Auch wenn du es gut meinst, aber afrikanische und asiatische Elefanten gehören zur gleichen Familie, sind aber wissenschaftlich gesehen zwei Arten. Asiatische und afrikanische Elefanten sind vergleichbar wie Homo sapiens und Homo neanderthalis. Aber damit kann man gut anknüpfen. Würde man ein eine asiatische Elefantenherde nach Afrika verschiffen und sie immer unter sich lassen, würde sie auch in tausend Jahren asiatische Elefanten bleiben (sofern man abstrakt davon ausgeht, dass sie sich nicht mit afrikanischen Elefanten gekreuzt haben). Würde man aber - ganz theoretisch gesehen - ein Dorf aus Deutschland nach Afrika bringen, würde sie in hunderttausenden Jahren wie die Menschen aus dem afrikanischen Land aussehen.
Unterschiede bei Menschen sind so minimal, sie berühren ja fast gar nicht die DNA, dass sie sich nicht in unterschiedliche "Rassen" teilen können. Rasse, Religion, Nationalität sind alles selbstgedachte Ideen, das einzige Faktum ist, dass wir Menschen sind. Ein Mann aus dem Polargebieten kann beispielsweise problemlos und ohne Komplikationen Kinder mit einer Frau aus einem Regenwaldvolk haben. Das menschliche Denken ist nicht so perfekt wie die Natur, denn normalerweise wird es von der Natur mit immun-stärkeren und krankheitsresistenteren Kindern begrüßt, ja weiter getrennt die Erbinformation der Eltern liegen (daher auch das Risiko bei Missbildungen bei Paaren, die nah verwandt sind).
Übrigens, ich sehe die einzige Chance für einen Weltfrieden darin, wenn sich die Menschen untereinander vermischt haben. Geht zwar eine Menge Kultur verloren, aber solange auch nur ein Kindesleben dadurch gerettet werden würde, hat es sich ausgezahlt