Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

War Jesus Gott, oder war er Gottes Sohn ?

Das ist keine explizite Aussage "ich bin Gott". Ausserdem gibt es genug Bibelverse, in denen Jesus von "unserem Vater" spricht.

- - - Aktualisiert - - -

...sonst habt ihr keine Belohnung von eurem Vater im Himmel...
Matthäus 6:1

Und wenn man sagt, dass Jesus die Personifizierung Gottes ist, dann stellt sich doch die Frage, weshalb er zu sich selber betet? Immerhin ergibt der Sohn in der Trinität laut SESAR's Aussage den Mittelpunkt, sprich Gott.

Gott Sohn betet zu Gott Vater, und wo ist jetzt dein Problem??

[h=2]Zur Gottheit Jesu[/h]Das Neue Testament lehrt, dass Jesus göttlichen Wesens ist, ganz eins und doch verschieden vom Vater.
… der Christus ist, der über allem ist, Gott, gepriesen in Ewigkeit. Amen. (Römer 9,5)
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.(Johannes 1,1-3)
Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. (Johannes 1,14)
Niemand hat Gott je gesehen. Der einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht.(Johannes 1,18 Einheitsübersetzung)
In diesen Versen finden wir wesentliche Aussagen zu unserem Thema. Sie sprechen von der ewigen Existenz und von der Göttlichkeit der zweiten göttlichen Person, dem Sohn.„Wort“ – griechisch „Logos“ – ist die Bezeichnung, die Johannes für den Sohn verwendet. Vom „Wort“ wird gesagt, dass es sowohl Gott als auch bei Gott war, was einerseits die Gleichheit des Wesens und andererseits die Verschiedenheit der Personen begründet.In Jesus ist das Wort Mensch geworden, nicht der Vater oder der Heilige Geist sind Mensch geworden, sondern der Sohn, der vom Vater Gezeugte, der seinen ewigen Hervorgang im Vater hat und – weil gezeugt – ihm wesensgleich ist. Für Vers 18 gibt es verschiedene Textvarianten. Die meisten Bibelübersetzungen schreiben in Anlehnung an jüngere Handschriften: „…der einziggezeugte Sohn, der in des Vaters Schoß ist…“, aber der oben zitierte Vers aus der Einheitsübersetzung entspricht den ältesten und somit zuverlässigsten Handschriften, in denen die Gottheit Jesu ein weiteres Mal deutlich bezeugt ist.

Jesus hat in keinem einzigen Vers von sich behauptet Gott zu sein und so etwas wie die Dreifaltigkeit hatte er erst recht niemals im Sinne gehabt.

Genau. Wenn er von sich aus nie behauptet hat, Gott zu sein, dann kann man ihm das auch nicht zuschreiben. Schliesslich ist es ziemlich unlogisch, dass Gott zu sich selber betet. Und die Tatsache, dass Gott der Vater im Himmel weilt, während der Sohn unter den Menschen ist, zeigt, dass Jesus nicht Gott sein kann. Ansonsten wären es zwei Wesen Gottes oder während Jesus als Gott auf der Erde weilt, ist niemand im Himmel, der die Welt steuert.

- - - Aktualisiert - - -

Ja, aber laut SESAR ist es eine Person. Wie kann es also sein, dass Gott zu sich betet? Oder sind es zwei Personen? D.h., zwei Götter?

