Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

War Jesus Gott, oder war er Gottes Sohn ?

wegn leuten die sich nicht genug intressieren dafür .. manche sind halt nicht so arg gläubig und und haben keine intresse wissen es nichtmal wie im tv wenn reporter durch straßen läuft in deutschland und die leute frägt wann is jesus geboren wann is er gestorben war er sohn gottes dies das die wissens nichtmal und solche leute bringen dann die andersgläubigen dazu zu denken die christen wissen ncihtmal was sie wollen ...kein wunder das man des dann denkt von uns.

kenn z.B in freundeskreis genug muslime die einiges nicht wissen von eigene glaube wenn ich mal gefragt hab weil sie nicht so arg gläubig sind

Wir glauben an den einen Gott welcher der Schöpfer von allem ist der Sich Selbst in drei verschiedenen Personen offenbart hat – Vater, Sohn und Heiliger Geist
Wir glauben an die Gottheit des Herrn Jesus Christus. Er ist der fleischgewordene Gott, Gott in menschlicher Gestalt, das ausdrückliche Ebenbild des Vaters, welcher ohne aufzuhören, Gott zu sein, Mensch wurde, um zu zeigen, wer Gott ist und um die Mittel zur Errettung der Menschheit bereitzustellen

also hat gott dafür gesorgt dass maria schwanger wird damit er selbst als mensch auf die welt kommt? also im grunde ist jesus gott, wenn ich dich richtig verstanden hab. Und was ist dann der heilige geist?

Die Trinität oder auch Dreifaltigkeit genannt ist ein komplexes Thema, welches man nur versteht, wenn man sich damit auch wirklich beschäftigt. Gott Sohn (Jesus) ist der Sohn von Gott Vater. Der Heilige Geist dagegen ist sowas wie die Verbindung der zwei

Im Evangelium nach Johannes offenbart der Geist die Einheit zwischen Vater und Sohn.[SUP][24][/SUP], mehr noch, Jesus bekennt sogar: „Geist ist Gott“ (Joh 4,24 EU)[SUP][25][/SUP], womit die Präsenz und das Wirken Gottes als Geist glaubbar wird (Joh 15,26 EU; Apg 2,4 EU).

Kurz gesagt, ein Christ der sich damit nicht wirklich beschäftigt wird Probleme haben und es vielleicht falsch interpretieren. Das heißt aber nicht das der Glauben an sich wackelt. Die Menschen an sich beschäftigen sich nur nicht damit. Und außerdem, als ob ausnahmslos alle Muslime den Koran 5-6 mal gelesen haben, jede Sure auswindig können und wissen worum es sich bei den Islam handelt ;)

Ich habe genug Muslime kennengelernt die sowas von Kp von ihrer Religion hatten und noch ungläubiger waren als so mancher christlicher "Atheist". Al das was du hier uns vorwirfst, kann ich getrost auch auf deinen Glauben publizieren.

ne sorry, habe mehr gläubige christen gefragt, weil ich weiss dass leute die sich damit nicht beschäftigt haben kein plan haben, aber wie gesagt ich kriege immer andre antworten. Und ist klar dass nicht jeder christ ein theologe sein kann, aber immerhin ist die dreifaltigkeit doch eins der grundlegenden sachen im christentum, und da sollte schon jeder christ der sich gläubiger christ nennt bescheid wissen.

also hat gott jetzt dafür gesorgt dass maria schwanger wird damit er selber als mensch auf die welt kommt oder nicht?

- - - Aktualisiert - - -

also hat gott dafür gesorgt dass maria schwanger wird damit er selbst als mensch auf die welt kommt? also im grunde ist jesus gott, wenn ich dich richtig verstanden hab. Und was ist dann der heilige geist?

Wer ist der Heilige Geist?

Frage: "Wer oder was ist der Heilige Geist? Was kann ich mir darunter vorstellen?"
Unsere Antwort: Der Heilige Geist ist eine Person, die in den Menschen wohnt, die Jesus von ganzem Herzen nachfolgen, nachdem er nach seinem Tod auferstanden ist (Apostelgeschichte 2) Jesus sprach zu seinen Aposteln...

„Dann werde ich den Vater bitten, dass er an meiner Stelle jemanden zu euch senden soll, der euch helfen wird und euch nie verlässt. Dies ist der Geist der Wahrheit. Die Welt kann ihn nicht aufnehmen, denn sie ist blind für ihn und erkennt ihn deshalb nicht. Aber ihr kennt ihn, denn er lebt schon jetzt bei euch, und einmal wird er in euch sein. Nein, ich lasse euch nicht als Waisenkinder zurück. Ich komme wieder zu euch.“ (Johannes 14,16-18)

Der Heilige Geist ist weder ein vages Etwas noch eine unpersönliche Kraft. Er ist eine Person, genauso wie Gott der Vater oder Gott, der Sohn. Er wird als der dritte Teil der Gottheit verstanden. Jesus sprach zu seinen Aposteln...

