Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was ihr als nächstes lesen wollt..

Weiß jemand wie Goethe so ist? Hab es mal früher versucht, ging aber herzlich daneben. War früher nie so mein Ding. Aber versuche mich da wieder bald ran..

Hab mir Werther und Faust angetan.....leider war ich nicht so begeistert von Goethes Werke wie der Rest der Welt^^
 
Wenn du Romantiker bist und ausgeschmückte Texte gern liest, dann schon. :lol: Zumindest war der "Werther" so ...

Scheiße...:lol: Egal, ich wage mich ran. Ich bin halt der typische Kafkaleser eigentlich, aber ich versuche viele andere Werke natürlich ebenfalls nachzuholen.

- - - Aktualisiert - - -

Žarnoski;4197271 schrieb:
Hab mir Werther und Faust angetan.....leider war ich nicht so begeistert von Goethes Werke wie der Rest der Welt^^

Ich habe mich mit seinen Werken früher auch richtig schwer getan, mal sehen wie es diesmal so wird. Und - wie es der Zufall so gern will^^- handelt das Buch was ich lesen werde um Die Leiden des jungen Werthers"...Bin mal gespannt...
 
Scheiße...:lol: Egal, ich wage mich ran. Ich bin halt der typische Kafkaleser eigentlich, aber ich versuche viele andere Werke natürlich ebenfalls nachzuholen.
Find ich gut. Aber ich persönlich würde eher nicht wieder Goethe lesen. Kafka gefällt mir auch lieber. Was ich dir auch empfehlen kann, sind "Effi Briest" (Theodor Fontane), "Homo faber" (Max Frisch), "Der Richter und sein Henker" (Friedrich Dürrenmatt) und "Galileo Galilei" (Bertolt Brecht). Das sind Klassiker und die musst du einfach gelesen haben. :D
 
Find ich gut. Aber ich persönlich würde eher nicht wieder Goethe lesen. Kafka gefällt mir auch lieber. Was ich dir auch empfehlen kann, sind "Effi Briest" (Theodor Fontane), "Homo faber" (Max Frisch), "Der Richter und sein Henker" (Friedrich Dürrenmatt) und "Galileo Galilei" (Bertolt Brecht). Das sind Klassiker und die musst du einfach gelesen haben. :D

Mas Frisch ist großartig. Die anderen hören sich auch alle gut an. Werde ich mal probieren.. Danke für den Tipp :)

Kafka ist der meiner Meinung nach beste Autor, seine Werke und Literatur liebe ich sehr. Vor allem wenn man bedenkt wann er seine Geschichten in welcher Zeit schrieb ist sehr interessant..
 
Für alle, die sich mit Literatur abseits des "Mainstreams" beschäftigen wollen: Arno Schmidt


KueheinHalbtrauer.jpg

Kühe in Halbtrauer.Radierung von Jens Rusch zu Arno Schmidts Erzählung



...seine Werke der 1950er Jahre sind sprachlich von einer ungewöhnlichen, sich oft am Expressionismus orientierenden Wortwahl geprägt. Formal kennzeichnet sie das Bemühen um neue Prosaformen, inhaltlich sind sie von einer kulturpessimistischen Weltsicht und einer angriffslustigen Gegnerschaft gegen das Westdeutschland der Adenauer-Ära geprägt. Seine theoretischen Überlegungen zu Prosa und Sprache entwickelte Schmidt in den 1960er Jahren in Auseinandersetzung vor allem mit James Joyce und Sigmund Freud weiter und suchte seine Ergebnisse in den in dieser Zeit entstandenen Werken (Ländliche Erzählungen im Band Kühe in Halbtrauer, KAFF auch Mare Crisium) umzusetzen. Als Summe dieser Entwicklung erschien 1970 das monumentale Hauptwerk Zettel’s Traum.

Sein Spätwerk (Die Schule der Atheisten, Abend mit Goldrand und das Fragment gebliebene Werk Julia, oder die Gemälde) erschien wie Zettel’s Traum in großformatigen Typoskriptbänden. Außer den für den Autor wichtigen Prosaarbeiten entstanden zahlreiche Übersetzungen aus dem Englischen, Kurzgeschichten, literaturgeschichtliche und -theoretische (Radio-) Essays, eine detaillierte Biografie Friedrich de la Motte Fouqués sowie eine durch die Psychoanalyse angeregte Studie über Karl May (Sitara).

Arno Schmidt ? Wikipedia
Arno Schmidt Stiftung
 
Zurück
Oben