Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was haltet ihr von SLOBODAN MILOSEVIC(1988-2000) ???

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am
Check mal, dass die Verfassung 1974 war.
Check mal, dass die Vojvodina erst durch Kriegsgewinne 1918 "serbisch" wurde, bis 1918 gehörte die Vojvodina Ungarn und Kroatien, mal abgeshen von der Habsburger-Monarchie.
Check weiters, dass das Kosovo 1913 unrechtmässig zu Serbien gelangte.

Dann check du das die Krajina bis 1918 Österreich-Ungarn gehörte die mehrheitlich serbisch besiedelt war. Sollte also die Krajina Autonomie bekommen nach deinem Argument? :rolleyes: Und Vojvodina Kroatien? LOL Kroatien gibt es doch erst seit 1945 in den heutigen Grenzen bzw seit 1918,da vor gab es Kroatien rund 1000 jahre nicht. :)

Und wieso wurde Kosovo Serbien unrechtmässig zugeteilt das erklär mir mal bitte? Wurde uns nicht der Kosovo zugesprochen nach dem die Osmanen ihn uns 1389 entrissen?

Dann check du das die Krajina bis 1918 Österreich-Ungarn gehörte die mehrheitlich serbisch besiedelt war. Sollte also die Krajina Autonomie bekommen nach deinem Argument? :rolleyes:

Und wieso wurde Kosovo Serbien unrechtmässig zugeteilt das erklär mir mal bitte? Wurde uns nicht der Kosovo zugesprochen nach dem die Osmanen ihn uns 1389 entrissen?
Check mal, dass die sogenannte "Krajina" 1878 komplett aufgelöst wurde und der kroatischen Zivilgerichtsbarkeit unterstellt wurde.
Check mal, dass die Krajina NICHT mehrheitlich serbisch besiedelt war.
Check mal, dass das Kosovo Serbien NICHT zugeteilt wurde, sondern es durch Kriegshandlungen eingenommen wurde.
Check mal die Geschichte der sogenannten "Krajina" die es ab 1878 komplett nicht mehr gab
Jg. 7/2-95 Grandits

Check mal, dass die sogenannte "Krajina" 1878 komplett aufgelöst wurde und der kroatischen Zivilgerichtsbarkeit unterstellt wurde.
Check mal, dass die Krajina NICHT mehrheitlich serbisch besiedelt war.
Check mal, dass das Kosovo Serbien NICHT zugeteilt wurde, sondern es durch Kriegshandlungen eingenommen wurde.
Check mal die Geschichte der sogenannten "Krajina" die es ab 1878 komplett nicht mehr gab
Jg. 7/2-95 Grandits

Es gab sie aber vor 1878...

und auserdem tut das doch alles nichts zur sache den seit 1945 gab es ein grosses gebiet in Kroatien das mehrheitlich serbisch besiedelt war demnach hätte es auch Autonomie kriegen dürfen und noch mal wieso wurde Kosovo Serbien ungerecht zugeteilt? War es nicht vor den Osmanen serbisch?

Mir kommt es so vor das du total antiserbisch eingestellt bist kann das sein? Meine Vorfahren leben schon seit über 10 generationen im Kosovo und haben die Osmanen überlebt und du redest ein stuß wie Kosovo wurde uns ungerecht zugeteilt?

Das Kosovo und die Vojvodina erhielten ihre Grenzen auch erst nach dem Zweiten Weltkrieg. Warum gab Tito nicht den Serben in kroatien ihre Grenzen, bzw. ihr autonomes Gebiet?

Wisst ihr warum? Weil Tito ihnen in Gesamtkroatien das Recht eines konstitutiven Volkes gab.

Im Prinzip hat Tudjman zu Beginn seiner Amtszeit in Kroatien nichts anderes gemacht wie Milosevic in Serbien mit den Albanern und Ungarn: Er hat ihnen die Rechte gekürzt. Wobei man anmerken muss, dass Tudjman härter durchgreifte. Immerhin hat er aus einem konstitutiven Volk über Nacht eine nationale Minderheit gemacht. Die Albaner haben ihren Status als nationale Minderheit in Serbien weiterhin behalten, haben nur großen EInfluss im Kosovo verloren.

Das Kosovo und die Vojvodina erhielten ihre Grenzen auch erst nach dem Zweiten Weltkrieg. Warum gab Tito nicht den Serben in kroatien ihre Grenzen, bzw. ihr autonomes Gebiet?

Wisst ihr warum? Weil Tito ihnen in Gesamtkroatien das Recht eines konstitutiven Volkes gab.

Im Prinzip hat Tudjman zu Beginn seiner Amtszeit in Kroatien nichts anderes gemacht wie Milosevic in Serbien mit den Albanern und Ungarn: Er hat ihnen die Rechte gekürzt. Wobei man anmerken muss, dass Tudjman härter durchgreifte. Immerhin hat er aus einem konstitutiven Volk über Nacht eine nationale Minderheit gemacht. Die Albaner haben ihren Status als nationale Minderheit in Serbien weiterhin behalten, haben nur großen EInfluss im Kosovo verloren.

