Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

War Skanderbeg wirklich Albaner?

Wie kamm man eigentlich auf den Namnen Georgios Kastriotis?
Wer steckt dahinter nd wieso versuchen irgendwelche Leute ihn als Griechen darzustellen was er nie war?
 
Wie kamm man eigentlich auf den Namnen Georgios Kastriotis?
Wer steckt dahinter nd wieso versuchen irgendwelche Leute ihn als Griechen darzustellen was er nie war?


Kastriotis ist an sich ein griechischer Name. Und ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Kastrioten sogar im 13Jhr. Grundbesitzer in Makedonien und Bulgarien waren im Byzantinischen Reich. Inwieweit sie griechisch waren im Ursprung weiß ich nicht, ist aber auch nicht wichtig, da man früher Ethnien ganz anders definiert hat als heute. Ergo würde ich ihn nicht als Grieche oder Serbe sehen. Sondern das als was er sich wohl gefühlt hat, einen Albaner
 
Kastriotis ist an sich ein griechischer Name. Und ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Kastrioten sogar im 13Jhr. Grundbesitzer in Makedonien und Bulgarien waren im Byzantinischen Reich. Inwieweit sie griechisch waren im Ursprung weiß ich nicht, ist aber auch nicht wichtig, da man früher Ethnien ganz anders definiert hat als heute. Ergo würde ich ihn nicht als Grieche oder Serbe sehen. Sondern das als was er sich wohl gefühlt hat, einen Albaner

Gab es im 15. jahrhundert überhaupt katholische Griechen?
 
Er war ein katholischer Albaner.


Genau genommen war er eigentlich orthodoxer Albaner bzw. war seine Familie orthodoxen Ursprungs.
Seine Familie wuchs in einer ethnischen Mischzone auf und gehörte dem christlich-orthodoxen Glauben an.


Katholik ist er erst im Laufe seines Lebens aus politischen Gründen geworden.
Er war kein fanatischer Anhänger irgendeines Glaubens, sondern wechselte ihn entsprechend seinen sich ändernden politischen Orientierungen. Er war katholisch als Verbündeter Venedigs (1407); er war orthodox als Parteigänger Stefan Lazarevićs von Serbien 1419 bis 1426; er war Moslem als Alliierter Murads II. von 1430 bis 1438; römisch-katholisch war er wieder ab 1438 als Verbündeter und Ehrenbürger von Venedig und Ragusa (Dubrovnik); und er starb als guter Christ 1443.
 
Zurück
Oben