der serbischen Krajina
“Unatoč oktobru, okupat ću se u srpskom moru i ispijat kafu na Zelenom trgu (
2.Tesla wurde zur Zeit der Geburt in der Krajina geboren, welches historisch Kroatien war, ja, aber zu der Zeit gehörte es eben nicht zu Kroatien noch wurde sie von Kroatien verwaltet, sondern stellte ein eigene Gebiet unter direkter Herrschaft Österreichs. Das wäre als wenn ich sage, XY wurde 1665 im Valyet Kosovo geboren, auch wenn es historisch Serbien ist, so kann ich doch nciht sagen XY wurde zu der Zeit in Serbien geboren, weil es eben zud er Zeit dem Valyet Kosovo unterm osmanischen Reich angehörte, vielleicht verstehst du es jetzt besser mit dem Vergleich zu Kosovo/Serbien, da man Krajina/Kroatien und Kosovo/Serbien ansatzweise vergleichen kann, auch wenn nicht ganz, aber ansatzweise.

lol, jetzt ist er schon bei Vucic gelanden :haha: Ivooo, bei dir setzt der Schaum höchstwahrscheinlich nach jedem Zitat an, immer nicht vergessen, bevor du das nächste Zitat antwortest, Schaum vom Mund abwischen und tiiiief durchatmen. :mrgreen:

Was für Schwachsinn, natürlich gehörte es zu Kroatien und wurde auch "kroatische Militärgrenze" genannt. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich und dein Vergleich mit dem Kosovo hinkt nicht nur, sondern stinkt gewaltig.

Gut, und wenn es anfangs kroatische Militärgrenze genannt wurde, aber im Laufe der zeit, mit der Abwanderung der Kroaten und Zuwach von Serben, wurde es doch irgendwo ein serbische Krajina, was auch von Serben dort verwaltet wurde.

Es gab sie auch nicht indirekt, was du ständig versuchst ist irgendwo Besitzansprüche für Serbien herzuleiten. Lern Geschichte, massenhafte Abwanderung gab es nicht, es war so, dass viele Kroaten durch das osmanische Heer unter starker Mithilfe von serbischen Truppen getötet und/oder vertrieben wurden, deswegen kam es in den Gegenden zur Ausdünnung der kroatischen Bevölkerung. Und was du so gelesen hast, auf der einen Seite soll er Kaiser gelobt haben, auf der anderen Seite soll er sie vernichtet haben.

Welchen Sinn machte es das serbische Truppen Kroaten vertrieben, Schwachsinn. Alteingesessene Kroaten wurden entweder von Osmanen vertrieben, aber wanderten zum grössten Teil auch aus dem perspektivlosen neuen Militärgrenze ab ins nördliche Kroatien oder sogar Österreich. Und was hast du immer mit dein Serbien Komplex lol, was hat Krajina mit Serbien zu tun?

Kein Bullshit, sondern dein ständiges Verlangen nach einer serbischen Krajina wo es keine serbische Krajina gab.
Ich verlange nichts lol, wir sprechen über Geschcihte, bzw diesen Abschnitt als die Krajina existierte

Natürlich warst es du, der die Fälschung gebracht hat und mit dieser Fälschung wolltest du beweisen, dass Dubrovnik serbisch ist. So wie du es ständig mit der kroatischen Krajina versuchst.
Sowas nennt man eben Fake-News.
Das du Probleme mit dem Lesen hast:

Dubrovnik war vielleicht mal mehrheltich serbisch besiedelt, aber mal zu deiner Geschichtskenntnis, politisch oder einem serbischen land angehört hat Dubrovnik noch nie, auch nicht Kroatien. Dubrovnik gehörte das erste mal 1918 einem slawischen Staat an, wie ich weiss, davor hatte es immer Eigenständigkeit, Staatstaat

Genau genommen ja, es gab eine Permanent-Ausstellung in Wien im Gasometer
Ich habe einige Bilder davon gemacht:

Genaugenommen starb Tesla als US Amerikaner, wenn wir nach Staatsbürgerschaft gehen, aber Papier hin oder her, Nikola Tesla war reinrassiger Serbe, Mutter Serbin, Vater Serbe war Pope in der Serbisch-Orthodoxen Kirche, Geburtsort Smiljan Militärgrenze Krajina Österreich-Ungarn, was heute zu Kroatien gehört

