Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was esst Ihr jetzt / gleich?

Ich kann bestätigen das Ossis und Berliner kein deutsch können Brötchen=Schrippe, Berliner=Pfannkuchen, Ich=Icke, kucken=kicken das waren so die merkwürdigsten dinge die mich damals verstört haben aber es gibt noch viel mehr Beispiel:lol:

OT: Wie sind wir nur vom Spargel auf den Berliner Dialekt gekommen??? Typisch BF...
Ansonsten - und in einem anderen Thread - würde ich Dich gern über den niederdeutschen Berliner/Brandenburgischen Dialekt aufklären, den leider noch kaum jemand beherrscht - Gentrifizierung und so...
Ab den 60ern galt dieser Dialekt als "vulgär", alle anderen durften schwäbeln/bayern/pfälzern oder noch Schlimmeres reden - nur wir mussten hochdeutsch reden! Hab mir das nach der Wende wieder abjewöhnt und quatsche heute so, wie icks als Kind jelernt hawe...

OT: Wie sind wir nur vom Spargel auf den Berliner Dialekt gekommen??? Typisch BF...
Ansonsten - und in einem anderen Thread - würde ich Dich gern über den niederdeutschen Berliner/Brandenburgischen Dialekt aufklären, den leider noch kaum jemand beherrscht - Gentrifizierung und so...
Ab den 60ern galt dieser Dialekt als "vulgär", alle anderen durften schwäbeln/bayern/pfälzern oder noch Schlimmeres reden - nur wir mussten hochdeutsch reden! Hab mir das nach der Wende wieder abjewöhnt und quatsche heute so, wie icks als Kind jelernt hawe...

Ein thread darüber wäre echt interessant. Er klang in meinen Ohren tatsächlich am Anfang auch irgendwie "vulgär" mittlerweile habe ich mich dran gewohnt und nehme ihn als Dialekt wahr der weder negativ noch positiv beschichtet ist. Ich hüte mich aber immer noch selbst davor Wörter wie icke oder kicke zu sagen:lol: Bemerkenswert ist es auch das z.b. in Bayern durchaus auch Ausländer Bayrisch sprechen während in Berlin das ganz selten bis gar nicht vorkommt selbst bei Ausländern die hier geboren sind:-k

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben