Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

was haltet ihr davon....

Ja ich bin auch dankbar für die Toten Frauen und Männer die durch die Osmanen gestorben sind.
Oder für die deren Hände oder Köpfe abgehackt wurden, weil sie nicht Moslems werden durften.
Kennst du Diva Grabovceva?? Sie wurde auch von den Osmanen getötet.
Außerdem besuche ich bei Mostar immer wenn ich da bin ein Grab von ein paar Mädchen in der Raska Gora.
Und lege Blumen dort hin, für die Opfer der Osmanen.

PS: Wenn es nicht 500 Jahre Krieg mit den Osmanen gegeben hätte, währe die Kroatische Bevölkerung jetzt viel größer und das Land noch viel ausgebauter, ich kacke auf die Bauten der Osmanen in Mostar!
Diva Grabov?eva ? Wikipedia

Soll ich dir mal aufzählen, welche Greueltaten unter dem Deckmantel der Kirche begangen wurden? Tut mir leid, aber da nehmen Christentum und Islam sich nich viel.
Im Übrigen wird es wegen Leuten wie dir in Bosnien nie wirklich friedlich sein, solange die Leute sich nicht als EIN Volk ansehen und quasi schon ihren Nachbarn argwöhnisch beäugen wegen seiner Religion.

Mir gehts doch einfach nur darum, dass ich keinen Bock auf diese ethnische Aufteilung in Bosnien hab. Wenn man in Bosnien geboren ist, ist man meiner Meinung nach Bosnier. So ist das auf jedem Land der Welt. Leute, die in Kroatien oder Serbien geboren werden, nennen sich doch auch nur Kroate oder Serbe. Mir doch ladde ob die Leute in Bosnien orthodox, muslimisch oder katholisch sind oder auch Satan anbeten, hat damit nix zu tun.

Wie sollen sich Leute die in Kroatien geboren sind sonst nennen??
DU bist aber aus Bosnien UND Herzegovina! Da kannst eben nicht nur Bosnien sagen!

PS: Ist auch von Thompson gut das er sich auch mit Themen befasst die nie vergessen werden sollten.
Wie zum Beispiel für Opfer!

Bila jednom u tim davnim danima
Grabovceva lijepa kci
gdje iz kamena voda tece
na Hercegovu tlu
gdje iz kamena raste cvijece
u sjecanje na nju

Dusman tuce, mlado tijelo ubija
u oku joj gasi nevin sjaj
molitva je na usnama bila joj za kraj
umre tijelo, al' dusa ode u Gospin zagrljaj

Ref.
Diva, Diva Grabovceva
zauvijek na nebu s'ja
tece voda Hercegova
tamo gdje bi njezin kraj

Pogledaj u oci nasim zenama
i kad vidis jedan divan sjaj
to je Diva Grabovceva
jos je ona ziva znaj

Tece voda Hercegova
tamo gdje bi njezin kraj

Ref.

Surovo je ovo vrijeme, ljudi zli
vlada opci nespokoj
ja se osjecam bolje kada pjevam ti o njoj
o toj zeni, cistoj, hrabroj
Divi Grabovcevoj

Ref. 2x

PS: in diesem Text, fällt er nicht mal über die Moslems her, also wieso Nationalist???

http://de.wikipedia.org/wiki/Diva_Grabovceva

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollen sich Leute die in Kroatien geboren sind sonst nennen??
DU bist aber aus Bosnien UND Herzegovina! Da kannst eben nicht nur Bosnien sagen!

Diese Leute nennen sich Kroaten, hab ich doch gesagt?!
Meine Güte, is das so schwer zu verstehen? Bosnien ist eben in Europa das Kürzel für Bosnien-Herzegovina! Wenn ich in Deutschland sage, ich komme aus Bosnien, stellt sich jeder das Land als Ganzes vor und denkt NICHT automatisch "Okay, aus der Herzegovina ist sie also nich."

Diese Leute nennen sich Kroaten, hab ich doch gesagt?!
Meine Güte, is das so schwer zu verstehen? Bosnien ist eben in Europa das Kürzel für Bosnien-Herzegovina! Wenn ich in Deutschland sage, ich komme aus Bosnien, stellt sich jeder das Land als Ganzes vor und denkt NICHT automatisch "Okay, aus der Herzegovina ist sie also nich."

In deinem Kopf, nicht aber in Europa! Sagst du hier Bosnien, stellt man das mit Moslems gleich! Sagst du Bosnien und Herzegovina ist dem nicht so!

Zusammengefasst sagen nur die Moslems Bosnien, niemand sonst!

Soll ich dir mal aufzählen, welche Greueltaten unter dem Deckmantel der Kirche begangen wurden? Tut mir leid, aber da nehmen Christentum und Islam sich nich viel.
Im Übrigen wird es wegen Leuten wie dir in Bosnien nie wirklich friedlich sein, solange die Leute sich nicht als EIN Volk ansehen und quasi schon ihren Nachbarn argwöhnisch beäugen wegen seiner Religion.

Ich hatte dir gesagt, warum ich micht nicht Identifizieren kann.
Und wieso ich das Land nicht lieben könnte.
Wie gesagt wenn ich als Christ nirgends frei rumlaufen kann, kann ich das Land nicht lieben.
Und es erinnert wieder an die Türken unterjochung vor 500 Jahren!
Ich könnte mir vorstellen mit Serben friedlich zu Leben das sie Christen sind, aber Moslems werden denke ich immer Probleme machen und Provozieren, siehe Türken Trikots, siehe grüne Bordsteine in Sarajevo etc.

Währe schön wenns anders währe, aber im Moment empfinde ich den Zustand in BiH als unerträglich.

Das groteske ist ja das es das Thema gar nicht geben würde wenn die Türken nicht 500 Mord und Terror dort ausgeübt hätten! Heute sind die in Bosnien lebenden Moslems auch noch stolz auf die Türken?? Ist das nicht paradox???

In deinem Kopf, nicht aber in Europa! Sagst du hier Bosnien, stellt man das mit Moslems gleich! Sagst du Bosnien und Herzegovina ist dem nicht so!

Zusammengefasst sagen nur die Moslems Bosnien, niemand sonst!

Ähm....nein.
Ich verkehre mit vielen wirklich gebildeten Leuten, Politik-,Geschichtsstudenten etc und für die ist das quasi synonymisch verwendbar. Wenn sie Bosnien oder Bosnien-Herzegovina hören, stellen sie sich immer dasselbe Staatsgebilde vor bzw nie einen rein muslimischen Staat, da viele von ihnen zumindest ansatzweise von der religiösen Heterogenität Bosniens wissen.

Zurück
Oben