Unglaublich wie ich aus dir dein heftigen Nationalismus immer wieder zur Geltung bringe und raushole, eigentlich noch unglaublicher was du hier schreibst, ohne mit ein Wort die Gegenseite oder NDH zu erwähnen, rechtfertigst alles. Die Nazi keule wirst du Serben die andrehen können, das war einzig und allein Kroatien, die Serben sind das görsste Opfer auf dem Balkan der Nazis
Er hat aber absolut recht. Die NDH hatte kaum Kontrolle über "ihr" Gebiet. Die Krajina war nur auf der Karte in ihrem Einflussgebiet, aber niemals in der Realität. Zum 2. muss man nicht viel sagen: wer so etwas von sich gibt ist schlicht dumm.

Aber daran sieht man das wir alle nur dumme Balkanvölker sind. Die Serben noch übler als wir Kroaten.

Schauen wir uns die Fakten an: Der serbische König schließt einen Pakt mit den Nazi´s und wird daraufhin vom eigenen Volk vertrieben. Intelligente Menschen würde jetzt sagen wir sind stolz darauf.

1. Das Volk hat sich von einem totalitären System befreit

2. Man hat den Faschismus nicht nur abgelehnt sondern ist dank der Partizanen Kriegsgewinner! Man hat sich aus eigener Kraft vom Faschismus befreit und steht damit auf der richtigen Seite der Geschichte!

Was macht man daraus: die Nazikollaborateure die sich selbst Monarchisten nannten und von Großserbischen Fantasien berauscht waren. Dessen Führer als Faschist vom eigenen Volk hingerichtet wurde. Ja was macht man daraus? Genau!! Das sind gar keine Nazis, das waren nur ihre "kroatischen" Brüder, das waren Helden! Patrioten.

Und dann will mir einer sagen das ist nicht absolut dumm?

Aber wie gesagt in Kroatien ist es nicht viel besser. Als zum Beispiel der Jahrestag in der Normandie war und die Augen der ganzen Welt dort waren, was haben unsere Politiker gemacht? Waren sie dort? Nein sie haben über Bleiburg diskutiert. Aber natürlich ohne zu erörtern wer schuld daran trägt. Und ansonsten das gleiche die Ustasas waren Freiheitskämpfer, Patrioten und keine Nazis.

Wie gesagt: schlicht und einfach dumm.

Doch doch, doch doch, den hast du :mrgreen: Hier geht es nicht um Volksverhetzung, wenn die Serben 1882 erst zustimmen mussten das sich Krajina Kroatien anschliesst, dann kann man schon deuten das es doch de facto irgendwo eine Serbische Krajina war, von Serben verwaltet und regiert, unter Direktbefehl von Wien. Auch wenn, was wäre so schlimm daran, zumal sie sich ja Freiwillig mit Cro vereinten 1982

lol

Unglaublich wie ich aus dir dein heftigen Nationalismus immer wieder zur Geltung bringe und raushole, eigentlich noch unglaublicher was du hier schreibst, ohne mit ein Wort die Gegenseite oder NDH zu erwähnen, rechtfertigst alles. Die Nazi keule wirst du Serben die andrehen können, das war einzig und allein Kroatien, die Serben sind das görsste Opfer auf dem Balkan der Nazis. Wie auch immer, die engere Krajina um Knin hatte enormes Glück das es von italienischen Faschisten besetzt war, von den zwei Teufeln waren die italiener klar das geringere Übel, aber was die Ustasa nicht geschafft haben hat ja Kriegsverbrecher Tudjman vollbracht, alles gut für dich.

Warum interessiert nicht? Hab die Krajina Serben so was nicht verdient? Haben sie Kroatien oder die Osmanen beschützt, wie kann man so undankbar denken? Anstatt zu sagen, hej, liebe Krajina Serben, wir sind doch in wirklichkeit südslawische Brüder, Nachbarn, wir haben euch eigentlich nichts schlechtes zu verdanken, ihr habt unser Kroatien beschützt und viel Blutzoll für Kroatien gelassen in den 300-400 Jahren, in NDH wurde euch schlechtes angetan, ihr verdient midnestens ein geregelten Status des konstitutiven Volk. Du zeigst dich gerade wie der schlimmste Ustasa, ja und , scheiss was auf konstitutive Volk der Krajina Serben, sie hatten ihn ja nur rund 120 Jahre lang.

ps:: Wenn Kroaten in Serbien 25% oder 1/3 des Territorium mehrheitlich besiedeln würden und in Gebieten wie engere Krajina 80-90% stellten, dann hätte sie sicherlich Autonomie oder Staatsvolk Status.Kroaten in Serbien sind allein von der Anzahl und Grösse, aber auch Geschichte nicht vergleichbar mit Krajina Serben. Ist dir wenigstens bewusst das selbst eine 2/3 Mehrheit im Parlament den Krajina Serben den Status des Staatsvolk nicht hätte nehmen können, jedenfalls nicht legal ohne die Verfassung zu brechen?

Starke Quellen. Die sagen eigentlich nur aus das die Krajina nicht Kroatien angehlrte noch von Kroatien verwaltet war nach einer Zeitperiode, sondern vond en serbischen Wehrbauern und Österreich,

lol, jetzt ist er schon bei Vucic gelanden :haha: Ivooo, bei dir setzt der Schaum höchstwahrscheinlich nach jedem Zitat an, immer nicht vergessen, bevor du das nächste Zitat antwortest, Schaum vom Mund abwischen und tiiiief durchatmen. :mrgreen:

Gut, und wenn es anfangs kroatische Militärgrenze genannt wurde, aber im Laufe der zeit, mit der Abwanderung der Kroaten und Zuwach von Serben, wurde es doch irgendwo ein serbische Krajina, was auch von Serben dort verwaltet wurde.

Welchen Sinn machte es das serbische Truppen Kroaten vertrieben, Schwachsinn. Alteingesessene Kroaten wurden entweder von Osmanen vertrieben, aber wanderten zum grössten Teil auch aus dem perspektivlosen neuen Militärgrenze ab ins nördliche Kroatien oder sogar Österreich. Und was hast du immer mit dein Serbien Komplex lol, was hat Krajina mit Serbien zu tun?

Ich verlange nichts lol, wir sprechen über Geschcihte, bzw diesen Abschnitt als die Krajina existierte

Dubrovnik war vielleicht mal mehrheltich serbisch besiedelt, aber mal zu deiner Geschichtskenntnis, politisch oder einem serbischen land angehört hat Dubrovnik noch nie, auch nicht Kroatien. Dubrovnik gehörte das erste mal 1918 einem slawischen Staat an, wie ich weiss, davor hatte es immer Eigenständigkeit, Staatstaat
Soviel serbischen Nationalismus muss man erst suchen und finden. Und soviel Unsinn schreiben und Fake-News gehört eigentlich in einem Zirkus ausgestellt. Ich kann für deine Unkenntnisse der Geschichte nichts.
Ganz kurz, die kroatische, slawonische Krajina gehörte zu Kroatien, egal welches Jahrhundert, sagen sogar die Habsburger nur ultranationalistische Serben und Cetniks feuchte Alpträume sehen da was, was nie da war. Auch bei Dubrovnik fälscht du weiterhin Geschichte.
Es sind deine verzweifelten Versuche die Kriegsverbrechen der verurteilten Krajina-Serben irgendwie rein zu waschen.

Übrigens bezüglich Knin, habe ich schon einige Male erwähnt, da gibt es eine Suchfunktion beim Jasenovac Memorial über verschiedene Kriterien, Name, Geburtsort Gemeinde, Stadt usw. findet man hier

Wenn ich Općina rođenja: Knin eingebe, also komplette Gemeinde inklusive Stadt Knin, dann erhalte ich 19 Namen von bedauernswerten Opfern in Jasenovac, von den 19 Opfern sind 3 Kroaten und 1 Juden und 15 Serben/Serbinnen
Wenn ich jetzt nur den Ort Kraljeva Velika eingebe, bekomme ich 55 Namen von Opfern der Ustascha in Jasenovan, von den 55 Opfern sind 24 Kroaten, 1 Serbin und 30 Roma/Romnji

Zurück
Oben