Amphion
Keyboard Turner
ey balkanmensch wieviele "irregeleitete" user hast du schon für deine "religion" gewinnen können??:hippy2:
darf ich fragen wie alt du bist?':hippy2:
ho
Meine Antwort zum Sonn(en)tag Apollonia:
Ich bin mir nicht sicher, ob wir von irregeleiteten reden dürfen, vielmehr ist rein sachlich zu erfassen, daß wir in Europa eine gemeinsame Vergangenheit haben, die als solche weiterhin sachlich und distanziert zu ergründen ist. Also werden wir in eine Welt geboren, die zwar rein faktisch kaum noch was mit dem Christentum zu tun hat, bis auf die Relikte einstiger Unterdrückungs- und Machtermöglichungshäuser, sowie der bekannten und unter christlichem Namen weitergeführten Traditionen sowie Feste. Diese Welt, in welcher wir hineingeboren wurden, eröffnet sich einem Suchendem und Prüfendem aber mitnichten als Christlich, eher erweist sich das darin enthaltene Christentum als Farce, da es dem Grunde nach und zu einem äusserst hohen Prozentsatz als das Heidentum sich herausstellt.
Dieses wird dem nicht mehr unter dem Duktus der einstigen Staats- oder Landeskirche lebenden und von ihr abhängigen Menschen immer bewußter, und er fragt nach Zusammenhängen, die sich selbstredend nach erfolgter Fragestellung auch anbieten, in Fülle.
Er leitet die Zusammenhänge nunmehr und fortan anders ab, sachlich, kühl, distanziert aber immer unbeirrter, sehr zum Nachteil der abrahamischen Kleriker, seien sie christlich, jüdisch, islamisch, zeigt dieser Religion seinen Rücken, verabschiedet sich.
Würde also heute nach Wort und Tat, (Christ ist demnach nur derjenige, der frei des Heidnischen lebt) innerhalb der abrahamischen Gilde analysiert und kategorisiert werden, würden wahrscheinlich nicht mahr als 10% dieser Gruppe zugerechnet werden können.
Das ist doch ein schönes Ergebnis, oder?
Die andere große Masse weiß um die Inhalte, doch lethargisch der eigenen Entscheidung, man hört dann Inhalte wie ...
... "ich bleibe der Kinder wegen in der Kirche", sabei wäre es der Kinder wegen besser aus der Kirche austztreten,
... "ich bleibe nur bis zur Eheschließung, weil es so schön ist", dabei sollte verstanden werden, daß der z.B. heute in Griechenland in der Kirche gemeinsam begangene "Erste Tanz" mit dem Pfaffen im Kreis gehend ("O Horos Tou Isaia") eine sehr lange corchristliche Tradition hat, etc. etc.
Fazit:
Der heutige Mensch wurde in seiner Entscheidung durch den immer mehr erstarkten Humanismus so in die Freiheit versetzt, daß er ohne weiteres und mit sofortiger Wirkung sich der religiös/politischen Organisation Kirche entledigen könnte, und würde es im täglichen Leben nicht einmal merken.
Diesen Trend gilt es offen und beherzt mutig zu unterstützen,
im Körper des Menschen wieder das Eigenhirn wirken und walten zu lassen,
dem Menschen den Zugang zur Göttlichkeit ermöglichen.