Zur Gottheit Jesu

Das Neue Testament lehrt, dass Jesus göttlichen Wesens ist, ganz eins und doch verschieden vom Vater.
… der Christus ist, der über allem ist, Gott, gepriesen in Ewigkeit. Amen. (Römer 9,5)
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.(Johannes 1,1-3)
Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. (Johannes 1,14)
Niemand hat Gott je gesehen. Der einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht.(Johannes 1,18 Einheitsübersetzung)
In diesen Versen finden wir wesentliche Aussagen zu unserem Thema. Sie sprechen von der ewigen Existenz und von der Göttlichkeit der zweiten göttlichen Person, dem Sohn.„Wort“ – griechisch „Logos“ – ist die Bezeichnung, die Johannes für den Sohn verwendet. Vom „Wort“ wird gesagt, dass es sowohl Gott als auch bei Gott war, was einerseits die Gleichheit des Wesens und andererseits die Verschiedenheit der Personen begründet.In Jesus ist das Wort Mensch geworden, nicht der Vater oder der Heilige Geist sind Mensch geworden, sondern der Sohn, der vom Vater Gezeugte, der seinen ewigen Hervorgang im Vater hat und – weil gezeugt – ihm wesensgleich ist. Für Vers 18 gibt es verschiedene Textvarianten. Die meisten Bibelübersetzungen schreiben in Anlehnung an jüngere Handschriften: „…der einziggezeugte Sohn, der in des Vaters Schoß ist…“, aber der oben zitierte Vers aus der Einheitsübersetzung entspricht den ältesten und somit zuverlässigsten Handschriften, in denen die Gottheit Jesu ein weiteres Mal deutlich bezeugt ist.

Also eine Unlogik, die selbst ihr Christen nicht versteht.

AlbaMuslims;3495771 [FONT=arial schrieb:
Ja, aber laut SESAR ist eine eine Person. Wie kann es also sein, dass Gott zu sich betet? Oder sind es zwei Personen? D.h., zwei Götter?[/FONT]

Du interpretierst nur das rein was du willst, das ist alles :lol: Das heisst aber nicht das wir nicht wissen bzw verstehen was uns unsere Religion vermittelt.
Ich habe hier schon mindestens 100 mal gepostet das es sich hier um Hypostasen Gottes handelt. Und ihr fragt im nächsten Post wieder das gleiche.....Entweder ihr wollt es nicht verstehen oder ihr seid total bescheuert. Den letzten Text den ich gepostet habe zeigt doch ganz genau um was es sich hier handelt

Sie sprechen von der ewigen Existenz und von der Göttlichkeit der zweiten göttlichen Person, dem Sohn.„Wort“ – griechisch „Logos“ – ist die Bezeichnung, die Johannes für den Sohn verwendet. Vom „Wort“ wird gesagt, dass es sowohl Gott als auch bei Gott war, was einerseits die Gleichheit des Wesens und andererseits die Verschiedenheit der Personen begründet.In Jesus ist das Wort Mensch geworden, nicht der Vater oder der Heilige Geist sind Mensch geworden, sondern der Sohn, der vom Vater Gezeugte, der seinen ewigen Hervorgang im Vater hat und – weil gezeugt – ihm wesensgleich ist.

Ich hab es jetzt extra nochmal dick markiert und stark hervorgehoben. Wenn ihr jetzt wieder das selbe fragt, dann könnt ihr mich mal kreuzweiße. Lasst mal am besten euren Hypotalamus untersuchen ob mit eurem Kurzzeitgedächtnis alles in Ordnung ist ;)

Du interpretierst nur das rein was du willst, das ist alles :lol: Das heisst aber nicht das wir nicht wissen bzw verstehen was uns unsere Religion vermittelt.
Ich habe hier schon mindestens 100 mal gepostet das es sich hier um Hypostasen Gottes handelt. Und ihr fragt im nächsten Post wieder das gleiche.....Entweder ihr wollt es nicht verstehen oder ihr seid total bescheuert. Den letzten Text den ich gepostet habe zeigt doch ganz genau um was es sich hier handelt

Sie sprechen von der ewigen Existenz und von der Göttlichkeit der zweiten göttlichen Person, dem Sohn.„Wort“ – griechisch „Logos“ – ist die Bezeichnung, die Johannes für den Sohn verwendet. Vom „Wort“ wird gesagt, dass es sowohl Gott als auch bei Gott war, was einerseits die Gleichheit des Wesens und andererseits die Verschiedenheit der Personen begründet.In Jesus ist das Wort Mensch geworden, nicht der Vater oder der Heilige Geist sind Mensch geworden, sondern der Sohn, der vom Vater Gezeugte, der seinen ewigen Hervorgang im Vater hat und – weil gezeugt – ihm wesensgleich ist.

