A
Amarok
Guest
Die Türkei hat keine Wahlpflicht.
Auch nie behauptet.
Die Türkei hat keine Wahlpflicht.
Das einzige, was du hier erklärt hast, sind einzig die Vor- und Nachteile der direkten Demokratie. Die sind mir durchaus bewusst. In einer direkten Demokratie können Entscheide emotional statt rational gefällt werden, oder sehr "un-technokratisch" sein, das heisst, dass man über etwas abstimmt, von dem man evtl. nur 20% Ahnung davon hat. Alles richtig, was du sagst. Aber auf der anderen Seite machen in indirekten Demokratien Politiker viele Fehler. Im Grossen und Ganzen hat sich die direkte Demokratie in der Schweiz sehr gut bewährt (trotz Fehler und Nachteilen). Es ist ähnlich, wie beim Publikums-Joker bei "Wer wird Millionär": Auch wenn das Publikum ab und zu falsch liegt, liegt es in den meisten Fällen richtig.
Aber eben... Auf das wollte ich gar nicht hinaus. Ich wollte bloss das Wort "Demokratie" erklären. Und wenn man es Wort-wörtlich nimmt, dann heisst es nun mal "Volk-Herrschaft" und nicht "Wahlrecht". Somit trifft das System der Schweiz, wo das Volk direkt herrscht und lenkt (mit Initiativen und Referenden, 4x pro Jahr) dem Begriff der Demokratie wohl am nächsten zu. Trotz Nachteilen.
Eine "durch das Volk legitimierte" Herrschaft ist auch eine Volksherrschaft (Also ein Staat, in dem letztlich das Volk das sagen hat).
Geradeso wie ein von durch einen König legitimierten Beamten verwalteter Staat immer noch eine Monarchie ist.
Oder eine dir gehörende, durch einen von dir dazu bevollmächtigten Manager verwaltete Firma immer noch dir gehört.
Natürlich vorausgesetzt, der Manger verscheißert dich nicht...
Im Ausland lebenden Türken, die nicht wählen können aber wahlberechtigt sind, senken diese Zahlen.Sorry wusste ich nicht, aber nur 83% Wahlbeteiligung.
Also zahlen die gerne.
Türkei Geldstrafe von ca. 130 Euro
Wahlpflicht ? Wikipedia
130€ bei einem Durchschnittseinkommen von ungefähr 500€.
Auch ohne Umrechnung auf ein deutsches Durchschnittseinkommen. Bei 130€ Strafe wäre die Wahlbeteiligung in Deutschland auch bei 100%
andere Seiten schreiben 13€
Auch bei 13€ würde hier die Wahlbeteiligung, insbesondere in den neuen Bundesländern, immens steigen
Im Ausland lebenden Türken, die nicht wählen können aber wahlberechtigt sind, senken diese Zahlen.
Offensichtlich hat da jemand Angst vor einer geringen Wahlbeteiligung. Umgerechnet über 1000€ würden bei so einem Gesetz einen Deutschen drohen.
Australien[SUP][1][/SUP] $20 beim ersten Mal, bei wiederholten Fernbleiben von der Wahl bis zu Gefängnisstrafen
Bolivien[SUP][2][/SUP] Geldstrafe von 150 Bolivianos (etwa ein halber Monatslohn eines Arbeiters), auch sofortiger Einzug der Personalausweise und Sperrung der Bankkonten sind möglich
Peru[SUP][2][/SUP] Geldstrafe umgerechnet ca. 40 Euro
Aber immer schön die Türkei voran. Ich sag ja ein richtiger Mal.
Ist gut jetzt. Du vergleichst ganz am Anfang Deutschland, eine Bürgergesellschaft, mit der Türkei, mit einer Wahlpflicht in der Verfassung und wunderst dich über eine sinkende Wahlbeteiligung.
Guten Tag
Wer hat Angst vor geringen Wahlbeteiligung?
Seit wann gibt es diese Pflicht?
Also leben 17% der Wahlberechtigten im Ausland? (Gerechnet 10 Mio. Wahlberechtigten Türken)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen