Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum sagen Albaner immer dass musl. Mazedonier sind

Hallo,

während meiner Kindheit war es generell so, dass Albaner mir ständig erklären wollten, ich solle Albanisch sprechen, obwohl ich es nicht kann. Auch heute noch behaupten viele Albaner – vor allem außerhalb Mazedoniens – (persönliche Anekdote), dass Torbeschen (muslimische Mazedonier) Albaner seien. Dies geschieht, obwohl die nationale Identität unabhängig von der Muttersprache der Mazedonier/Torbeschen (welche stets Mazedonisch ist) regional unterschiedlich ist.

Warum macht ihr das ständig? Wer bezahlt euch? Kurti? Pejani & Gushter? Bush?

Bitte bleibt unsachlich.
Wollte einen ernsten Beitrag schreiben, aber habe den letzten Absatz erst jetzt gesehen. :(

Ich hab so meine 3-4 Torbeschen, sind immer die gleichen. Einer von ihnen gibt sich als einer aus, aber ist in Wirklichkeit Roma (Paprika). Der andere Torbesche hat seinen alten Account gelöscht hier, hiess Buttertitte.

Punjabi aka Paprika wollte letztens auch bei Indianer lutschen.

Der hat ihn aber voll Volley genommen, sodass er jetzt nur noch am Kotti lutscht für einwenig Pennerbier:lol:

Hallo,

während meiner Kindheit war es generell so, dass Albaner mir ständig erklären wollten, ich solle Albanisch sprechen, obwohl ich es nicht kann. Auch heute noch behaupten viele Albaner – vor allem außerhalb Mazedoniens – (persönliche Anekdote), dass Torbeschen (muslimische Mazedonier) Albaner seien. Dies geschieht, obwohl die nationale Identität unabhängig von der Muttersprache der Mazedonier/Torbeschen (welche stets Mazedonisch ist) regional unterschiedlich ist.

Warum macht ihr das ständig? Wer bezahlt euch? Kurti? Pejani & Gushter? Bush?

Bitte bleibt unsachlich.
1. Torbeshen leben in Makedonien in einem Albanergebiet.
2. Torbeshen leben nach der Albanischen Kultur wenn es um Hochzeit, Essen u.s.w geht.
3. Traditionale Torbeshenkleidung sieht der Albanischen Tracht ähnlicher als der Bulgarischen.
4. Die alten Torbeshen konnte alle perfekt albanisch sprechen.
5. Es gibt auch viele Strumnicalia die albanisch lernen, wieso du nicht ?

Jetzt antworte ihm halt

1. Torbeshen leben in Makedonien in einem Albanergebiet.
2. Torbeshen leben nach der Albanischen Kultur wenn es um Hochzeit, Essen u.s.w geht.
3. Traditionale Torbeshenkleidung sieht der Albanischen Tracht ähnlicher als der Bulgarischen.
4. Die alten Torbeshen konnte alle perfekt albanisch sprechen.
5. Es gibt auch viele Strumnicalia die albanisch lernen, wieso du nicht ?
Diese Punkte treffen auf gewisse Gebiete zurück. Vorallem auf Skopje- und Struga Umgebung. In der Reka, Debar, Veles, Kicevo (teils teils) und rauf bis zur Gora sieht es anders aus.
Ich denke es rührt eben auch daher, dass viele Albaner in der Diaspora aus den Regionen kommen, in denen Torbeschen diese Verhaltensmuster legen und dadurch ein verzerrtes Bild dargestellt wird.

Zumal ist es laut letzter Volkszählung eher Trend, dass sich musl. Mazedonier als Türken, Musl. Mazedonier, Torbeschen und dann erst als Albaner deklarieren. Wobei das Ganze natürlich auch etwas schwammig ist.

Danke für deinen Input

Ehrlicherweise habe ich selber immer automatisch daran gedacht: Muslimischer Mazedonier -> Albaner.
Lag damit auch zu 97 Prozent immer richtig, du warst der erste User der sich nicht als Albaner bezeichnet hat. Ich denke das liegt einfach daran das man uninformiert ist.

Diese Punkte treffen auf gewisse Gebiete zurück. Vorallem auf Skopje- und Struga Umgebung. In der Reka, Debar, Veles, Kicevo (teils teils) und rauf bis zur Gora sieht es anders aus.
Ich denke es rührt eben auch daher, dass viele Albaner in der Diaspora aus den Regionen kommen, in denen Torbeschen diese Verhaltensmuster legen und dadurch ein verzerrtes Bild dargestellt wird.

Zumal ist es laut letzter Volkszählung eher Trend, dass sich musl. Mazedonier als Türken, Musl. Mazedonier, Torbeschen und dann erst als Albaner deklarieren. Wobei das Ganze natürlich auch etwas schwammig ist.

Danke für deinen Input
Wieso sprechen Torbeshen auf der anderen Seite im Kosovo albanisch und Torbeshen in NMK immer noch Makedonisch ?

Kann es sein das du Torbeshen und Goranen verwechselst ?

Zurück
Oben