Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum seid ihr Theisten?

Sinn sowie Inhalt ergibt sich aus oberen Beiträgen.
Freundlichen Gruß

Weder kann ich den Sinn, den Inhalt noch die Antwort auf meine Frage in den o.g. Beiträgen -ohne den Einsatz bewusstseinserweiternder Drogen- ohne weiteres feststellen. Daher nochmals meine Bitte an dich deinen Einwand näher zu erläutern. Danke im Vorraus.

hallo!

also, wieso glaubt ihr das es gott gibt?
weil ich nicht glaube, dass alles, die ganze welt in ihrer komplexität, zufall ist.
wieso glaubt ihr das er euch eretten wird?
erreten vor was?
wie dumm/ungebildet muss man sein um an gott zu glauben?
weiß nicht, ist wahrscheinlich unterschiedlich.
was löste in euch den glauben an gott aus?
gott selbst.
wurdet er euch in eurer kindheit indoktriniert, oder führte euch andere wege zu ihm?
andere wege.
wie weit glaubt ihr an das was eure religion behauptet?
alles.
wenn ihr katholik seit, glaubt ihr das der papst gottes wort auf erden ist.
bin nicht katholik.

lg

Weder kann ich den Sinn, den Inhalt noch die Antwort auf meine Frage in den o.g. Beiträgen -ohne den Einsatz bewusstseinserweiternder Drogen- ohne weiteres feststellen. Daher nochmals meine Bitte an dich deinen Einwand näher zu erläutern. Danke im Vorraus.
Soweit wollte ich nicht eindringen in die Materie, das würde zu sehr ausarten.
Es gibt verschiedene Theismen, diese Inhalte sind ursprünglich in der griechischen Philosophie erfasst worden. Versuche dich darin, vielleicht erhältst du über diesen Weg deine Antwort. Voraussetzung aber ist, daß du bei dem Herantasten den Sachverhalt nicht abrahamitisch, sondern griechisch engehst.
Du kennst ja den Spruch der Kirchenväter: "Kein Christ zugleich Hellene"

Die meisten gläubigen hier, ballern sich jetzt einfach mal den Film "The Village- Das Dorf" rein, der Sinn und das Thema das uns dieser Film vermitteln will, kann sehr gut mit den ganzen Religionen verglichen werden

@Mastakilla
Ja diese Naturreligionen wären mir auch lieber

Wir sind doch ein Freie Welt von daher kann jeder glauben was er will.

Über Religion zu sprechen ist wie über Politik in GR zu diskutieren.(Man schlägt sich die Köpfe ein :D)

Ich glaube schon das es ein wesen gibt das für alles verantwortlich ist. aber gleichzeitig auch nicht. Wie kann es denn sein dass das Universum also das gesamte nicht nur unseres, schon immer da war?????? Unendlich gibt es nicht denn das hört bei irgendeiner ungeheuer großen Zahl auf. Und wieso könnte Gott unendlich sein??? Alles hat seinen Anfang und sein Ende. Nicht is unendlich. Und die Bibel ist ein Bauernbuch von irgendwelchen Hobbyschriftstellern v. Christus angeblich den es wahrscheinlich auch nie gegeben hat. Für m,ich sind alle Religionen und alles was damit zu tun hat totaler Schwachsinn und Volksverblödung und führt nur zu konflikten und Kriegn, du wirst verstümmelt (Beschneidungen bei Männern und bei frauen auch aber das is schon krank was die bei den Frauen machen). Religionen sind das schlimmste was es gibt. Ich hofffe das es ein wesen gibt. Aber glaube tue ich nicht. Ich hoffe nur wie all die anderen..... ixh glaube aber jeder Mensch hat eine seele. Schliesslich kann man sich das doch nicht vorstellen auf einmal alles schwarz zu sehen ( ok wenn man nen infarkt oder sowas hatte kommt ers mal paar minuten lang eine Traumphase blabla und dann danach das kann man sich einfach nicht vorstellen) aber schliesslich ist unsere erste Erinnerung die Wahrnehmung das wir leben hier und jetzt zu dem Zeitpunkt das wir denken usw. auch plötzlich da.Naja sagen wirs mal so ich bin mir nicht sicher aber Beten und sowas.... nöööööö. Gott muss doch sleber wissen wie langweilig das ist sonst hätte er uns nicht dieses Gefühl gegeben wenn er es überhaupt war der das machte....;) ach ka ich bin mir nicht sicher und fertig.

Ich bin auch nicht der SUPER christ ich geh höchstens 5 mal im jahr in die Kirche mich interesiert eher weniger was vor was weiss ich wie vielen jahren geschah sondern mehr was morgen ist wie meine Zukunft ist.Mit freunden raus mädchen etc......

hallo!

also, wieso glaubt ihr das es gott gibt?
weil ich nicht glaube, dass alles, die ganze welt in ihrer komplexität, zufall ist.
wieso glaubt ihr das er euch eretten wird?
erreten vor was?
wie dumm/ungebildet muss man sein um an gott zu glauben?
weiß nicht, ist wahrscheinlich unterschiedlich.
was löste in euch den glauben an gott aus?
gott selbst.
wurdet er euch in eurer kindheit indoktriniert, oder führte euch andere wege zu ihm?
andere wege.
wie weit glaubt ihr an das was eure religion behauptet?
alles.
wenn ihr katholik seit, glaubt ihr das der papst gottes wort auf erden ist.
bin nicht katholik.

lg

"weil ich nicht glaube, dass alles, die ganze welt in ihrer komplexität, zufall ist."
das war auch newtons ansicht, aber heute haben wir die evoltuionstheorie als begründung. es ist wie mit einem betriebssystem, welches auch komplex ist, hat gott es erschaffen? nein, es hat sich stufenweise weiterentwickelt!

"erreten vor was?"

vor der hölle, dem leid, dem tod, wovor ich halt glaubt erretet werden zu müssen...

"weiß nicht, ist wahrscheinlich unterschiedlich."

das war eine rhetorische frage.

"gott selbst."

und wie?

"andere wege."

welche?

"alles."
"bin nicht katholik."

welche religionszugehörigkeit hast du?

"weil ich nicht glaube, dass alles, die ganze welt in ihrer komplexität, zufall ist."
das war auch newtons ansicht, aber heute haben wir die evoltuionstheorie als begründung. es ist wie mit einem betriebssystem, welches auch komplex ist, hat gott es erschaffen? nein, es hat sich stufenweise weiterentwickelt!

es heißt nicht umsonst evolutionstheorie. ist aber auch keine begründung, dass es gott nicht gibt. auch wenn diese theorie stimmen sollte, kann es gott trotzdem geben.

"erreten vor was?"
vor der hölle, dem leid, dem tod, wovor ich halt glaubt erretet werden zu müssen...

ich glaube schon, dass er erreten wird.

"weiß nicht, ist wahrscheinlich unterschiedlich."
das war eine rhetorische frage.

ah ge wirklich, was du nicht sagst....:rolleyes:

"gott selbst."
und wie?

na wie? :rolleyes:
einfach aus der tatsache allein, dass ich an gott glaube.

"andere wege."
welche?

verschiedene begebenheiten, situationen, gefühle.

"alles."
"bin nicht katholik."
welche religionszugehörigkeit hast du?

es gibt nur einen gott.

lg

Zurück
Oben