Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum sind Balkan-Staaten korrupter als skandinavische?

Ich kenne es anders und denke, nicht nur meine Familie kann so sein. Man hat doch auch Ideale vermittelt bekommen.
 
Wenn die Leute genug zum Leben hätten und wenn sie in einem anderen System gelebt hätten, wären sie ja nicht korrupt.

Wir Diaspora-Balkanesen sind doch das beste Beispiel, dass das eben nichts mit Mentalität zu tun hat, sondern mit Recht und Gesetz und genug Verdienstmöglichkeiten für die Leute, die an entscheidenen Stellen sitzen, dort wo es was zu vergeben gibt.

Also, du gibst doch selber zu, dass jemand aus dem Balkan nur durch eine äußere Kraft von Korruption ferngehalten werden kann und das auch nur durch Drohung von Strafen.

Ein Beispiel aus dem vorletzten Jahrhundert in Deutschland, als die Schere zwischen Arm und Reich vergleichbar war mit der heutigen Situation in Ex-Jugoslawien. Ein Gottlieb Daimler hat nachts in seiner Garage ein Motor entwickelt. Besorgte Nachbarn haben allerdings die Polizei gerufen, weil sie bei den Geräuschen, die die Maschine gemacht hat, gedacht haben, Daimler produziert heimlich Geldmünzen. Vor über 125 Jahren hat der Deutsche so gedacht. Übertrag die Situation auf Heute: auf dem Balkan hätte jemand erst die Polizei gerufen, wenn er kein Geld von Tüftler für sein Schweigen bekommen hätte. Korruption ist eine Frage der Mentalität.

Das Osmanische Reich kannte das Bakschisch, was nichts anderes als eine Verniedlichung von Korruption ist. Dieses System jedem Funktionär für eine Gegenleistung zu beschenken wurde in 500 Jahren Besatzung des Balkans in sämtliche Hirne installiert
 
dann versuche doch mal hier einem Sachbearbeiter in einem Amt oder einem Polizisten 100 Euro zuzustecken

Meinen Bruder hat letztens ein Busfahrer für 15 euro dorfhingebracht wo er hinwollte. Er hatte spät abends die letzte Station verpasst und ist bis zur Endhaltestelle mitgefahren da fragte er den Busfahrer wo er dort ein Taxi finden könnte der Busfahrer fragte ihn wo er hinwollte und sagt zu ihm gib mir 15 euro ich bring dich. Der Busfahrer hat doch tatsächlich die Uhr die da mitzählt im bus ausgemacht und ihn mit dem bus hingebracht.:haha:
 
@ Methica: Ja natürlich gibt es auch solche Familien - die sind aber meistens besser positioniert oder erhalten (So wie meine zum Beispiel) Hilfe von Aussen. Mit vollen Hosen ist leicht stinken!
Bei uns ist es auch ein Mentalität Problem - auch die schwachen staatlichen Strukturen sind mit ein Grund sowie die mangelnde professionelle Einstellung zum Beruf Politiker (hier zeigt sich vor allem das große Problem mit den Beziehungen und Seilschaften - meiner Meinung sind 90-95% komplett unqualifiziert diesen Job auszuführen)
 
Weil Menschen am Balkan welche Positionen mit Verantwortung tragen zu wenig Geld verdienen. Wenn ein Bulle in BiH z.B. 1000 mark bzw. ca. 500€ verdient und mehr verdienen kann wenn er sich schmieren lässt, wieso also nicht.
 
Also, du gibst doch selber zu, dass jemand aus dem Balkan nur durch eine äußere Kraft von Korruption ferngehalten werden kann und das auch nur durch Drohung von Strafen.

Ein Beispiel aus dem vorletzten Jahrhundert in Deutschland, als die Schere zwischen Arm und Reich vergleichbar war mit der heutigen Situation in Ex-Jugoslawien. Ein Gottlieb Daimler hat nachts in seiner Garage ein Motor entwickelt. Besorgte Nachbarn haben allerdings die Polizei gerufen, weil sie bei den Geräuschen, die die Maschine gemacht hat, gedacht haben, Daimler produziert heimlich Geldmünzen. Vor über 125 Jahren hat der Deutsche so gedacht. Übertrag die Situation auf Heute: auf dem Balkan hätte jemand erst die Polizei gerufen, wenn er kein Geld von Tüftler für sein Schweigen bekommen hätte. Korruption ist eine Frage der Mentalität.

Das Osmanische Reich kannte das Bakschisch, was nichts anderes als eine Verniedlichung von Korruption ist. Dieses System jedem Funktionär für eine Gegenleistung zu beschenken wurde in 500 Jahren Besatzung des Balkans in sämtliche Hirne installiert

Nein, ich gebe das gar nicht zu.
Menschen versuchen immer einen Weg zu finden, um leichter zu leben. Und es gibt eben Leute, die diesen Wunsch zu ihrem Vorteil ausnutzen. Ausbeuter und Augebeutete.
Oder genießt derjenige es, dass er nur zu seinem Recht kommt, wenn er dafür Bakschisch hinlegen muss?
Wie erklärst du dir denn, dass wir Diasporas genau diesen Zustand der Rechtssicherheit schätzen, den wir vorgefunden haben, wenn wir angeblich so was im Blut haben?
 
Ganz schlimm ist im Moment die Korruption an den Hochschulen. Diese unglaubliche Kurzsichtigkeit wird die nächsten Generationen viel kosten.
Das Vertrauen in unsere Diplome ist mittlerweile komplett verschwunden und es wird nur noch schlimmer. Geschichten das man sich Doktortitel um umgerechnet 7000-9000 Euro kaufen kann, verschlimmern das Ganze extrem.
Darum würde ich unten jegliche Operationen fürchten. Man weiss nie, wie der Chirurg zu seinem Diplom gekommen ist.
 
Es kommt immer drauf an, was für ein Vorbild der Staat gibt, beziehungsweise was für ein Bild die Gesellschaft von Staat hat. Die Griechen (denn nur von ihnen kann ich reden) verhalten sich, wenn sie nach Deutschland kommen, ja auch nicht wie sie es in Griechenland tun. Sie halten sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen, sie fahren nicht schwarz, sondern halten sich an das Gesetz, wie man es auch von Deutschen kennt. Wie kann es sein, dass Griechen sich in Griechenland nicht benehmen können, es in Deutschland aber funktioniert?
Es liegt am Bild, das Deutschland (und die skandinavischen Staaten) abgibt. Wenn Korruption im Staat gering(er) ist, dann ist sie es auch in der Gesellschaft; aber in Griechenland bezeichnet man den Staat noch als „Bordell“...
 
Darum würde ich unten jegliche Operationen fürchten. Man weiss nie, wie der Chirurg zu seinem Diplom gekommen ist.


Warum gehen dann so viele Ärzte bei uns ins Ausland? Auch in die Schweiz? Ich weiß, dass zumindest HR einen guten Ruf hat, was Medizin betrifft und da auch international anerkannte Abschlüsse normal sind
 
Zurück
Oben