Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was beeindruckt dich in einer anderen Glaubensrichtung

M

Mudi

Guest
So Leute, das ist mein 2000. Beitrag und ich dachte mir, dass ich dazu etwas besonderes mache.

Wie wir alle wissen, diskutieren wir oft über unsere Glaubensrichtungen/Religionen. Dass wir uns deswegen streiten, ist gar nicht mal so selten, obwohl eigentlich jede Glaubensrichtung/Religion ihre schönen Seiten hat, die einem gefallen oder ihn sogar beeindrucken und faszinieren können. Dieser Thread ist dazu da, dass man etwas positives über eine andere Glaubensrichtung/Religion schreibt/postet, der man selbst aber nicht angehört. Ich finde, dass so ein Thread eine coole Idee ist und dass man auf jeden Fall etwas lernen kann und somit auch sein Allgemeinwissen auffrischt.

Spamt den Thread also bitte nicht zu und bleibt beim Thema.

Ich fange mal an.

Küchendienst ist Gottesdienst, so ist es bei den Sikhs. Für sie sind alle Menschen gleich. Ob Könige oder einfache Bettler, es wird symbolisch zusammen gekocht und gegessen und das täglich. Ich finde das echt beeindruckend, hier im Video könnt ihr dazu was erfahren:

Indien zwischen Gestern und Morgen 2/4 - YouTube

1:30 - 3:45

Mir gefallen auch die 5 Sillas (Tugendregeln) bei den Buddhisten.

1. pāṇâtipātā veramaṇī sikkhāpadaṃ samādiyāmi - Ich gelobe, mich darin zu üben, kein Lebewesen zu töten.
  2. adinnādānā veramani sikkhāpadaṃ samādiyāmi - Ich gelobe, mich darin zu üben, nichts zu nehmen, was mir nicht gegeben wird.
  3. kāmesu micchācāra veramani sikkhāpadaṃ samādiyāmi - Ich gelobe, mich darin zu üben, keine ausschweifenden sinnlichen Handlungen auszuüben.
  4. musāvādā veramani sikkhāpadaṃ samādiyāmi - Ich gelobe, mich darin zu üben, nicht zu lügen und wohlwollend zu sprechen.
  5. surā meraya majja pamādatthānā veramani sikkhāpadaṃ samādiyāmi - Ich gelobe, mich darin zu üben, keine Substanzen zu konsumieren, die den Geist verwirren und das Bewusstsein trüben.

Dann finde ich folgenden
Bibelvers auch ganz gut, da es in meiner Glaubensrichtung nicht anders ist.

Exodus / 2. Mose : 4
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist

Mir gefallen auch die 5 Sillas (Tugendregeln) bei den Buddhisten.

1. pāṇâtipātā veramaṇī sikkhāpadaṃ samādiyāmi - Ich gelobe, mich darin zu üben, kein Lebewesen zu töten.
  2. adinnādānā veramani sikkhāpadaṃ samādiyāmi - Ich gelobe, mich darin zu üben, nichts zu nehmen, was mir nicht gegeben wird.
  3. kāmesu micchācāra veramani sikkhāpadaṃ samādiyāmi - Ich gelobe, mich darin zu üben, keine ausschweifenden sinnlichen Handlungen auszuüben.
  4. musāvādā veramani sikkhāpadaṃ samādiyāmi - Ich gelobe, mich darin zu üben, nicht zu lügen und wohlwollend zu sprechen.
  5. surā meraya majja pamādatthānā veramani sikkhāpadaṃ samādiyāmi - Ich gelobe, mich darin zu üben, keine Substanzen zu konsumieren, die den Geist verwirren und das Bewusstsein trüben.

Das ist in entwickelten Ländern weitgehend in der Gesetzgebung geregelt. Da braucht es keine Religion dazu. Wer sich an die gesellschaftlichen Regeln und Gesetze hält, hat auch keinerlei Konflikte mit Religionen, egal welcher Art.

Das viele Lehren Buddas die Jesus gleichen. Auch die These der Wiedergeburt und der Erleuchtung finde ich sehr interessant. Sonst wars auch schon.

Hatte mir vor vielen Jahren mal ein GEO Spezial über Israel geholt, da habe ich zum ersten mal ziemlich verblüfft etwas über Drusen gelesen, die wirklich einige Besonderheiten aufweisen:

* Religionsbasis ist Islam, vermischt mit verschiedenen anderen Strömungen
* sie missionieren nicht, man kann also nicht Druse weden sondern muss als einer geboren sein
* sie haben irgendwelche Geheimrituale, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind
* sie sind dem Land gegenüber in dem sie leben loyal, d.h. bezogen auf Israel dienen sie in der Armee, was von großem Vorteil ist weil sie arabisch sprechen. Andererseits kann es passieren, dass in einem Krieg Druse gegen Druse antritt ...

Das ist in entwickelten Ländern weitgehend in der Gesetzgebung geregelt. Da braucht es keine Religion dazu. Wer sich an die gesellschaftlichen Regeln und Gesetze hält, hat auch keinerlei Konflikte mit Religionen, egal welcher Art.

Dass unsere oder andere Gesetze zum Teil auf Religionen basieren ist doch nichts neues. Du schreibst am Thema vorbei.

Mich beeindruckt an keiner Glaubensrichtung irgend etwas.

Ist der falsche Thread für dich.

Und an alle anderen, spamt nicht und nehmt diesen Thread mal ernst. Ihr könnt ja auch von den Festen einer Religion schreiben, wenn sie euch gefallen. Es kann alles mögliche erwähnt werden, nur mal so zur Info.

PS: Welcome back Blacky.

Zurück
Oben