Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum lebt ihr im Auland?

Warum lebt ihr im Ausland?

• Umfrageteilnehmer
    4
Ich kam mit meinen Eltern 1989 nach Deutschland um dort ein besseres Leben zu führen. Meine Großeltern väterlicherseits waren schon seit den späten 60ern dort ortsansässig.

mein eltern leben seit 25 jahren schon hier mein vater kam als gastarbeiter nach deutschland damals gab es hier so gut wie keine KS-albaner er erzählte mir dass die deutschen nichtmal in seinen pass reinschauen wollten als sie sahen dass er aus titos jugoslawien kommt er durfte sofort weiterfahren

heute kannst du froh sein wenn du mal deine familie in DE besuchen darfst

meine eltern kammen so um 1991 nach wien weil in serbien die inflation stieg und die löhne nicht bezhalt oder wenn nur sehr niedrig waren.
Drei onkel waren schon in wien ansäßig, mein wollte eigentlich nur drei monate bleiben und kohle machen aber dann hat er die arbeitskarte bekommen und ist gleich hier geblieben.

hahar schrieb:
thatz_me schrieb:
Anfang des Krieges nach Ö geflüchtet. Mein Vater stand sozusagen auf der Todesliste und als er floh nahm er uns mit.

odakle si? sto to? jel to stari bijo politicar?

Visegrad. Nein, aber wie es so für eine Kleinstadt ist: jeder kennt jeden. Mein Vater war ein bisschen agressiver drauf und deswegen wollten sie ihn wahrscheinlich schneller weg haben. Als die ersten Morde an Bosniaken begangen verließ mein Vater die Stadt, wweil er hatte schon eine Vorahnung. Noch am selben Tag kam sein ehem. bester Freund, ein Serbe, mit noch ein paar bewaffneten Cetniks ihn abholen. Doch wir waren Gott sei Dank nicht mehr da.

Ich sag ja "sozusagen auf der Todesliste".

thatz_me schrieb:
hahar schrieb:
thatz_me schrieb:
Anfang des Krieges nach Ö geflüchtet. Mein Vater stand sozusagen auf der Todesliste und als er floh nahm er uns mit.

odakle si? sto to? jel to stari bijo politicar?

Visegrad. Nein, aber wie es so für eine Kleinstadt ist: jeder kennt jeden. Mein Vater war ein bisschen agressiver drauf und deswegen wollten sie ihn wahrscheinlich schneller weg haben. Als die ersten Morde an Bosniaken begangen verließ mein Vater die Stadt, wweil er hatte schon eine Vorahnung. Noch am selben Tag kam sein ehem. bester Freund, ein Serbe, mit noch ein paar bewaffneten Cetniks ihn abholen. Doch wir waren Gott sei Dank nicht mehr da.

Ich sag ja "sozusagen auf der Todesliste".

Ist schon krass im Krieg, war bei uns auch so, dein nahester Nachbar sprengt dein Haus, vor 3 Jahren waren sie noch zusammen trinken und im Krieg sprengt der das Haus seines ehemals guten Freundes :?

Zurück
Oben