Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was heißt Demokratie? Demos = Dorf und Kratein = herrschen

Ist gut jetzt. Du vergleichst ganz am Anfang Deutschland, eine Bürgergesellschaft, mit der Türkei, mit einer Wahlpflicht in der Verfassung und wunderst dich über eine sinkende Wahlbeteiligung.

Guten Tag

Ich hab dir lediglich viele Beispiele gegeben. Was du daraus machst ist dir selbst überlassen. Ich habe einfach nur mal anreiz gegeben und aufgezeigt was eben sache ist. Was du daraus machen möchtest oder obs dir gefällt oder nicht darüber kann man reden. Aber komm mir nie wieder mit Fatmas oder Ayse, soviel respekt solltest du wenigstens noch haben.

Eine "durch das Volk legitimierte" Herrschaft ist auch eine Volksherrschaft (Also ein Staat, in dem letztlich das Volk das sagen hat).
Geradeso wie ein von durch einen König legitimierten Beamten verwalteter Staat immer noch eine Monarchie ist.
Oder eine dir gehörende, durch einen von dir dazu bevollmächtigten Manager verwaltete Firma immer noch dir gehört.
Natürlich vorausgesetzt, der Manger verscheißert dich nicht...
Alles Richtig. Aber nur in einer direkten Demokratie herrscht das Volk direkt.
In anderen Demokratien lassen sie andere "herrschen" (denken und lenken oder wie du es auch immer nennen magst), welche sie gewählt haben.

Beides ist legitim und beides hat Vor- und Nachteile. Keine Frage. Aber mir geht es bloss um die "Wort-Wörtlichkeit".

Kannst du vergleichen mit einem Waagen:
In einem Fall sitzt du am Steuer und in einem anderen Fall hast du einen Chauffeur, dem du das Zielort sagst und er sucht sich dann selber den besten Weg.
Aber nur in einem Fall bist du halt eben der Fahrer und in anderem eben nicht, obwohl du in beiden Fällen, derjenige mit der Vollmacht bist.

Zurück
Oben