das denke ich auch....daleko schrieb:Deine Standpunkte kommen mir ziemlich evangelikal vor.....
Ja aber, es gibt dazu wieder andere Stellen wie:
ist die Vers als Ungerecht zu verstehen? wenn Jesus alte Gesetze nicht aufgelöst hat, sondern nochmal Verdeutlicht hat (Matthäus 5:17-19) das sie Gültigkeit haben, was meinst Du dann, ist die Sure 2:178,179 doch nicht aus dem alten Gesetz bekannt, die Jesus nicht als Ungerecht erklärt hat, sondern als gültig, alles andere wird nicht das Ewige erreichen....?
Außerdem ist Verzeihung zu bevorzugen....
Jetzt ist die Frage - Hebt die eine Sure, die andere wieder auf? Welche wurde zuletzt geschrieben? Was ist zuletzt? Die Anordnung erfolgte ja nicht chronologisch.
nein, kein Vers hebt eine andere Vers auf.... würde Sure 3:7 nicht drin stehen, dann könnte ich dir da auch keine bessere Antwort liefern.,... es gibt Mehrdeutige und Eindeutige Versen, doch (m.M) kann man die Mehrdeutige nur dann verstehen, wenn man die Eindeutige kennt... manche Koran Leser, (die den Koran auch wirklich studieren) sind der Meinung, das der Koran erst dann "leicht verständlich" ist, wenn man sich mit dem Mehrdeutige nicht bedient... die sich damit bedienen, sind die die sich mit dem Eindeutige nicht bedienen und dem Nächsten Schande, Spaltung...bringen, und (nur Mehrdeutige lassen sich ja auf eigene Wünsche)-interpretieren um eigene Absichten&Ziele zu erfüllen... (was auch der Realität entspricht...!) und an andere stelle steht: verfolge nicht das, wovon Du kein Kenntnis hast....
"Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutig klare Verse - sie sind die Grundlage des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind. Doch diejenigen, in deren Herzen (Neigung zur) Abkehr ist, folgen dem, was darin verschieden zu deuten ist, um Zwietracht herbeizuführen und Deutelei zu suchen, (indem sie) nach ihrer abwegigen Deutung trachten. Aber niemand kennt ihre Deutung außer Allah. Diejenigen aber, die ein tiefbegründetes Wissen haben, sagen: ""Wir glauben wahrlich daran. Alles ist von unserem Herrn."" Doch niemand bedenkt dies außer den Einsichtigen." (3:7)
also, derjenige die tiefbegründetes Wissen(über das Eindeutige und Mehrdeutige...)-haben. der beabsichtigt nicht, Zweitracht herbeizuführen und Deutelei zu suchen....
Der Koran sagt durchaus, dass Jesus der Messias ist soweit ich mitbekommen habe. Aber wieso ist Jesus dann nicht der wichtigste Prophet?
eben, laut Mathhäus 5 ist Jesus doch nicht gekommen um mit seiner (von Christen erklärten)Wichtigkeit andere Propheten oder das Gesetz aufzulösen...?
- Matthäus 5 (Luther 1912)
Frieden
Zuletzt bearbeitet: