Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum Nationalsozialismus Sozialismus war und warum Sozialismus totalitär ist

Du hast vrrrstaanden.

- - - Aktualisiert - - -

Du hast leider nix vrrrstaanden.

Ich sage mal, schon alleine daran, dass in den sozialistischen Ländern genau die entgegengesetzte Propaganda betrieben wurde (Faschismus=Kapitalismus) zeigt ja, dass es gewisse Schnittmengen zwischen allen dreien gibt. Die wesentliche Eigenschaft ist aber der autoritäre Staat, und den gibt es beim Sozialismus und Faschismus, aber nicht beim Kapitalismus.

Ich sage mal, schon alleine daran, dass in den sozialistischen Ländern genau die entgegengesetzte Propaganda betrieben wurde (Faschismus=Kapitalismus) zeigt ja, dass es gewisse Schnittmengen zwischen allen dreien gibt. Die wesentliche Eigenschaft ist aber der autoritäre Staat, und den gibt es beim Sozialismus und Faschismus, aber nicht beim Kapitalismus.

:idiot: sag mal , woher nimmst du solche Behauptungen? Als ob ein kapitalistischer Staat nicht autoritär sein könne. Faschismus ist immer autoritär bis totalitär. Sozialismus mus nicht zwingend autoritär sein, es gab in der Geschichte sozialistische Staaten die entweder nicht autotritär waren oder wie die SFRJ ihren autoritären Charackter aus der Anfangszeit dann sehr bald abgelegt hatte und offener und liberaler wurde. Das solltest du übrigens auch im historischen Kontext betrachten. Was hast due denn eigentlich gerade über den Krieg in europa zu sagen, ich meine die Ukraine, in Kiev liefen mehrere Tausend Nazis mit Fackel durch die Straßen und sie alle huldigten dem Nazi-Kollaborateur Bandera. Die BRD ist mit den USA größter Gönner und Unterstützer dieser Nazi-Junta. Ist das demokratisch oder wohlwollend friedensstiftend? Was ist das?

So, so! Und was ist dann Deiner Meinung nach die VR China, früher auch als "Rot-China" bekannt???

Kapitalismus ist eine Wirtschaftsform, die unabhängig vom Herrschaftssxstem existieren kann, oder auch nicht. Und dieser Kapitalismus hat in der bisherigen Geschichte häufiger nach rechts ausgeschlagen, also Faschismus und Nationalsozialismus gefördert, Mussolini, Hitler, Franco, Salazar etc.etc.etc.

Nachtrag: Kapitalismus setzt zwar die Freiheit des Profits voraus, bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass die allgemeinen Menschenrechte eingehalten werden müssen! Häufig werden diese leider zu Gunsten des Profits eingeschränkt bzw. vollends gestrichen...

So, so! Und was ist dann Deiner Meinung nach die VR China, früher auch als "Rot-China" bekannt???

Kapitalismus ist eine Wirtschaftsform, die unabhängig vom Herrschaftssxstem existieren kann, oder auch nicht. Und dieser Kapitalismus hat in der bisherigen Geschichte häufiger nach rechts ausgeschlagen, also Faschismus und Nationalsozialismus gefördert, Mussolini, Hitler, Franco, Salazar etc.etc.etc.

Nachtrag: Kapitalismus setzt zwar die Freiheit des Profits voraus, bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass die allgemeinen Menschenrechte eingehalten werden müssen! Häufig werden diese leider zu Gunsten des Profits eingeschränkt bzw. vollends gestrichen...

Ländern, in denen Kapitalismus herrscht, sind meistens Länder mit generell sehr starken Bürgerrechten und einer stark ausgeprägten Zivilgesellschaft. In solchen Ländern haben es autoritäre Staaten natürlich sehr schwer. Es gibt natürlich auch einige Gegenbeispiele.
Sozialistische Länder hingegen haben meist schwache Bürgerrechte und Zivilgesellschaften, weswegen Staaten es dort sehr leicht haben autoritäre Strukturen anzunehmen. Auch dort gibt es natürlich einige wenige Gegenbeispiele.

er kritisiert die kapitalistische "lügenpresse"
die parteien sind alle gleich es ist egal wehn man wählt
in den kapitalistischen länder usa , england herrschen schlechte arbeitsbedingen
die schere zwischen arm und reich wird immer größer
die menschen in indien und andere länder werden ausgebeutet
england/ usa hohe arbeitslosigkeit
die aktien besitzer beuten die welt aus
schlechte und unfaire bildungsmöglichkeiten er will alles besser machen
arme menschen können nicht reisen er will das ändern (sowas haben wir doch aktuell auch :D)

8:30 in dieser welt der kapitalistische demokratien da lautet das wichtigeste wirtschafts grundsatz das volk ist für die wirtschaft da und die wirtschaft ist für das kapital da und haben haben nun diesen grundsatz umgedreht nämlich das kapital ist für die wirtschaft da und die wirtschaft ist für das volk da

https://www.youtube.com/watch?v=M0YeMyhm9kg

Ländern, in denen Kapitalismus herrscht, sind meistens Länder mit generell sehr starken Bürgerrechten und einer stark ausgeprägten Zivilgesellschaft. In solchen Ländern haben es autoritäre Staaten natürlich sehr schwer. Es gibt natürlich auch einige Gegenbeispiele.
Sozialistische Länder hingegen haben meist schwache Bürgerrechte und Zivilgesellschaften, weswegen Staaten es dort sehr leicht haben autoritäre Strukturen anzunehmen. Auch dort gibt es natürlich einige wenige Gegenbeispiele.

