Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum sagen Albaner immer dass musl. Mazedonier sind

Hallo,

während meiner Kindheit war es generell so, dass Albaner mir ständig erklären wollten, ich solle Albanisch sprechen, obwohl ich es nicht kann. Auch heute noch behaupten viele Albaner – vor allem außerhalb Mazedoniens – (persönliche Anekdote), dass Torbeschen (muslimische Mazedonier) Albaner seien. Dies geschieht, obwohl die nationale Identität unabhängig von der Muttersprache der Mazedonier/Torbeschen (welche stets Mazedonisch ist) regional unterschiedlich ist.

Warum macht ihr das ständig? Wer bezahlt euch? Kurti? Pejani & Gushter? Bush?

Bitte bleibt unsachlich.
Ich hab noch nie gehört, dass man Torbesch als Albaner sieht.

Ich hab noch nie gehört, dass man Torbesch als Albaner sieht.
Ich kenne es persönlich ehrlich gesagt auch nicht. Ganz im gegenteil, bei uns in der Region war es bis vor 10-15 Jahren für beide Seiten verpöhnt, Mischehen einzugehen, während sie in anderen Regionen des Landes ganz normal waren/sind.

Jedoch habe ich auch hier das erste Mal im Forum davon gehört und in weiterer Folge aus persönlichen Anekdoten, dass Freunde die musl. Mazeodnier sind, auf der Arbiet in Deutschland als Albaner betitelt werden - wobei wie erwähnt, manche dass auch nicht stört und eine solch nationale Identität auch annehmen.

Aus der Neugier heraus, weil eben auch die muslimischen Mazedonier keine homogene kulturelle Einheit hinischtlich der Identität bilden und ich daher natürlich nicht alles erfassen kann - wollte ich mich hier nur vergewissern was die anderen Meinungen und Erfahrungen sind.

Ich kenne es persönlich ehrlich gesagt auch nicht. Ganz im gegenteil, bei uns in der Region war es bis vor 10-15 Jahren für beide Seiten verpöhnt, Mischehen einzugehen, während sie in anderen Regionen des Landes ganz normal waren/sind.

Jedoch habe ich auch hier das erste Mal im Forum davon gehört und in weiterer Folge aus persönlichen Anekdoten, dass Freunde die musl. Mazeodnier sind, auf der Arbiet in Deutschland als Albaner betitelt werden - wobei wie erwähnt, manche dass auch nicht stört und eine solch nationale Identität auch annehmen.

Aus der Neugier heraus, weil eben auch die muslimischen Mazedonier keine homogene kulturelle Einheit hinischtlich der Identität bilden und ich daher natürlich nicht alles erfassen kann - wollte ich mich hier nur vergewissern was die anderen Meinungen und Erfahrungen sind.
Das sagen vllt Leute, die sich mit dem Balkan nicht so auskennen. Ich hab noch nie von irgendeinem Albaner gehört, dass Torbeschen Albaner sind. Lediglich wenn es um den Sandzak geht da scheiden sich die Geister wo es auf beiden Seiten 100 Meinungen gibt. Aber da gehts nicht um Torbeschen.

Zurück
Oben