Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum sind Balkan-Staaten korrupter als skandinavische?

Azrak

SelamAleykum Balkan*****e
Warum sind Balkan-Staaten korrupter als skandinavische?

Laut Transparency International sind Balkan-Staaten um ein vielfaches korrupter als Skandinavische. Während Dänemark (1), Finnland (3), Schweden (4) und Norwegen (5) die Liste des "Corruption Perceptions Index 2014" anführen, liegen unsere Länder eher mit mittleren zweistelligen bis dreistelligen Bereich. (https://www.transparency.de/Tabellarisches-Ranking.2574.0.html)

Liegt das daran, dass wir ärmer sind oder liegt das an unsere Kultur und Mentalität? Und wird es je ein Auswegen aus dieser Korruption geben?
 
Ich denke, beides!

Was mich vor allem bei unseren Leuten dort unten stört, ist, dass sie ständig über Korruption, korrupte Politiker, korrupte Polizei, korrupte Professoren,.....etc. motzen, aber selber Korruption unterstützen, sobald sie selber betroffen sind. Bsp. Polizei bestechen, um hohe Busse zu umgehen, oder den Fahrlehrer, damit man nicht X Prüfungen machen und zahlen muss.
 
Ganz schlimm ist im Moment die Korruption an den Hochschulen. Diese unglaubliche Kurzsichtigkeit wird die nächsten Generationen viel kosten.
Das Vertrauen in unsere Diplome ist mittlerweile komplett verschwunden und es wird nur noch schlimmer. Geschichten das man sich Doktortitel um umgerechnet 7000-9000 Euro kaufen kann, verschlimmern das Ganze extrem.
 
Ich glaube das liegt auch daran, dass wir Konsequenzen weniger fürchten und staatl. Maßnahmen nicht richtig ernst nehmen. Unten hat keiner Angst vor Strafen, sie sitzen alles aus bzw. schalten irgend einen Verwandten aus der Verwaltung ein der das irgendwie regelt, also Seilschaften und Kungeleien im kleinen und großen Maßstab.
 
Warum sind Balkan-Staaten korrupter als skandinavische?

Laut Transparency International sind Balkan-Staaten um ein vielfaches korrupter als Skandinavische. Während Dänemark (1), Finnland (3), Schweden (4) und Norwegen (5) die Liste des "Corruption Perceptions Index 2014" anführen, liegen unsere Länder eher mit mittleren zweistelligen bis dreistelligen Bereich. (https://www.transparency.de/Tabellarisches-Ranking.2574.0.html)

Liegt das daran, dass wir ärmer sind oder liegt das an unsere Kultur und Mentalität? Und wird es je ein Auswegen aus dieser Korruption geben?


Alle sind Korrupt halt der Norden weiß wie man Korruption Verdeckt hält.
 
Wenn die Leute genug zum Leben hätten und wenn sie in einem anderen System gelebt hätten, wären sie ja nicht korrupt.

Wir Diaspora-Balkanesen sind doch das beste Beispiel, dass das eben nichts mit Mentalität zu tun hat, sondern mit Recht und Gesetz und genug Verdienstmöglichkeiten für die Leute, die an entscheidenen Stellen sitzen, dort wo es was zu vergeben gibt.

Im Übrigen gehört meine Schwester zu denen, die nie bezahlen und nie bezahlt haben. Die ist knallhart und rannte denen die Bude penetrant ein, wenn sie was erreichen musste und hat sich immer festgebissen.

Viele Leute knicken auch ein, weil es ihnen sonst alles zu lange dauert und sie keine Energie darauf verschwenden wollen. Für meine Schwester war es immer eine Herausforderung zum Duell, die sie gern angenommen hat.

Wenn alle so wären, wäre Korruption gar nicht so ein großes Thema.

Es geht hier aber nur über Ämter.

In der freien Wirtschaft des Westens gibt es auch Korruption und da geht es noch ganz anders ab.
 
Zurück
Oben