Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Was ist Bildung?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13322
  • Erstellt am Erstellt am
Ich sehe das mehr oder weniger zweigleisig:

die Zielgerichtete Bildung zum Broterwerb, das ist das was wir alle in unserem Bereich irgendwo haben und es im Laufe der Jahre mehr oder weniger automatisiert iterativ anwenden, verfeinern und festigen. Eben Fachleute, Nerds.

Sympathischer ist mir die Bildung, die man mehr aus Neugierde denn aus der Notwendigkeit heraus aufbaut, das, was einem Spaß macht und was einen wirklich interessiert, unahängig davon ob man es je wird verwerten können. Außenstehende verstehen das vlt. nicht, dass man unzählige Stunden für eine Sache aufbringt, man kann die Leidenschaft dafür auch schlecht erklären

Jeder, der aufhört zu lernen, ist alt, mag er zwanzig oder achtzig Jahre zählen. Jeder, der weiterlernt, ist jung, mag er zwanzig oder achtzig Jahre zählen.Henry Ford

Bei uns in der Fakultät studieren einige ältere Damen und Herren und ich bewundere sie immer wieder, wie sie die Motivation dazu finden in so einem Alter noch ein Studium anzufangen. Respekt! Ein älteres Paar, schon über 70 setzt sich immer in den vordersten Reihen und ein pensionierte Polizist, der sich lustiger Weise mit uns jungen Studenten angefreundet hat und auch mit uns während der Vorlesungszeit und in den Pausen rumhängt. Er ist leider in der letzten Strafrechtsklausur durchgefallen und war total traurig, als würde er mit diesem Beruf noch etwas in seinem Leben anfangen :D Anhand dieser Menschen habe ich erfahren, dass es für Bildung nie zu spät ist, denn wie WhiteJ schon sagte, ist Bildung zweigleißig: die die für einen Beruf lernen und die die etwas lernen, weil es sie interessiert.

Ich denke viele träumen davon, im höheren Alter nochmal was zu lernen oder zu studieren, wenn es die Gesundheit und Finanzen zulassen würden - und man von so einem Elend wie Parkinson und Alzheimer verschont würde

Bildung ist ein Prozess der Verwandlung.Das Wissen und die Erfahrung wird gezielt eingesetzt um den Affen in ein Höherwertiges Wesen,dem Menschen zu verwandeln! Manche gehen in die Universität um zu studieren und werden zu Mördern Anarchisten und Terroristen manche gehen in Universitäten und werden zu Klügeren Menschen die sich für Soziale Gerechtigkeit und für ihr Vaterland einsetzen und stark machen.Das bedeutet Bildung in der Türkei! Eigentlich tut der Mensch alles was er macht nur für seine Selbstverwirklichung und sein Ego! Alle anderen hier reden nur scheisse! :)

Ich denke viele träumen davon, im höheren Alter nochmal was zu lernen oder zu studieren, wenn es die Gesundheit und Finanzen zulassen würden - und man von so einem Elend wie Parkinson und Alzheimer verschont würde

Der Wille alleine reicht leider nicht dazu aus.Die Geduld muss man ersteinmal aufbringen können.Der Rest liegt in Gottes Hand! Entweder man ist lernfähig und besitzt über ausreichendes Grundverständnis um sich weiterzuentwickeln oder man endet wie du ;)

Bildung bedeutet, Informationen selbstständig und anhand seines Wissensstandes beurteilen zu können.

Zurück
Oben