Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

War Jesus Gott, oder war er Gottes Sohn ?

daleko schrieb:
Deine Standpunkte kommen mir ziemlich evangelikal vor.....
das denke ich auch....

Ja aber, es gibt dazu wieder andere Stellen wie:

ist die Vers als Ungerecht zu verstehen? wenn Jesus alte Gesetze nicht aufgelöst hat, sondern nochmal Verdeutlicht hat (Matthäus 5:17-19) das sie Gültigkeit haben, was meinst Du dann, ist die Sure 2:178,179 doch nicht aus dem alten Gesetz bekannt, die Jesus nicht als Ungerecht erklärt hat, sondern als gültig, alles andere wird nicht das Ewige erreichen....?

Außerdem ist Verzeihung zu bevorzugen....

Jetzt ist die Frage - Hebt die eine Sure, die andere wieder auf? Welche wurde zuletzt geschrieben? Was ist zuletzt? Die Anordnung erfolgte ja nicht chronologisch.

nein, kein Vers hebt eine andere Vers auf.... würde Sure 3:7 nicht drin stehen, dann könnte ich dir da auch keine bessere Antwort liefern.,... es gibt Mehrdeutige und Eindeutige Versen, doch (m.M) kann man die Mehrdeutige nur dann verstehen, wenn man die Eindeutige kennt... manche Koran Leser, (die den Koran auch wirklich studieren) sind der Meinung, das der Koran erst dann "leicht verständlich" ist, wenn man sich mit dem Mehrdeutige nicht bedient... die sich damit bedienen, sind die die sich mit dem Eindeutige nicht bedienen und dem Nächsten Schande, Spaltung...bringen, und (nur Mehrdeutige lassen sich ja auf eigene Wünsche)-interpretieren um eigene Absichten&Ziele zu erfüllen... (was auch der Realität entspricht...!) und an andere stelle steht: verfolge nicht das, wovon Du kein Kenntnis hast....

"Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutig klare Verse - sie sind die Grundlage des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind. Doch diejenigen, in deren Herzen (Neigung zur) Abkehr ist, folgen dem, was darin verschieden zu deuten ist, um Zwietracht herbeizuführen und Deutelei zu suchen, (indem sie) nach ihrer abwegigen Deutung trachten. Aber niemand kennt ihre Deutung außer Allah. Diejenigen aber, die ein tiefbegründetes Wissen haben, sagen: ""Wir glauben wahrlich daran. Alles ist von unserem Herrn."" Doch niemand bedenkt dies außer den Einsichtigen."
(3:7)

also, derjenige die tiefbegründetes Wissen(über das Eindeutige und Mehrdeutige...)-haben. der beabsichtigt nicht, Zweitracht herbeizuführen und Deutelei zu suchen....

Der Koran sagt durchaus, dass Jesus der Messias ist soweit ich mitbekommen habe. Aber wieso ist Jesus dann nicht der wichtigste Prophet?

eben, laut Mathhäus 5 ist Jesus doch nicht gekommen um mit seiner (von Christen erklärten)Wichtigkeit andere Propheten oder das Gesetz aufzulösen...?
- Matthäus 5 (Luther 1912)

Frieden

Zuletzt bearbeitet:
Besuchst du irgendne Freikirche?
Deine Standpunkte kommen mir ziemlich evangelikal vor, bzw. passen zur nichttrinitarischen Fraktion unter ihnen.
Für die Kirche bist du ein Häretiker, das weißt du aber bestimmt..

Gehe eigentlich hauptsächlich in den katholischen Gottesdienst. Finde es nicht sonderlich schlimm. Es gibt schon manchmal Sachen, wo man sich halt seinen Teil denkt, wie z.B. dass das Brot und Wein wirklich Jesu Körper ist bzw. sein Blut. Das ist übertrieben, zumindest in meinen Augen.

Ja schön, dass ich für die Kirche ein Häretiker bin. Letztendlich entscheidet ja nicht die Kirche, wer in den Himmel oder in die Hölle kommt.

Freikirchen hmmm ka was ich von denen halten soll. Manche suchen sich zu sehr irgendwas aus, manche behaupten, dass es keine Hölle gibt, was ja Müll ist. Wie gesagt, ich bin kein Fan von Konfessionen, ich stehe auf den Überbegriff und nenne mich Christ, alles andere römisch Katholisch, Evangelisch, Freikirchen,.... ist für mich nicht relevant.

Außerdem ist Verzeihung zu bevorzugen....

nein, kein Vers hebt eine andere Vers auf.... würde Sure 3:7 nicht drin stehen, dann könnte ich dir da auch keine bessere Antwort liefern.,... es gibt Mehrdeutige und Eindeutige Versen, doch (m.M) kann man die Mehrdeutige nur dann verstehen, wenn man die Eindeutige kennt... manche Koran Leser, (die den Koran auch wirklich studieren) sind der Meinung, das der Koran erst dann "leicht verständlich" ist, wenn man sich mit dem Mehrdeutige nicht bedient... die sich damit bedienen, sind die die sich mit dem Eindeutige nicht bedienen und dem Nächsten Schande, Spaltung...bringen, und (nur Mehrdeutige lassen sich ja auf eigene Wünsche)-interpretieren um eigene Absichten&Ziele zu erfüllen... (was auch der Realität entspricht...!) und an andere stelle steht: verfolge nicht das, wovon Du kein Kenntnis hast....

"Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutig klare Verse - sie sind die Grundlage des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind. Doch diejenigen, in deren Herzen (Neigung zur) Abkehr ist, folgen dem, was darin verschieden zu deuten ist, um Zwietracht herbeizuführen und Deutelei zu suchen, (indem sie) nach ihrer abwegigen Deutung trachten. Aber niemand kennt ihre Deutung außer Allah. Diejenigen aber, die ein tiefbegründetes Wissen haben, sagen: ""Wir glauben wahrlich daran. Alles ist von unserem Herrn."" Doch niemand bedenkt dies außer den Einsichtigen."
(3:7)

also, derjenige die tiefbegründetes Wissen(über das Eindeutige und Mehrdeutige...)-haben. der beabsichtigt nicht, Zweitracht herbeizuführen und Deutelei zu suchen....

Achso verstehe, dann hat mir wieder einmal jemand Müll erzählt. Aber ok, wie wird dann mit den unterschiedlichen Versen umgegangen? Welche sind "richtiger" bzw. welche sind wann zu bevorzugen? Steht jetzt z.B. 3:7 über den anderen? Du nennst jetzt z.B. 3:7. Aber wie gesagt, diejenigen die ich genannt habe sagen ja auch eindeutig etwas dazu. Frage aus interesse, nicht um irgendwelche Fallen zu stellen oder sonstiges, einfach ein interessantes Thema.

Frieden

Domoljub schrieb:
Achso verstehe, dann hat mir wieder einmal jemand Müll erzählt.
ja, sowas gibt es auch im Islam....wie unter den Juden und Christen, die sich an Offenbarten Schriften nicht halten bzw. nicht als Grundlage benutzen.... sondern wie Mönche eigenen Gelehrten im Dörfer haben und ihm folgen&gehorchen...

Aber ok, wie wird dann mit den unterschiedlichen Versen umgegangen? Welche sind "richtiger" bzw. welche sind wann zu bevorzugen?

das "richtiger" ist doch von den betroffenen Leser und seine Absicht abhängig.... richtig ist, das man die Sure/Kapitel von Anfang bis ende ließt, ohne die Absicht zu haben Deutelei zu suchen und Unsicherheit zw. Menschen zu stiften, das ist falsch bzw. das man die Versen zerteilt und den wahren Sinn entstellt....

was wenige Muslime heute wissen, das die Versen damals nicht nummeriert waren, wie heute der Fall ist.. siehe hier:
"eine vers unterteilung existiert tatsächlich nicht in dem über 1300 jahre altem fragment:"
Keine Verse im Koran!

Steht jetzt z.B. 3:7 über den anderen?
die Vers 3:7 bezieht sich auf den gesamten Inhalt des Buches(al-kitab)... mit Sure 3:7 wird verdeutlicht was eindeutig ist und was nicht. also; um Zwietracht herbeizuführen und Deutelei zu suchen.... gehört nicht zu der Grundlage der Lehre im Islam! durch Buchari&Co, Sunnit & Schiit, wurde&wird genau das getan... der einer "berichtet"(hadith) das er gehört, was der der dritte gesagt hat, was Muhammad angeblich getan&gesagt hat, dann wird Vers zitiert um das berichtete zu bekräftigen.... der wahre Sinn ist in meisten fällen mit dem berichtete über Muhammad und Islam, damit entstellt... und was für ein Wunder, als hätte man was anderes erwartet als Spaltungen (auch) im Islam...

Und diejenigen aber, die es vermeiden, die Götzen anzubeten, und sich zu Allah wenden - für sie ist die frohe Botschaft (bestimmt). Gib denn die frohe Botschaft Meinen Dienern ; es sind jene, die auf das Wort hören und dem besten von ihm folgen. Sie sind es, denen Allah den Weg gewiesen hat, und sie sind es, die Verstand besitzen. (Sure "Die Gruppen" 39:17,18)

Frieden

jesus-nazareth-585.jpg

Ich bin nicht unbedingt sehr gläubig aber ein Priester in Gr. hat das mal so erklärt mit Jesus und Gott.
Er hat gesagt man muss sich das so vorstellen unser Sonnensystem hat ja auch nur eine Sonne also wenn Gott die Sonne ist nur als beispiel (nur ein Gott) ist Jesus die Sonnenstrahlen (weil wir haben ihn ja laut Bibel gesehen und gespürt) die wir spüren und sehen können aber die ja immer noch von der Sonne kommen und ein teil der Sonne sind und die erde erhellen.

Jesus as. war/ist nicht Gott. Wenn Sohn Gottes, dann nur im Sinne des Ehrentitels, aber sonst nicht.
Jesus as. war ein Gott-Ergebener, er war nicht nur ein Nabi (Prophet) sondern auch ein Rasul (Gesandter).

Zurück
Oben