Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum müssen sich die Frauen verschleiern bzw. Kopftuch tragen?

Ladygirl184

Gesperrt
Liebe Balkan-Community!!

Ja, ich weiß!! Mir ist ein bißchen langweilig!!

Aber warum müssen sich Frauen verschleiern bzw. ein Kopftuch tragen?

Ich meine, dass ist doch nicht unser Problem. Wenn sich die Männerwelt nicht beherrschen kann und alles bes**** und besp****** muss. :pitishund:

Keine Ahnung, was der Sinn des ganzen sein soll.

Freue mich schon über zahlreiche Antworten!!

Discuss and have a nice evening,

LG Ladygirl184!! ;-)

Das hat einen ganz einfachen Grund.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Es gibt eigntlich kein Verschleierungsgebot im Koran. Es heisst lediglich "die Frauen sollen ihre Reize verbergen".
Da ist natürlich ein großzügiger Interpretationsspielraum möglich.

....Dzeko hat hier natürlich auch ein unschlagbares Argument geannt :)

Liebe Balkan-Community!!

Ja, ich weiß!! Mir ist ein bißchen langweilig!!

Aber warum müssen sich Frauen verschleiern bzw. ein Kopftuch tragen?

Ich meine, dass ist doch nicht unser Problem. Wenn sich die Männerwelt nicht beherrschen kann und alles bes**** und besp****** muss. :pitishund:

Keine Ahnung, was der Sinn des ganzen sein soll.

Freue mich schon über zahlreiche Antworten!!

Discuss and have a nice evening,

LG Ladygirl184!! ;-)

Ich kann nur für Türken sprechen. Reis meiner Großmutter ihr Kopftuch ab, wird sie dich höchst wahrscheinlich abstechen. Viele im Dorf sind halt Religiös und die Menschen die nach Deutschland gekommen sind kommen aus dem Osten/Dörfern. Du wirst selten in Deutschland auf Leute treffen die vielleicht aus Izmir oder Istanbul kommen.

Meine Mutter trägt zu feierlichen anlässen, ebenso wenn sie den Koran ließt ein Kopftuch, weil es eben Pflicht ist sich beim Lesen des Korans zu bedecken. All meine Großmütter tragen ein Kopftuch und sie tragen es auch mit stolz möchte ich meinen. Meine Schwester sowie Freundin tragen selbst keins aber auch sie tragen welche, wenn sie eine Moschee besuchen.

Das Tragen einer Kopfbedeckung oder die Verschleierung ist nicht unbedingt Pflicht oder von Gott direkt gewollt. Diese kannst du ausführen, musst es aber nicht. Viele interpretieren diese Absätze wie sie es mögen.

Und sprich zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham bewahren, ihren Schmuck [d. h. die Körperteile, an denen sie Schmuck tragen; der Übers.] nicht offen zeigen, mit Ausnahme dessen, was sonst sichtbar ist. Sie sollen ihren Schleier auf den Kleiderausschnitt schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, es sei denn ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen Trieb mehr haben, den Kindern, die die Blöße der Frauen nicht beachten. Sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit man gewahr wird, was für einen Schmuck sie verborgen tragen. Bekehrt euch allesamt zu Gott, ihr Gläubigen, auf dass es euch wohl ergehe.
["Schmuck" wird häufig auch übersetzt als "Reize"]
["Kleiderausschnitt" wird häufig auch übersetzt als "Busen"]

Sure 24, Vers 60

Und für die unter den Frauen, die sich zur Ruhe gesetzt haben und nicht mehr zu heiraten hoffen, ist es kein Vergehen wenn sie ihre Kleider ablegen, ohne dass sie jedoch den Schmuck zur Schau stellen. Und besser wäre es für sie, dass sie sich dessen enthalten. Und Gott hört und weiß alles.

Daher trifft man gerade in der Türkei auch auf viele Mädchen/Frauen die eben keins tragen, weil sie es nicht brauchen. Diese Kopftuch-Frage hat auch was mit seiner eigenen Persönlichkeit zutun. Oft sind Kopftuch tragende Mädchen sehr schüchtern manchmal aber auch sehr entschlossen dies ist unterschiedlich. Auch muss man sagen, ist es nicht in jeder Familie so liberal. Ein Freund von mir, sagt von sich selber z.B. er hätte es lieber wenn seine Tochter sich bedeckt. Mir selbst ist es egal.

Diese Suren jedoch werden von vielen falsch interpretiert vor allem aber in der Arabischen Welt.

Zurück
Oben