Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was haben manche Muslime gegen Juden?

Domoljub

Spitzen-Poster
Könnte mir mal jemand diese Frage beantworten?? Mir ist es eigentlich so ziemlich überall aufgefallen (durch abfällige Kommentare von Muslimen die ich kenne, Youtube, Balkanforum...) , dass es nicht gerade wenige Muslime etwas gegen Juden haben. Was genau ist der Grund dafür?

Danke für die Antworten!!

Ich denke es hängt sehr stark mit der politischen Situation im Gaza zusammen und dem arroganten Verhalten Israels. Der Hass gegen den Staat Israel und gegen die aggressive Siedlungspolitik wird dann meistens auf die Juden übertragen, da oft eben die Siedler orthodoxe Juden sind. Es gibt jedoch auch viele Juden die gegen das Verhalten Israels sind, so dass man nicht pauschalisieren sollte.

Edit: Dieses angespannte Verhältnis zwischen Muslimen und Juden war nicht immer der Fall. Als die Juden aus Europa vertrieben wurden, waren es Muslime die sie in Spanien mit Fähren in ihr Land verschifften und ihnen dort Boden gab auf welchem sie wohnen konnte. Auch gibt es ein gutes Verhältnis zwischen Juden und Muslimen in Nordafrika.

Ich denke es hängt sehr stark mit der politischen Situation im Gaza zusammen und dem arroganten Verhalten Israels. Der Hass gegen den Staat Israel und gegen die aggressive Siedlungspolitik wird dann meistens auf die Juden übertragen, da oft eben die Siedler orthodoxe Juden sind. Es gibt jedoch auch viele Juden die gegen das Verhalten Israels sind, so dass man nicht pauschalisieren sollte.

Edit: Dieses angespannte Verhältnis zwischen Muslimen und Juden war nicht immer der Fall. Als die Juden aus Europa vertrieben wurden, waren es Muslime die sie in Spanien mit Fähren in ihr Land verschifften und ihnen dort Boden gab auf welchem sie wohnen konnte. Auch gibt es ein gutes Verhältnis zwischen Juden und Muslimen in Nordafrika.
Und die Osmanen nicht zu vergessen, sie haben auch sephardische Juden im Balkan und Kleinasien aufgenommen. In der Zeit des Osmanischen Reiches war Thessaloniki mehrheitlich jüdisch.

Aus denen entstanden auch grosse türkische Patrioten wie zb. Emanuel Karasu.

sahih Bukhari Hadithen:

Kapitel: 50, Nummer: 29
'Abdullah Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ihr werdet gegen die Juden solange kämpfen, bis sich der eine von ihnen hinter einem Stein versteckt und dieser (Stein) spricht: »Du Diener Allahs, hier ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt, so töte ihn.«"

Kapitel: 50, Nummer: 30
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Stunde wird nicht kommen, bis ihr gegen die Juden solange kämpft, und bis der Stein, hinter dem sich der Jude versteckt hat, spricht: »Du Muslim, hier ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt, so töte ihn.«"

Zurück
Oben