Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

War Jesus Gott, oder war er Gottes Sohn ?

"Glauben heisst Nichts wissen!"

Glauben ist ein Hoffen auf das was man nicht sieht und weiß. Ein Ahnen, Vermuten ...
Wäre es ein Wissen, so wäre es ja auch kein Glaube mehr. Wenn man etwas weiß, aber es nicht beweisen kann, so ist es eine innere Gewissheit die sich aber aus meiner Erfahrung durchaus verändern kann. Z. B. indem ich bereit bin meinen Denkproßess aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.

Nicht beweisen können ist für einen Menschen der in sich Unsicher ist und keine oder kaum Liebe für sich selbst hat ein negativ besetztes Gefühl. Dieser Mensch ist oft in dem Zwang verhaftet sich permanent Rechtfertigen zu müssen.

Ein Mensch der zu sich selbst steht, muss NICHTS beweisen! Der kann es zwar schade finden wenn ein Anderer das Wissen nicht zu teilen vermag , und auch demzufolge ihm nicht glauben schenkt, aber der kann es so stehen lassen, ohne in der "Zwanghaftigkeit" zu sein, sein Wissen "unbedingt" beweisen zu müssen.

muss dir mal die videos auf der seite anhören und ankcuken richtig gut der typ ... da kann der vogel nix sagen

Kanal von Robert010664 - YouTube

Du musst auch aufpassen, es sind Privatpersonen. Kann gut möglich sein dass dieser Robert auch nicht sich an die Richtlinien hält. Glaub mir, wende dich direkt an einen Priester oder auf www.jesus.ch hast du ein super Team, dass dich persönlich beraten tut ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Der Thread wird 20 Seiten minimum haben. Freu mich schon, all die Copy-Paste Argumente von all unseren selbsternannten BF-Theologen zu lesen.
Wenn ihr schon den anderen klar machen müsst, an was ihr glaubt, wieso ihr glaubt, und wieso eure Ansichten richtig sind: Wieso könnt ihr nicht die Religionen der anderen aus dem Spiel lassen, muss man immer den Beweis der eigenen Richtigkeit über die Falschheit der anderen Religionen erbringen, bzw. immer noch explizit erwähnen, dass die anderen Irrlehren sind? Ich mein, es ist ja nur logisch, bzw. es ergibt sich ja schon von sich selbst, aber dass man es da noch extra erwähnen muss (und so nicht gerade den Frieden fördert)?
Das gilt sowohl für den Islam (aber da sind meine Erwartungen auch nicht so hoch, da muss man mit Juden- und Christentum aufräumen, sonst hat man gar keine Legitimation. Das ist notwendigerweise im Programm drinn. Die sind auch ganz stark unter "Geltungsdruck"), und noch mehr für das Christentum, das es ja wohl noch weniger nötig hat sich zu etablieren und sich mit irgendwelchen Argumenten einer zeitlich nachfolgenden Religion zu messen.

Ta ha zemren ;-)

Jesus war nicht Gott und auch nicht nur ein Prophet sondern der Prophet. Mit der Bezeichnung "Sohn Gottes" ist nicht, wie die Kirche vielleicht aus eigener Unbeholfenheit zu behaupten pflegt, der leibliche Sohn Gottes gemeint. Alle Menschen sind "Söhne und Töchter Gottes" und Jesus bezeichnete sich als Sohn Gottes nicht um sich abzuheben von den Menschen sondern um sich mit ihnen gleichzusetzen.

Jesus war nicht Gott und auch nicht nur ein Prophet sondern der Prophet. Mit der Bezeichnung "Sohn Gottes" ist nicht, wie die Kirche vielleicht aus eigener Unbeholfenheit zu behaupten pflegt, der leibliche Sohn Gottes gemeint. Alle Menschen sind "Söhne und Töchter Gottes" und Jesus bezeichnete sich als Sohn Gottes nicht um sich abzuheben von den Menschen sondern um sich mit ihnen gleichzusetzen.

Glaubst du an das NT?

muss ja nicht im BF religös sein immer ... ich gehe fast jede sonntag in die kirche also midnestens 2 mal im monat

Was ja nichts zu bedeuten hat. Der Glaube findet im Herzen statt und der Kirchengang beweist nichts.

- - - Aktualisiert - - -

Orthodoxe glauben doch auch an die Trinität oder etwa nicht?

Sie glauben an die Existenz Gottes, Jesus und des Heiligen Geistes aber sie sehen keine Gleichheit unter ihnen sondern eine klare Zentrierung auf einen Gott während Jesus und der Heilige Geist "unter ihm" stehen. Auch sieht die Orthodoxie den Heiligen Geist nicht als Person sondern als geistiges Bindeglied zwischen Gott und den Menschen an.

Die Logik und Rationalität bestätigt diese Sicht, die katholische und protestantische Sicht auf die Trinität ist surreal und macht Leichtgläubigkeit und blinden Gehorsam zur Voraussetzung um so etwas unlogisches glauben zu können.

- - - Aktualisiert - - -

Glaubst du an das NT?

Ich glaube an die Richtigkeit und Alleingültigkeit der Worte Yeshouah Mashiachs.

Zurück
Oben