Ich hab es jetzt extra nochmal dick markiert und stark hervorgehoben. Wenn ihr jetzt wieder das selbe fragt, dann könnt ihr mich mal kreuzweiße. Lasst mal am besten euren Hypotalamus untersuchen ob mit eurem Kurzzeitgedächtnis alles in Ordnung ist ;)

Also hat Jesus keine Seele und keinen Geist, sondern ein Wort? Verstehe ich das richtig?

- - - Aktualisiert - - -

Achja, im Qur'ân heisst es:

«Und der Maria, die ihre Keuschheit wahrte, hauchten Wir von Unserem Geist ein und machten sie und ihren Sohn zu einem Zeichen für die Welten.»

Also hat Jesus keine Seele und keinen Geist, sondern ein Wort? Verstehe ich das richtig?

Mach ma am besten das Licht an in deinem Zimmer, geh nochmal an die frische Luft Sauerstoff tanken, dann setz dich hin und ließ nochmal gaaaanz in Ruhe meinen Post durch. Von mir aus auch 3-4 mal. Dann wirste es verstehen.Wenn du es dann immernoch nicht verstehst, ja dann tuts mir leid für dich. Im Post steht nirgendwo das Jesus keine Seele oder kein Geist hat.Dumme gegenfrage, hat Gott eine Seele oder ein Geist???Ihr denkt das ihr mit euren bescheuerten Fragerei etwas bewirken könnt. Dabei macht ihr euch aber lächerlich, weil ihr euch dümmer stellt als ihr es vermutlich seid

- - - Aktualisiert - - -

Achja, im Qur'ân heisst es:

«Und der Maria, die ihre Keuschheit wahrte, hauchten Wir von Unserem Geist ein und machten sie und ihren Sohn zu einem Zeichen für die Welten.»

Was juckt mich was im euren Koran steht???Der Koran war tausend Jahre später als Jesus da :lol: Ist für mich ein gewöhnliches Buch wie jedes andere auch

Außerdem steht im Text nirgendwo das Jesus keine Seele hat. Was intepretierste da auch rein

Mach ma am besten das Licht an in deinem Zimmer, geh nochmal an die frische Luft Sauerstoff tanken, dann setz dich hin und ließ nochmal gaaaanz in Ruhe meinen Post durch. Von mir aus auch 3-4 mal. Dann wirste es verstehen.Wenn du es dann immernoch nicht verstehst, ja dann tuts mir leid für dich. Im Post steht nirgendwo das Jesus keine Seele oder kein Geist hat.Dumme gegenfrage, hat Gott eine Seele oder ein Geist???Ihr denkt das ihr mit euren bescheuerten Fragerei etwas bewirken könnt. Dabei macht ihr euch aber lächerlich, weil ihr euch dümmer stellt als ihr es vermutlich seid

Manche sagen, dass Gott als Geist in Jesus war. Also Gottes Seele. Du sagst, NEIN, es war das Wort. Wessen Seele war dann in Jesus? Eine menschliche Seele? Also war Jesus deiner Meinung nach nur ein Mensch mit dem Wort Gottes, wie es im Qur'ân steht. Ein Prophet. :-)

Was juckt mich was im euren Koran steht???Der Koran war tausend Jahre später als Jesus da :lol: Ist für mich ein gewöhnliches Buch wie jedes andere auch

Außerdem steht im Text nirgendwo das Jesus keine Seele hat. Was intepretierste da auch rein

AlbaMuslim macht jetzt einfach das, was andere ständig in seinen Threads machen, hehe

Manche sagen, dass Gott als Geist in Jesus war. Also Gottes Seele. Du sagst, NEIN, es war das Wort. Wessen Seele war dann in Jesus? Eine menschliche Seele? Also war Jesus deiner Meinung nach nur ein Mensch mit dem Wort Gottes, wie es im Qur'ân steht. Ein Prophet. :-)

Ich habe nirgends gesagt das Jesus das Wort ist. Johannes benutzt lediglich das Wort "Logos = Wort" für Jesus. So steht das auch im Text. Wo sagt er aber das Jesus keine Seele hat???