Wie willst du die 78% Kroaten mit 12% Serben gleichsetzen natürlich sind die Serben nur eine Minderheit wie bescheuert bist du einfach und war das ein Grund alle Nichtserben aus der ostslawonien,Lika etc zu vertreiben?

Wie willst du die 78% Kroaten mit 12% Serben gleichsetzen natürlich sind die Serben nur eine Minderheit wie bescheuert bist du einfach und war das ein Grund alle Nichtserben aus der ostslawonien,Lika etc zu vertreiben?
Mal ganz langsam! Es geht hier um den rechtlichen Status der Serben in Kroatien und nicht um die Anzahl der Serben dort. Selbstverständlich sind die Serben mit 12% der Gesamtbevölkerung Kroatiens in dieser Republik zahlenmäßig in der Minderheit, rechtlich waren sie jedoch den Kroaten dort gleichgestellt (Die Kroaten in BiH sind auch nur 12%, aber den Serben und Bosniaken dort gleichgestellt!). Dies geschah aus zwei Hauptgründen:

1) Als "Kriegsentschädigung" für die Untaten der Kroaten im 2. WK (sonst hätte Kroatien Territorien hergeben müssen)

2) Um den Serben dort kein autonomes Gebiet geben zu müssen.

Mal ganz langsam! Es geht hier um den rechtlichen Status der Serben in Kroatien und nicht um die Anzahl der Serben dort. Selbstverständlich sind die Serben mit 12% der Gesamtbevölkerung Kroatiens in dieser Republik zahlenmäßig in der Minderheit, rechtlich waren sie jedoch den Kroaten dort gleichgestellt (Die Kroaten in BiH sind auch nur 12%, aber den Serben und Bosniaken dort gleichgestellt!). Dies geschah aus zwei Hauptgründen:

1) Als "Kriegsentschädigung" für die Untaten der Kroaten im 2. WK (sonst hätte Kroatien Territorien hergeben müssen)

In Bih gab es bei der Volkszählung 1991 18% Kroaten und keine 12% wie lächerlich deine Behauptungen mal wieder sind!:rolleyes:

Und trotzdem steht den Serben in Kroatien kein einziger cm zu!:rolleyes:

Es gab sie aber vor 1878...

und auserdem tut das doch alles nichts zur sache den seit 1945 gab es ein grosses gebiet in Kroatien das mehrheitlich serbisch besiedelt war demnach hätte es auch Autonomie kriegen dürfen
Was tut hier nichts zur Sache?
1945 gab es ein großes Gebiet in Kroatien, dass merheitlich von Serben bewohnt war, ja und dies war die Bucht von Kotor und eben Teile der Vojvodina.
Die "sogenannte" Krajina kannst du ja nicht meinen, da ja hier die Ustasa gewütet haben.
und noch mal wieso wurde Kosovo Serbien ungerecht zugeteilt? War es nicht vor den Osmanen serbisch?
Nein, den es war zur Zeit des osmanischen Reiches Albanisch.

Mir kommt es so vor das du total antiserbisch eingestellt bist kann das sein? Meine Vorfahren leben schon seit über 10 generationen im Kosovo und haben die Osmanen überlebt und du redest ein stuß wie Kosovo wurde uns ungerecht zugeteilt?
Ich bin nicht antiserbisch eingestellt, ich habe nur etwas gegen großserbische Ambitionen die du mit deinen Ansichten vertrittst.

Was tut hier nichts zur Sache?
1945 gab es ein großes Gebiet in Kroatien, dass merheitlich von Serben bewohnt war, ja und dies war die Bucht von Kotor und eben Teile der Vojvodina.
Die "sogenannte" Krajina kannst du ja nicht meinen, da ja hier die Ustasa gewütet haben.

Nein, den es war zur Zeit des osmanischen Reiches Albanisch.

Ich bin nicht antiserbisch eingestellt, ich habe nur etwas gegen großserbische Ambitionen die du mit deinen Ansichten vertrittst.

na ja zur Bucht von Kotor!;)

Censuses of Roman Catholic Serbo-Croatian municipalities from 1931:
  • Kotor: 3,006 Catholics, 2,090 Orthodox Christians
  • Dobrota: 675 Catholics, 575 Orthodox Christians
  • Muo: 483 Catholics, 97 Orthodox Christians
  • Prčanj: 584 Catholics, 169 Orthodox Christians
  • Tivat: 2,726 Catholics, 482 Orthodox Christians
  • Perast: 1,103 Catholics, 322 Orthodox Christians
For example, the number of Catholics in the cities of Kotor dropped from 69% in 1910 to 7% in 1991; in Herceg-Novi from 70% to 2%; in Tivat from 95% to 23%.
In 1893, the Croatian Home (Hrvatski dom) was opened in Kotor.

Du verzapfst hier den Blödsinn von "Brauner Bär".
Die Verfassung von Kroatien besagt etwas Anderes. Desweiteren wurde den Serben eine weitreichende Autonomie, die einer Selbstständigkeit fast gleich kam, angeboten. Nur wenn man alles haben will, bekommt man meistens nichts.

Zurück
Oben