Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

War Jesus Gott, oder war er Gottes Sohn ?

Mach bitte mehr absätze ::lol:

das mit dem beweisen ist so eine sache, weil es hier um glaube geht, deswegen was für den einen klare beweise für eine fälschung sind ist für den andren das gegenteil. Wenn du hier den thread aufgemacht hast nur um andersgläubigen was zu beweisen, dann ist das einfach nur fail. Solche Threads bringen sich nur dann was wenn leute gerne philosophieren und sich für religion und dergleichen intressieren.

Außerdem wird doch aus euren eigenen reihen sogar behauptet dass jesus nicht gottes sohn war. Jeder erzählt was andres, mal ist jesus der sohn, mal ist jesus gott selbst, also irgendwie hat man das gefühl dass ihr das selber nicht genau wisst wer oder was jesus war/ist.

Die Trinität oder auch Dreifaltigkeit genannt ist ein komplexes Thema, welches man nur versteht, wenn man sich damit auch wirklich beschäftigt. Gott Sohn (Jesus) ist der Sohn von Gott Vater. Der Heilige Geist dagegen ist sowas wie die Verbindung der zwei

Im Evangelium nach Johannes offenbart der Geist die Einheit zwischen Vater und Sohn.[SUP][24][/SUP], mehr noch, Jesus bekennt sogar: „Geist ist Gott“ (Joh 4,24 EU)[SUP][25][/SUP], womit die Präsenz und das Wirken Gottes als Geist glaubbar wird (Joh 15,26 EU; Apg 2,4 EU).

Kurz gesagt, ein Christ der sich damit nicht wirklich beschäftigt wird Probleme haben und es vielleicht falsch interpretieren. Das heißt aber nicht das der Glauben an sich wackelt. Die Menschen an sich beschäftigen sich nur nicht damit. Und außerdem, als ob ausnahmslos alle Muslime den Koran 5-6 mal gelesen haben, jede Sure auswindig können und wissen worum es sich bei den Islam handelt ;)

Ich habe genug Muslime kennengelernt die sowas von Kp von ihrer Religion hatten und noch ungläubiger waren als so mancher christlicher "Atheist". Al das was du hier uns vorwirfst, kann ich getrost auch auf deinen Glauben publizieren.

Jesus-jesus-7172241-1024-768.jpg

Ich habe immer noch keine Antwort auf die Frage "Hat Jesus von sich selber aus behauptet Gott oder Gottes Sohn zu sein" erhalten.

Da gibt es die Geschichte wie er die Geldwechsler aus dem Tempel gejagt hat.
Sinngemäs, verpisst euch aus dem Haus meines Vaters.

- - - Aktualisiert - - -

Darstellung der Bibel

Von einer Tempelreinigung (auch: Tempelaustreibung) durch Jesus berichten alle vier kanonischen Evangelien (Matthäus 21,12ff EU; Markus 11,15ff EU; Lukas 19,45ff EU; Johannes 2,13–16 EU). Während die Synoptiker, also Matthäus, Markus und Lukas, diese biblische Erzählung jeweils an den Anfang der Leidensgeschichte stellen, findet man den Bericht von der Tempelreinigung im Johannesevangelium schon im 2. Kapitel als ein Ereignis in der Anfangszeit des öffentlichen Auftretens Jesu – anlässlich eines Passafestes. Alle Evangelien vermitteln dem Leser das Bild eines in dieser Situation zornigen und aggressiven Jesu.

Da die Opfertiere (Ochsen, Schafe, Tauben) für den Tempelkult toragemäß makellos sein mussten, wurden sie den Pilgern zum Kauf angeboten. Geldwechsler tauschten die gebräuchlichen römischen Münzen in tyrische, da nur diese keine Abbildungen von Menschen trugen und daher als Tempelwährung galten.
Modell des Herodianischen Tempels, in dem die Tempelreinigung stattfand

Als Jesus im Jerusalemer Tempel (gemeint ist der auch den Heiden zugängliche Vorhof) die Händler und die Geldwechsler sitzen sah, trieb er sie der Überlieferung des Johannesevangeliums zufolge mit einer Geißel aus Stricken aus dem Tempel. Dabei stieß er Tische um und verschüttete das Geld der Wechsler mit den Worten: „Macht meines Vaters Haus nicht zum Kaufhaus!“ (Joh 2,16 EU) und „Steht nicht geschrieben: ‚Mein Haus soll ein Bethaus heißen für alle Völker‘? Ihr aber habt eine Räuberhöhle daraus gemacht.“ (Mk 11,17 EU)

http://de.wikipedia.org/wiki/Tempelreinigung

Da gibt es die Geschichte wie er die Geldwechsler aus dem Tempel gejagt hat.
Sinngemäs, verpisst euch aus dem Haus meines Vaters.

- - - Aktualisiert - - -

Tempelreinigung

Das ist keine explizite Aussage "ich bin Gott". Ausserdem gibt es genug Bibelverse, in denen Jesus von "unserem Vater" spricht.

- - - Aktualisiert - - -

...sonst habt ihr keine Belohnung von eurem Vater im Himmel...
Matthäus 6:1

Und wenn man sagt, dass Jesus die Personifizierung Gottes ist, dann stellt sich doch die Frage, weshalb er zu sich selber betet? Immerhin ergibt der Sohn in der Trinität laut SESAR's Aussage den Mittelpunkt, sprich Gott.

Und als er die Volksmenge weggeschickt hatte, bestieg er einen Berg um zu beten...
Matthäus 14;23

Das ist keine explizite Aussage "ich bin Gott". Ausserdem gibt es genug Bibelverse, in denen Jesus von "unserem Vater" spricht.

Deine Frage war aber "Hat Jesus von sich selber aus behauptet Gott oder Gottes Sohn zu sein"

Und das hat er hermit.

Desweiteren gibt es die Aussage während der Kreuzigung. Vater, vergib ihnen ihre Schuld,
denn sie wissen nicht, was sie tun. Er meinte die Römer die ihn ans Kreuz genagelt haben.

Deine Frage war aber "Hat Jesus von sich selber aus behauptet Gott oder Gottes Sohn zu sein"

Und das hat er hermit.

Desweiteren gibt es die Aussage während der Kreuzigung. Vater, vergib ihnen ihre Schuld,
denn sie wissen nicht, was sie tun. Er meinte die Römer die ihn ans Kreuz genagelt haben.

Gut, mit Gottes Sohn meine ich jetzt natürlich die Person in der Trinität und das wäre ja Gott.

Glückselig sind die Friedensstifter, denn sie werden Söhne Gottes heißen.
Matthäus 5:9

Damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmel ist...
Matthäus 5:45

Jesus hat in keinem einzigen Vers von sich behauptet Gott zu sein und so etwas wie die Dreifaltigkeit hatte er erst recht niemals im Sinne gehabt.

Zurück
Oben