„Wort“ – griechisch „Logos“ – ist die Bezeichnung, die Johannes für den Sohn verwendet.

Ich versteh nicht was dir daran nicht passt. Jesus ist eine Hypostase Gottes und somit Gott Sohn.

Wenn der Beistand gekommen ist, den ich euch von dem Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der von dem Vater ausgeht, so wird der von mir zeugen. (Johannes 15,26)
Jesus wird den Beistand vom Vater senden – hier sind alle drei göttlichen Personen erwähnt. In Johannes 14,26 war es der Vater, der den Geist senden wird, hier können wir sehen, dass Jesus dieselbe Autorität hat.
Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen. Er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen. Alles, was der Vater hat, ist mein; darum sagte ich, dass er von dem Meinen nimmt und euch verkündigen wird. (Johannes 16,13-15)
Dieses Zitat ist ein weiterer Ausdruck der Einheit in Gott und auch des Wirkens und der Aufeinanderbezogenheit der göttlichen Personen, was auf der Grundlage der Offenbarung des EINEN GOTTES die Verschiedenheit der drei PERSONEN IN GOTT begründet.

So ich bin dann ma Weg. Deine Antwort haste mehr als detailliert da stehen, darum erübrigt sich eine weitere Diskussion

Zur Gottheit Jesu

Das Neue Testament lehrt, dass Jesus göttlichen Wesens ist, ganz eins und doch verschieden vom Vater.

So jetzt einem nach dem anderen:

Zum ersten Zitat Römer 9,5:

Die Kirche sieht darin die Dreifaltigkeit. Ja, absolut die sehen ja auch die Dreifaltigkeit im AT...was natürlich rein theologisch Unsinn ist. Die Dreifaltigkeit hat auch nichts mehr mit Monotheismus zu tun.

Und jetzt erkläre ich dir, wieso Römer 9,5 unmöglich als Dreifaltigkeit zählen kann, bzw. dass Jesus Gott ist:

1) Paulus, war früher ein Pharisäer allein schon daher kann er Jesus nicht als Gott bezeichnet haben. Der strenge Monotheismus ist teil seiner Theologie.

2) Die Dreifaltigkeit entstand erst endgültig beim Konzil von Chalcedon und nicht bereits bei Paulus.

3) Paulus unterscheidet in seinen Briefen stets zwischen Jesus und Gott.

4) Der Ausdruck "über allem" (gr. - epi panton) dieses Wort wurde von pantokrator (Allmächtiger) abgeleitet...diese zwei Begriffe hatte er niemals für Jesus verwendet, sondern nur für Gott.

Allein schon deswegen ist es ausgeschlossen, dass hier Jesus als Gott bezeichnet wird. Die Übersetzung und Zeichensetzung ist in diesem Bezug auch äußerst wichtig.

Zu Johannes 1,1-3:

Bitte unterstreiche mir ganz genau, wo du hier herausliest, dass Jesus Gott sein soll? Jeder argumentiert damit und ich frage jedes mal dasselbe. Also vielleicht kannst du es mir ja zeigen.

Zu Johannes 1,14:

Es steht doch eindeutig - "als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit." Vom Vater, also wird hier wieder eindeutig unterschieden. Du kannst mir ja auch hier wieder gerne deinen Standpunkt dann klarmachen.

Zu Johannes 1,18:

Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundgemacht.

Und hier steht wieder - Der in des Vater Schoß ist, hier steht nicht, dass Jesus Gott ist also wieder nur eine Interpretation.

Ich zitiere generell aus der Schlachter 2000 oder Elberfelder, da diese die genauesten sind. Bei der Einheitsübersetzung spielt die Tradition eine große Rolle, deswegen ist sie nicht so eine gute Übersetzung und die Übersetzung von Herr Fettsack Luther kann man unter garkeinen Umständen empfehlen, da dies wirklich die schlechteste Übersetzung ist.

Es hat eher damit was zu tun, dass manche Menschen einfach irgendwas in die Texte hineininterpretieren. ^^

Zurück
Oben