Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was beeindruckt dich in einer anderen Glaubensrichtung

Finde die Bahai eine sehr interessante Religion. Hab vor ein paar Jahren mal den Schrein des Bab in Haifa/Israel besucht und mich seit dem ein wenig über diese aus dem Islam entstandende Glaubensrichtung informiert. Zudem kenn ich ein paar Perser_innen, die ebenfalls Bahai-Anhänger_innen sind und aufgrund dessen ihre Heimat verlassen mussten, da sie im Iran aber auch in anderen muslimischen Ländern als Apostaten gelten und deswegen verfolgt werden.

Bahaitum

Das Bahaitum ist eine weltweit verbreitete Religion mit etwa fünf bis acht Millionen Anhängern, die sich auf die Lehren des Religionsstifters Baha'ullah (1817–1892) berufen und nach ihm als Bahai (bahā'ī) bezeichnet werden. Hauptverbreitungsgebiete sind heute Indien, Afrika, Süd- und Nordamerika. In ihrem Ursprungsland Iran bilden die Bahai zwar die größte religiöse Minderheit, sind aber starken Verfolgungen ausgesetzt. Die ursprünglich aus dem Babismus hervorgegangene Universalreligion lehrt einen abrahamitischen Monotheismus eigener Prägung, in dessen Mittelpunkt der Glaube an einen transzendenten Gott, die mystische Einheit der Religionen und der Glaube an die Einheit der Menschheit in ihrer Mannigfaltigkeit steht. Die Bahai vertreten eine handlungsorientierte Ethik, die sich einer humanitären Vision der gesellschaftlichen Entwicklung und des sozialen Zusammenhalts verpflichtet fühlt.

Die Beziehung der Bahai zu anderen Religionen ist geprägt von der Aufforderung ihres Religionsstifters: „Verkehret mit allen Religionen in Herzlichkeit und Eintracht, auf daß sie Gottes süße Düfte von euch einatmen. Hütet euch, daß euch im Umgang mit den Menschen nicht die Hitze törichter Unwissenheit übermanne.“Konflikte aus religiösen Gründen werden abgelehnt, denn das Ziel von Religion ist es, „das Wohl des Menschengeschlechts zu sichern, seine Einheit zu fördern und den Geist der Liebe und Verbundenheit unter den Menschen zu pflegen“ und sie soll „nicht zur Quelle der Uneinigkeit und der Zwietracht, des Hasses und der Feindschaft werden“.

Zu anderen Religionen besteht von Seiten der Bahai nicht nur aufgrund dieser Gebote ein gutes Verhältnis, sondern auch weil sie in Gott den „Herrn aller Religionen“sehen. So gelten etwa Adam, Abraham, Moses, Zarathustra, Krishna, Siddhartha Gautama, Jesus Christus, Mohammed, der Bab und Baha'ullah als Manifestationen Gottes.

Der Artikel wundert mich. Entweder verwechsel ich gerade was oder es ist doch so, wie da steht. Denn ich bin der Meinung, dass die Bahaiten die meistgehasste Religion im islamischen Zweig ist, egal ob Sunniten oder Schiiten oder sonstwas, jeder verachtet diese Gruppe. Muss ich nochmal nachgucken.

Der Artikel wundert mich. Entweder verwechsel ich gerade was oder es ist doch so, wie da steht. Denn ich bin der Meinung, dass die Bahaiten die meistgehasste Religion im islamischen Zweig ist, egal ob Sunniten oder Schiiten oder sonstwas, jeder verachtet diese Gruppe. Muss ich nochmal nachgucken.

Steht ja auch da, dass sie verfolgt werden und zum Verhältnis zu anderen Religionen: "Zu anderen Religionen besteht von Seiten der Bahai nicht nur aufgrund dieser Gebote ein gutes Verhältnis, sondern auch weil sie in Gott den „Herrn aller Religionen“sehen. So gelten etwa Adam, Abraham, Moses, Zarathustra, Krishna, Siddhartha Gautama, Jesus Christus, Mohammed, der Bab und Baha'ullah als Manifestationen Gottes."
Außerdem ist das kein Artikel, sondern der Wikipedia-Eintrag. Also was wundert dich daran jetzt?

Ich habe am Anfang schon geschrieben, dass das hier ein POSITIVER Thread werden soll, es geht um die SCHÖNEN Dinge einer Religion. Es gibt genug andere Threads, wo man sich stritt und von Verfolgung oder sonst was geschrieben wurde. Bleibt doch einfach beim Thema, genauso wie Blacky, Gjin oder Zeus.

Snežana;3916672 schrieb:
Steht ja auch da, dass sie verfolgt werden und zum Verhältnis zu anderen Religionen: "Zu anderen Religionen besteht von Seiten der Bahai nicht nur aufgrund dieser Gebote ein gutes Verhältnis, sondern auch weil sie in Gott den „Herrn aller Religionen“sehen. So gelten etwa Adam, Abraham, Moses, Zarathustra, Krishna, Siddhartha Gautama, Jesus Christus, Mohammed, der Bab und Baha'ullah als Manifestationen Gottes."
Außerdem ist das kein Artikel, sondern der Wikipedia-Eintrag. Also was wundert dich daran jetzt?

Zu anderen Religionen besteht von Seiten der Bahai nicht nur aufgrund dieser Gebote ein gutes Verhältnis

Also kann ich mir das so vorstellen: Ein Bahai sagt "Ich habe gute Verhältnisse zu allen anderen Religionen", während die anderen ihn am liebsten lynchen würden?

Das nenne ich mal tollerant.

Also kann ich mir das so vorstellen: Ein Bahai sagt "Ich habe gute Verhältnisse zu allen anderen Religionen", während die anderen ihn am liebsten lynchen würden?

Das nenne ich mal tollerant.

Die Bahai sind vom Selbstverständnis eine äußerst friedliche Religion und die Verwirklichung des "Weltfrieden" wie sie es beschreiben, gehört zu den 12 ethischen Grundsätzen der Bahai. Allerdings gelten sie halt für diese Irren im Iran als, wie ich oben schon geschrieben habe, Apostaten, also als vom Islam abgefallene und das wird in einem Gottesstaat halt nicht so gerne gesehen, ne. Deswegen - die Bahai sind äußerst tolerant, was sie eben auch so fortschrittlich macht, gegenüber anderen Religionen, die anderen sind es ihnen gegenüber halt nicht.

Zurück
Oben