Das ist doch schwachsinnig was du hier vom Stapel lässt. Bürgerrechte dies das, beschäftige dich mal mit der Klassenjustiz. Und was ist mit den Flüchtlingen, die in die Länder der "Superbürgerrechte" kommen, die haben doch keine Rechte. Wenn du mir erzählen willst, dass Flüchtlinge in Deutschland Rechte hätten lach ich mir en Ast ab. Desweiteren wird die Souveränität bekanntlich am Hinduksh verteidigt. Haben die jeweiligen Regierungen verschiedenster Staaten in der Vergangenheit soe gegewärtlich die Bürger der Staaten gefragt, ob sie im Namen der Bürger andere Länder, andere "Bürger" bombardieren dürfen?
Die Bürgerrechte in YU waren fortschrittlich, YU hat keine imperialistischen Ziele verfolgt und keine Kriege geführt, autoritäre Strukturen wurden abgebaut.
Du hast es doch anhand des Beispiels für Deutschland auf dem Schirm, was mit einem aufstrebenden kapitalistischen Land wie Deutschland 1933 passieren kann oder? Und heute? Argumente aus dem Fundus von Rechtspopulisten, Nazis und "Betroffenen Bürgern" formulieren in ihrem Kern immer wieder das Selbe aus, sie wollen für sich alle Rechte beanspruchen und den "Anderen" alle Rechte verwehren. Kapitalisten in einem autoritären Staat freuen sich in Krisenzeiten über den Kadavergehorsam von dummen Scheuklappenzombies, wie sie auch hier im BF zu finden sind. Deine Rechte und deine Privilegien die du besitzt, die hast du nicht den Kapitalisten zu verdanken, die hast du einer weltweiten sozialistisch und kommunistischen Bewegung zu verdanken, die den Faschismus im großen Krieg besiegt hat, die für die Rechte der Arbeiterinnen gekämpft hat und die die Kapitalisten in ihre Schranken gewiesen hat. Und der Kampf ist noch nicht vorbei.
Tu nich so als ob die Zeit stehen geblieben wäre und als ob es keine Krisen, Kriege und keine Ausbeutung mehr geben würde.

- - - Aktualisiert - - -

Lubenica bitte bannen.

[h=2]Mein kleiner grüner kaktus Songtext[/h] Blumen im Garten, so zwanzig Arten
Von Rosen, Tulpen und Narzissen
Leisten sich heute die feinsten Leute
Das will ich alles gar nicht wissen

[Refrain]
Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon
Hollari, Hollari, Hollaro
Was brauch' ich rote Rosen, was brauch' ich roten Mohn
Und wenn ein Bösewicht was Ungezog'nes spricht
Dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht, sticht, sticht
Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon

Man find't gewöhnlich die Frauen ähnlich
Den Blumen, die sie gerne tragen
Doch ich sag täglich: Das ist nicht möglich
Was soll'n die Leut' sonst von mir sagen

[Refrain]

Piek, piek, piek, piek, piek, piek, piek, piek!

Heute um viere klopft's an die Türe
Nanu, Besuch so früh am Tage
Es war Herr Krause vom Nachbarhause
Er sagt: "Verzeih'n Sie wenn ich frage."

Sie hab'n doch 'nen Kaktus auf ihrem kleinen Balkon
Der fiel soeben runter, was halten Sie davon?

Er fiel mir auf's Gesicht, ob's glauben oder nicht
Nun weiß ich, dass ihr kleiner grüner Kaktus sticht
Bewahr'n Sie ihren Kaktus gefälligst anderswo

Ba ba da ba da ba da ba da da

- - - Aktualisiert - - -

er kritisiert die kapitalistische "lügenpresse"
die parteien sind alle gleich es ist egal wehn man wählt
in den kapitalistischen länder usa , england herrschen schlechte arbeitsbedingen
die schere zwischen arm und reich wird immer größer
die menschen in indien und andere länder werden ausgebeutet
england/ usa hohe arbeitslosigkeit
die aktien besitzer beuten die welt aus
schlechte und unfaire bildungsmöglichkeiten er will alles besser machen
arme menschen können nicht reisen er will das ändern (sowas haben wir doch aktuell auch :D)

8:30 in dieser welt der kapitalistische demokratien da lautet das wichtigeste wirtschafts grundsatz das volk ist für die wirtschaft da und die wirtschaft ist für das kapital da und haben haben nun diesen grundsatz umgedreht nämlich das kapital ist für die wirtschaft da und die wirtschaft ist für das volk da

https://www.youtube.com/watch?v=M0YeMyhm9kg

Sind Faschisten also deine Vorbilder?

Zurück
Oben