Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum hat Thompson in Istrien Auftrittsverbot?

Zurich

Der Lustmolch
Dass es in Europa Länder gibt, die Konzerte von ihm verbieten, ist ja bekannt. Aber eben... es sind andere Länder. Warum aber ist er selbst in einem Teil seines eigenen Landes unerwünscht?

Bitte keine Antworten wie "wegen seinen nationalistischen Songs", "Weil er ein Ustascha-Sympatisant ist",....etc...etc... das interessiert mich nicht in diesem Thread. Es geht mir jetzt nicht primär um ihn, sondern um Istrien. Wieso ausgerechnet Istrien?

Dass es in Europa Länder gibt, die Konzerte von ihm verbieten, ist ja bekannt. Aber eben... es sind andere Länder. Warum aber ist er selbst in einem Teil seines eigenen Landes unerwünscht?

Bitte keine Antworten wie "wegen seinen nationalistischen Songs", "Weil er ein Ustascha-Sympatisant ist",....etc...etc... das interessiert mich nicht in diesem Thread. Es geht mir jetzt nicht primär um ihn, sondern um Istrien. Wieso ausgerechnet Istrien?
Weil da fast nur Italiener leben.

YouTube - Thompson - Kletva Kralja Zvonimira

Prodali su nase snove
Judini sinovi,
suvo zlato bacili u blato.
Budenje je bilo tako lijepo, mozda prekasno,
i nevinom krvlju placeno.

Ej, umorna zemljo, izmucena!
Ima li jos tko umrijeti za te?

Prodali su nase snove
Judini sinovi,
suvo zlato bacili u blato.
Pred vratima tudim opet za pravdu molimo,
tezak sada kriz mi nosimo.

Ej, umorna zemljo, izmucena!
Ima li jos tko umrijeti za te?

Kralju Dmitre Zvonimire,
kroz planine odjekuju krici,
u tamnici tvoji su vojnici!

Izdajice, ne imali mira,
ubili ste kralja Zvonimira,
izdali ste nase velikane,
i sinove sto su majke dale.

Jucer gledam sliku naroda,
baca cvijece po herojima,
a vec sutra pobjednike sude,
prodale ih za Judine skude.

Kralju Dmitre Zvonimire,
kroz planine odjekuju krici,
u tamnici tvoji su vojnici!

Hat er ncht, er hat erst vor kurzem 2 Konzerte in Istren gegeben.

Weil da fast nur Italiener leben.
Ich war mehrmals in Istrien. Das was du sagst, stimmt überhaupt nicht. Es gibt zwar eine italienische Minderheit entlang der West-Küste Istriens, aber zum grössten Teil leben in Istrien Kroaten.

Das einzige was mir aufgefallen ist: Sie sind sehr liberal, weltoffen, europäisch eingestellt. Ich war in Porec letztes Jahr bei einer kroatischen Familie und die hatten vor 2009 (also dieses Jahr) unbedingt Serbien zu bereisen, vor allem Belgrad interessierte sie. - Ich war da schon sehr erstaunt so was (und mit solch einer Begeisterung) zu hören.

Ich war mehrmals in Istrien. Das was du sagst, stimmt überhaupt nicht. Es gibt zwar eine italienische Minderheit entlang der West-Küste Istriens, aber zum grössten Teil leben in Istrien Kroaten.

Das einzige was mir aufgefallen ist: Sie sind sehr liberal, weltoffen, europäisch eingestellt. Ich war in Porec letztes Jahr bei einer kroatischen Familie und die hatten vor 2009 (also dieses Jahr) unbedingt Serbien zu bereisen, vor allem Belgrad interessierte sie. - Ich war da schon sehr erstaunt so was (und mit solch einer Begeisterung) zu hören.
komisch. ich war mindestens 15 mal dort. Und die meisten konnten besser ital. als kroat.

komisch. ich war mindestens 15 mal dort. Und die meisten konnten besser ital. als kroat.
Hier noch was:
Istrien ? Wikipedia

Wie gesagt... in Istrien leben mehrheitlich Kroaten.
Das viele gegen Thompson sind liegt sehr wahrscheinlich an ihrer sehr liberalen, neutralen und weltoffenen politischen Haltung, welches selbst ich als Serbe mehrmals erfreulich erlebt habe. :-)

Zurück
Oben