Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

was haltet ihr davon....

Das groteske ist ja das es das Thema gar nicht geben würde wenn die Türken nicht 500 Mord und Terror dort ausgeübt hätten! Heute sind die in Bosnien lebenden Moslems auch noch stolz auf die Türken?? Ist das nicht paradox???

Das macht der zeitliche Abstand. Hätten die Türken da vor 20 Jahren gemordet und Städte in Schutt und Asche gelegt, sähe es auch deutlich anders aus.

Ähm....nein.
Ich verkehre mit vielen wirklich gebildeten Leuten, Politik-,Geschichtsstudenten etc und für die ist das quasi synonymisch verwendbar. Wenn sie Bosnien oder Bosnien-Herzegovina hören, stellen sie sich immer dasselbe Staatsgebilde vor bzw nie einen rein muslimischen Staat, da viele von ihnen zumindest ansatzweise von der religiösen Heterogenität Bosniens wissen.

Siehst du, du machst es wieder! Du setzt gebildet mit Student gleich! 80% der Studis studieren weil sie nicht wissen was sie sonst machen sollen!

Geh durch die Stadt und mach mal eine Umfrage und du wirst sehen das du sowas von daneben liegst!

Siehst du, du machst es wieder! Du setzt gebildet mit Student gleich! 80% der Studis studieren weil sie nicht wissen was sie sonst machen sollen!

Geh durch die Stadt und mach mal eine Umfrage und du wirst sehen das du sowas von daneben liegst!

Wo bitte hab ich das sonst getan?!
Ich hab hier sicher schon 2,3 Mal geschrieben dass ich NICHT verstehe, wieso sich Studenten (vor allem die Heidelberger mit ihrer ach so tollen Eliteuni) für die intellektuelle Elite halten!
Aber die Leute mit denen ich zu tun hab, sind fast alle von der Uni, tragen die Nase aber nich oben und studieren -oh Schreck- aus Interesse an den Fächern. Außerdem is 80% viel zu hoch gegriffen, so viele sind es meiner Erfahrung nach nie und nimmer.
Ach und besser studieren, weil man sonst nich weiß was man machen will und es dafür aber im Laufe des Studiums rausfinden, als BWL studieren, in seinem Leben anderthalb Bücher gelesen haben und ohne Leidenschaft für sein Fach nur auf Karriere aus sein.

Das macht der zeitliche Abstand. Hätten die Türken da vor 20 Jahren gemordet und Städte in Schutt und Asche gelegt, sähe es auch deutlich anders aus.

Moment! Aber nur deswegen gibt es die Moslems doch überhaupt! Spätestens nachdem die Osmanen abgezogen sind hätten man deren auferzwungene Religion wieder ablegen können!

Mann weiss es doch heute genauso wie vor 20 oder 500 Jahren! Dann den Nachkommen seiner Peiniger zuzujubeln bleibt ohne Worte!

Moment! Aber nur deswegen gibt es die Moslems doch überhaupt! Spätestens nachdem die Osmanen abgezogen sind hätten man deren auferzwungene Religion wieder ablegen können!

Mann weiss es doch heute genauso wie vor 20 oder 500 Jahren! Dann den Nachkommen seiner Peiniger zuzujubeln bleibt ohne Worte!

Das ist aber ein verdammt verbreitetes Phänomen, gegebene Zustände beizubehalten. Die Verbreitung einer Religion über ein größeres Gebiet dauert nie nur 5-10 Jahre, die überdauert Generationen. Wenn man reingeboren wird, zweifelt man das doch nich direkt an bzw fragt sich woher denn die eigene Religion kommt.

Das ist aber ein verdammt verbreitetes Phänomen, gegebene Zustände beizubehalten. Die Verbreitung einer Religion über ein größeres Gebiet dauert nie nur 5-10 Jahre, die überdauert Generationen. Wenn man reingeboren wird, zweifelt man das doch nich direkt an bzw fragt sich woher denn die eigene Religion kommt.

Aber spätestens wenn man alt genug ist und sich auch noch für gebildet hält und dementsprechend seine Geschichte kennt.

Aber spätestens wenn man alt genug ist und sich auch noch für gebildet hält und dementsprechend seine Geschichte kennt.

Ich hab ja nich behauptet, dass das schlau ist. Kein Volk, das sich das so behalten hat, hat das schlau gedeichselt. Aber da sind die muslimischen Bosnier jetzt auch nich dümmer als andere Völker. Ich denke, bei solchen Eroberungsgeschichten isses nun mal eher die Regel als die Ausnahme, die Religion und auch so Sachen wie Sprache, Kultur etc vom Eroberer beizubehalten. Wie gesagt, wenn die sich durchgesetzt hat und in zeitlichem Abstand liegt, empfindet man sie nicht als qualvolle Auferlegung.

Also mir ist es so was von egal ob die moslemischen BiH´ler nun den Glauben wechselten weil es ihnen dadurch besser erging. Eventuell gab es auch einige die wirklich diesen Glauben glauben. Jedem das seine. Und wer weiß ob es dieses Gen heute noch gegeben hätte wenn man sich nicht gebeugt hätte.
Und was ist mit uns Katholiken (oder ehemals Katholiken wie heute diese serboorthodoxos). Inwiefern sind die was besseres als unsere moslemisch genetischen Brüder??? Die haben auch ihren glauben gewechselt weil die Griechen (Byzanz) das so wollten (vereinfacht damit es jeder versteht obwohl dieses jedoch Ansichtssache ist).

Worauf ich hinaus will, selbst wir ewig Katholen hatten damals einen anderen Glauben den wir gewechselt haben (WOTAN oder wie der damals hieß ;)). Ob mit Schwert oder durch die Mönche die uns Ackerbau und Viehzucht brachten.

P.s. In diesem Sinne PACE. :lol:

Zurück
Oben