Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was ihr als nächstes lesen wollt..

World Order by Henry Kissinger – review
No clash of civilisations or end of history – this argument for a balance of power is the summation of Kissinger's thinking

Kissinger was a key shaper of a world order that remained stable for a quarter century or more until our own post-cold war era. This urgently written book is a fine account of world order in the longue duree, and also a memorandum to future generations of policymakers that the next half-century will be no easier to manage than the most recent one.

ItemImage.aspx
 
"Die Verwandlung" finde ich eine der besten Erzählungen von ihm.

Auf jeden Fall ist es bisher richtig spannend was ich heute davon las. Ich kenne auch noch "Amerika" oder "Der Prozess" von ihm die ich richtig klasse fand. Der Prozess ist bisher meine absolute Lieblingslektüre.
 
"Der Prozess", auch gut.

Richtig interessant ist auch dass das Ende selbst ja nicht von ihm direkt geschrieben wurde ist da er ja vorher noch verstarb, das Ende hat man erst nach Kafkas Tod am Ende noch selbst hinzugefügt. Bei "Der Prozess" hatte Kafka (wie bei vielen anderen seiner Geschichten) nach langem Schreiben Probleme oder eine Denkblockade. Welches Ende er hernehmen sollte war für ihn erstmals noch absolut unklar. Interessante Details wie ich finde. Meiner Meinung nach passt das Ende zu dieser Geschichte wie die Faust aufs Auge (vor allem wenn man einige Umstände um Kafka herum mit dazu bemerkt).
 
Richtig interessant ist auch dass das Ende selbst ja nicht von ihm direkt geschrieben wurde ist da er ja vorher noch verstarb, das Ende hat man erst nach Kafkas Tod am Ende noch selbst hinzugefügt. Bei "Der Prozess" hatte Kafka (wie bei vielen anderen seiner Geschichten) nach langem Schreiben Probleme oder eine Denkblockade. Welches Ende er hernehmen sollte war für ihn erstmals noch absolut unklar. Interessante Details wie ich finde. Meiner Meinung nach passt das Ende zu dieser Geschichte wie die Faust aufs Auge (vor allem wenn man einige Umstände um Kafka herum mit dazu bemerkt).
Kafka hat ja kein einziges von seinen Werken selber veröffentlicht, soweit ich weiss. Sein Freund publizierte alles nach seinem Tod, weil er darin ein grosses Talent sah und es der Welt zeigen wollte. Oder irre ich mich da? Kafka war ja primär Anwalt bzw. verdiente sich damit sein Geld. Das Schreiben tat er so nebenbei.
 
omg omg ich habe gestern etwas Fantastisches im Bücherregal gefunden….. :babsi: wie konnte mir das nur entgehen, meine neue Bibel :D









 
Zurück
Oben