„Da ging Jesus auf seine Jünger zu und sprach: «Ich habe von Gott alle Macht im Himmel und auf der Erde erhalten. Geht hinaus in die ganze Welt und ruft alle Menschen in meine Nachfolge! Tauft sie und führt sie hinein in die Gemeinschaft mit dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist! Lehrt sie, so zu leben, wie ich es euch aufgetragen habe. Ihr dürft sicher sein: Ich bin immer und überall bei euch, bis an das Ende dieser Welt!»“ (Matthäus 28,18-20)

Gott ist Vater, Sohn und Heiliger Geist. Und alle Attribute, die auf den Vater und den Sohn zutreffen, die gelten auch für den Heiligen Geist. Wenn eine Person wiedergeboren wird, weil sie sich auf Jesus verlässt und ihn in ihr Herz eingeladen hat (Johannes 1,12-13; Johannes 3,3-21), dann wohnt Gott in der Person durch den Heiligen Geist (1. Korinther 3,16). Der Heilige Geist hat Verstand (1. Korinther 2,11), Gefühl (Römer 15,30) und Willen (1. Korinther 12,11), eben alles was eine Person kennzeichnet.

Eine primäre Rolle des Heiligen Geistes ist, dass er dazu ermutigt, die gute Botschaft von Jesus weiterzutragen (Johannes 15,26; 16,14). Er spricht zu den Herzen der Menschen göttliche Wahrheiten. Er handelt auch als Lehrer für Christen (1. Korinther 2,9-14). Er offenbart Gottes Willen und Gottes Wahrheiten an Christen. Jesus sagte zu seinen Jüngern...

„Der Heilige Geist, den euch der Vater an meiner Stelle senden wird, er wird euch an all das erinnern, was ich euch gesagt habe, und ihr werdet es verstehen.“ (Johannes 14,26)

„Wenn aber der Geist der Wahrheit kommt, werdet ihr die Wahrheit vollständig erfassen. Denn er redet nicht in seinem eigenen Auftrag, sondern gibt nur das weiter, was ihm gesagt wurde. Auch was in Zukunft auf euch wartet, wird er euch verkündigen.” (Johannes 16,13)

Der Heilige Geist wohnt im Herzen der Menschen, die sich auf Jesus verlassen. Dadurch wird die Person vom Charakter Gottes geprägt. Der Heilige Geist bewirkt in den Menschen Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Integrität und Selbstbeherrschung, in einer Weise, wie wir selbst es nicht tun könnten (Galater 5,22-23). Gott fordert uns nicht auf lieb, nett und freundlich zu sein, sondern er motiviert uns dazu, uns auf ihn zu verlassen und danach zu handeln. Dann kommt der Rest von alleine. Die Bibel bezeichnet das mit „im Geist leben“ (Galater 5,25) und „mit dem Geist erfüllt sein“ (Epheser 5,18). Und der Heilige Geist befähigt Christen zu Aufgaben, damit andere im Glauben wachsen (Römer 12; 1. Korinther 12, Epheser 4).

Der Heilige Geist handelt aber auch an Menschen, die mit Gott noch überhaupt nichts am Hut haben. Er spricht zu ihrem Herzen, zeigt Bereiche auf, wo sie gegen Gott leben und weckt in ihnen den Wunsch wieder mit Gott ins Reine zu kommen. Er stellt auch klar, dass ein Leben ohne Gott seine Konsequenzen hat (Johannes 16,8-11). Der Heilige Geist redet mit unserem Herzen und unseren Gedanken bewegt uns dazu, von unserem eigenen Weg umzukehren und den Weg zum ewigen Leben zu wählen.

omg, da ruft er eine Minderjährigen auf die Bühne, stellt ihm eine Frage und als er dann es erklären will wird er von der Bühne von einem sympatischen Herren gezerrt. Ich fremdschäme mich :facepalm:

.

Was erwartest du von diesem Vogel! Pierre Vogel ist einer der größten Vollidioten der Menschheitsgeschichte...

Dieser junge Mann wollte ihm grade was erklären, und er zerrt ihn weg und denkt auch noch er hätte nun eine Diskussion gewonnen. Seine Zuhörer sind leider noch dümmer und verklatscher als Pierre selber..

Ich hätte nie gedacht dass ausgerechnet sesar mir eine bibelstunde gibt :D

wieso spricht jesus aber dann immer vom vater als wäre er nicht er selber. wenn jesus gott selber ist, wieso sagt er in der bibel ich werde den vater bitten dass er euch nicht alleine lässt, und vom heiligen geist spricht er auch so als wäre er es nicht selber, als wären das drei unterschiedliche personen.

sesar bitte um erklärung :D

Wieso wird Jesus eigentlich immer Weiß(Hautfarbe) und mit blauen Augen dargestellt? Falls es einen Jesus gab und er Aramäer war, könnte es doch durchaus sein, dass er so aussah wie der Großteil der Menschen im nahen Osten?

Weiß mit blauen Augen? Du warst nicht in vielen Kirchen oder?

Ich glaub diese weiß, blond, blaue Augen Ansichten findet man eher in den USA, als in Europa...

Zurück
Oben