Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum Nannten sich die Byzantiner Römer?

Das Meiste wurde ja schon gesagt. Byzanz sah sich einfach als das Erbe Roms an. Ostrom war einfach in jeglicher Beziehung vitaler als der Westen. Kulturell haben die Römer so ziemlich alles von den Griechen abgeschaut.

Ein entscheidender Faktor wäre sicher die Völkerwanderung gewesen. Die germanischen Völker sind überwiegend nach Westrom eingewandert, während der Osten ralativ unverschont blieb. Diese ethnische Durchmischung war ein entscheidender Faktor für den Zerfall Westroms während Byzanz noch über 1000 Jahre lang existierte.

Es gab' ja noch andere die an das Erbe Roms anknüpften wie das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, das Osmanische Reich, das zaristische Russland, Napoleons Frankreich und insbesondere Mussolinis Italien.

Doch im Gegensatz zu diesen Neorömern die einen auf dicke Hose machten, waren die Byzantiner eben die wahren Erben Roms.

Es ist unlogisch das sich ein Reich, dass auf den Islam und Moßlems baut, als Erbe eines christlichen Reiches sieht...
Eine andere Frage war ja auch, wer der Erbe Byzanz ist... dazu hat Greco einen schönen Beitrag geschrieben, dass die Griechen die Haupterben sind, es aber auch viele direkt Erben oder eben "kleine Erben" existieren, zb. wollten die Russen uns unter Katharina der Großen "unser" Byzanz wiederbringen

Zuletzt bearbeitet:
Ne, so was wie Du mach ich nicht...warum auch?

ich bin eigentlich mehr Deutscher als Grieche, aber ich lasse mich nicht beleidigen b.z.w. meine Verwandtschaft.

Was Du so machst ist deine Sache, aber das ist eben dein Beruf - ich dagegen bin hier nur privatmässig unterwegs.

Das alles macht die Sache ein bisschen komplizierter, denn dein Fanatismus ist nicht zu überlesen. Vielleicht merkst Du nicht, dass Du manchmal zu weit gehst, aber viele andere merken das und haben sogar aufgehört mit dir zu diskutieren, weil es eben nichts zu diskutieren gibt.... nicht weil, die anderen nicht wollen, sondern weil Du es nicht willst.

Du bist wie eine Zeitung. Bringst Inhalte hier rein, aber Kritik gehst Du grundsätzlich aus dem Weg, oder kommst mit verwirrten Antworten daher die kein Mensch entziffern kann, ich zumindest aber habe es von anderen auch gelesen/gehört.

Ich weiß nicht, wofür Du dich entschuldigt hast für mich bei Ilan – er hat mir nichts dazu geschrieben. Dein Posting sah ich als eine Drohung an. Was fällt dir ein mir zu drohen? Wir leben in einer Demokratie (größtenteils) und dann wunderst Du dich, dass ich dich für einen Sektenmenschen halte.

Vor dieser Drohung, für dich heißt das Entschuldigung, hast Du mich noch dazu obszön beleidigt, aber passiert ja hier öfter in diesem Forum.

Tue mir ein Gefallen bitte, sag was Du sagen willst, aber unterlasse die ständigen Beleidigungen, die zwischen den Zeilen zu lesen sind, gegen die Griechen und Hellenen.
Du irrst, ich habe mich entschuldigt. Wie sollte ich dir denn gedroht haben?

Paß auf, ich mache dir ein Angebot: Ich werde gleich einen neuen Thread eröffnen, und du möchtest bitte die Inhalte rein sachlich analysieren, ohne Beschimpfung, ohne Beldigung, ohne eines Gefühls der Überheblichkeit etc.
Schreibe auch deinen Eindruck zum Thema, deine Meinung, etc.

P.S.
Jeder Mensch hat eine andere Art zu schreiben. Meine Bank hat mich mal gefragt, ob ich sie anzeigen wollte, weil ein Schreiben von mir ähnlich "scharf" formuliert war. Zu meinem Beruf schicke ich dir eine Privatnotiz, das alles ist Verpflichtung, kein Beruf, jeder Grieche muss seine Geschichte und das, was man unter Hellenismus versteht, kennen, und zwar ohne den Filter der Kirche.

Du irrst, ich habe mich entschuldigt. Wie sollte ich dir denn gedroht haben?

Paß auf, ich mache dir ein Angebot: Ich werde gleich einen neuen Thread eröffnen, und du möchtest bitte die Inhalte rein sachlich analysieren, ohne Beschimpfung, ohne Beldigung, ohne eines Gefühls der Überheblichkeit etc.
Schreibe auch deinen Eindruck zum Thema, deine Meinung, etc.

P.S.
Jeder Mensch hat eine andere Art zu schreiben. Meine Bank hat mich mal gefragt, ob ich sie anzeigen wollte, weil ein Schreiben von mir ähnlich "scharf" formuliert war. Zu meinem Beruf schicke ich dir eine Privatnotiz, das alles ist Verpflichtung, kein Beruf, jeder Grieche muss seine Geschichte und das, was man unter Hellenismus versteht, kennen, und zwar ohne den Filter der Kirche.

Mit diesem Satz hast du so ziemlich alles auf den Punkt gebracht

Wieso werden oftmals Balkanmensch seine Beiträge einfach "Ignoriert" und nicht Sachlich besprochen?

Zurück
Oben