Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was ist das erste was ihr euch erinnert seit ihr denken könnt?

Ich habe so viel im Kopf, dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll........ich steh (in GR) an der Tür und gucke auf einen typischen Innenhof und höre einen Streit, meine Mutter streitet sich mit einer anderen an einer Wäschestange. Meine Mutter hat die zusammengeschrien.....ich hatte Angst und Unwohlsein. Habe nie rausbekommen was das war.....

Ebenso : Ich wache und auf gucke durch das Zimmer......die Tür steht auf, ein Lichtschein fällt rein, ich höre Gerede von Männern......ich mache die Tür auf und gehe gucken.....da ist ein Raum, da sitzen Männer um einen Tisch, darüber eine Birne Licht, um das Licht und im ganzen Raum sowieso ein dicker Schwall aus Rauch, es stinkt, alle Rauchen.......ich gucke nach oben und sehe als wenn es jetzt ist, über mir ca 20 bis 30 cm die Tischplatte....ich gucke also von unten gegen die Tiaschplatte......da spricht mich einer der Männer an und streichelt mich und liebkost mich, die anderen folgen......es war mein Opa..........

..........da ich mit 40 Monaten nach D gekommen bin, kann das alles nur vorher gewesen sein, mehr weiß ich nicht...... Danach allerdings, also ab D ( Okt. 1964 ) viel mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Als mich mit 2 Jahren oder so ein Schaf, auf was ich wohl zulief um es zu streicheln, voll umgerannt hat. Da hab ich irgendwie so ein Bild vor mir. Ansonsten eher so Momente im späteren Kindergartenalter.
 
Im Alter von 4 Jahren war das meine Wohnumgebung, sowas prägt sich wohl ein:


image.jpg


Und etwas früher hatte ich meine erste Begegnung mit einer Katze. Sie sass auf einer kleinen Vortreppe, mit dem Rücken zu mir, und ich hab ihren Schwanz gegriffen. Da hat sie sich umgedreht und mir eine Kralle ins Gesicht gegeben. Ich hab Jahre gebraucht, um mich mit Katzen anzufreunden...

Etwas später hat dann meine Mutter im Sommer ein lebendiges Kaninchen erhamstert, das bei uns im Küchenschrank gepäppelt wurde. Ich habs gefüttert und nannte es "Mucki", aber an Weihnachten war es plötzlich verschwunden, und auf meine Fragen antwortete man mir, das es vor mir auf dem Tisch war - als Braten. Das Fest war für mich naturlich gelaufen, und ich hatte noch Jahre später Schwierigkeiten mit dem Weihnachtsbraten...

Noch was: Iwann in dieser Zeit bin ich mit meiner Mutter mit der S-Bahn zu einer Behörde in Karlshorst gefahren, wo sie einen Vermissten-Antrag für meinen Vater gestellt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Frage..

Ich glaube als der Nachbarsjunge mir einen Stein an den Knopf knallte und die Platzwunde so richtig blutete.. Ging zu meiner Mutter hoch, sie schrie, dachte hätte das Auge verloren ^^


Oder war es der Baum auf den ich kletterte und runterfiel, auch wieder auf einen Stein, danach eine schwere Gehirnerschütterung hatte und 8 Wochen im Krankenhaus lag.


Stein und Kopf, erklärt so einiges ^^
 
Schwierige Frage..

Ich glaube als der Nachbarsjunge mir einen Stein an den Knopf knallte und die Platzwunde so richtig blutete.. Ging zu meiner Mutter hoch, sie schrie, dachte hätte das Auge verloren ^^


Oder war es der Baum auf den ich kletterte und runterfiel, auch wieder auf einen Stein, danach eine schwere Gehirnerschütterung hatte und 8 Wochen im Krankenhaus lag.


Stein und Kopf, erklärt so einiges ^^

Tröste dir, ick hab in meiner Kindheit auch die eine oder andere Klamotte an den Kopp jekricht, wie man weiter oben sehen kann, lagen ja ooch jenuch rum - eine war sojar einjewickelt, hat aber nüscht geholfen, Loch im Kopp jabs trotzdem...:emir:
 
Zurück
Oben