Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was ist Nationalismus?

Nation ist die Ansammlung von personen eines Nationalstaats

Nein nicht wirklich. Ich machs grob. Hab keine Lust zu tippen.
Nation ist eine traditionell-kulturell-sprachlich "verbundene Gemeinschaft". Ein Staat ist übernimmt administrative und politische Aufgaben innerhalb eines bestimmten Territoriums. Erst wenn sich beide Komponenten annähern spricht man von einem Nationalstaat.

Einer Nation kannst du eigentlich immer angehören, einem Staat oder Nationalstaat hingegen nicht.
Man fühlt sich meist mit der Nation verbunden, weniger mit dem Staat.
Nationalismus ist es also wenn die Nation einen Großteil deiner Identität ausmacht, also z.B. die Beleidigung deiner Nation einer persönlichen Beleidigung gleichkommt usw.
Ich könnte mich besser ausdrücken. Aber naja :)

Wenn du dein Land mehr liebst, als deine Frau oder deine Kinder, dann musst du dir Sorgen machen. Nationalismus grenzt aus.

Kann man am besten mit Parolen wie...

Deutschland den Deutschen
Griechenland den Griechen
Türkei den Türken
Polen den Polen
Italien den Italienern

usw. such dir was aus.

...festmachen.

Nationalismus ist ein Überbleibsel auch einer Zeit, in der Geburt mehr gezählt hat als alles andere. Ein Nationalstolz, der eigentlich heutzutage nicht mehr erklärbar ist.

Ich musste Latein lernen, das war schlimm genug aber es gab kluge Sprichworte für fast alle Fälle; in dem Fall Cicero: ubi bene, ibi patria.

Mirjana ist ein Antislawistischer Doppelagent du depp. Beruhig dich

Wenn du dein Land mehr liebst, als deine Frau oder deine Kinder, dann musst du dir Sorgen machen. Nationalismus grenzt aus.

Nationalismus ist auch wenn man nur bestimmte Leute liebt zB nur Blauäugige oder nur seine eigene Familie oder nur sich selbst, dann geht das Richtung Faschismus.

Zurück
Oben