Ich bin der Meinung, dass alle Ideologien oder Weltanschauungen dann in Abseits geraten, wenn die Brise Arroganz dazu kommt. Diese Arroganz hat viele Namen, doch sie ist ausschlaggebend für jede Ausschweifung. Somit denke ich verhält es sich auch beim Nationalisten.
Ich kann doch ein Patriot sein, Land und Leute lieben, sie für etwas Besonderes halten, ohne am Schluss als ein Nationalist, im klassischen Sinne, zu enden, bzw. ohne jemanden damit weh zu tun. Es wird erst dann hässlich, wenn man anfängt Anspruch auf die Extra Wurst zu heben und somit das Recht des anderen tangiert. Wie z.B. Anspruch auf ein besonderes Geburtsrecht. Zwei Babys werden im selben Spital geboren und doch verlassen sie das Spital mit verschiedenen Pässen, welche ihre Rechte, bzw. Ausgangslage klar definieren. Mit anderen Worten, mir steht etwas Besonderes schon vom meinem Geburtsrecht aus, zu!
Es ist diese Arroganz Anspruch auf die „bessere“ Behandlung zu heben. Diese Arroganz: ich bin (bzw. WIR) von Grund auf etwas Besseres, etwas ausgezeichneteres. Mir (bzw. WIR) steht es zu im Mittelpunkt zu stehen.
Es ist diese Arroganz auf Andere oberflächlich hinab zu schauen, sie als primitiv, reaktionär und überholt oder seit Neustem auch Höllenbewohner zu betrachten. Der Drang, ein Anspruch auf ein Recht erheben Andere zu belehren, ihnen den richtigen Weg zu zeigen, sie zu auch zivilisieren. Es ist dieselbe Komponente, die sich in vielen Weltanschauungen und Ideologien (immer wieder) eingenistet hat.
Diese Arroganz ist schwer in Worte zu fassen, denn sie durchdringt alles und jeden und verdirbt alles, selbst das schönste Kunstwerk oder das feinste Gericht.
Ich als Muslim kann da von unserer Community sprechen! Da beobachte ich viele Geschwister, die den Drang verspüren Andere vor dem Höllenfeuer zu retten. Und sobald sie einen gerettet haben, sofort den Drang verspüren die Rettungsaktion in YouTube zu veröffentlichen.
Wenn du sie fragst warum machst du das? Meistens handelt es sich um junge, eifrige Muslime. Sie haben einen immensen Drang dich auf die kleinste Handlungsweise in der Religion dich hinzuweisen, bzw. zu belehren. Schau das machst du Falsch und das Falsch usw. Dann frage ich ihn, was soll das? Warum machst du das? Liegt es dir wirklich so sehr an mir? Sorgst du dich wirklich so sehr um meine Stellung im Jüngsten Gericht? Was ist dein Motiv, dein Antrieb, dein Motor für dieses Verhalten? Dann habe ich sogar jenes als Antwort bekommen: Bruder, es geht mir nicht um dich, doch wenn ich etwas Falsches sehe und nicht hinweise, dann habe ich Angst selbst in der Hölle zu landen. Aha! Dann geht es dir also nur um dich. Egoismus hat nichts mit Nächstenliebe zu tun, nur so nebenbei.
Das gleiche Verhalten, in einer ähnlichen Form könnt ihr überall in jeder Weltanschauung projizieren. Z.B. kommt da einer und sagt dir, du sollst nicht mit der blossen Hand essen? Oder der Andere: warum ziehst du dir so ein Kopftuch an? Frag doch mal denjenigen nach dem Motiv? Was stört dich dabei? Warum machst du das? Sorgt dich wirklich um mein Wohlergehen, oder geht es hier nur um dich und deine Horizont von 1m2!
Ich würde sagen es immer die alte Komponenten, wie Arroganz, Ignoranz, Egoismus und das seit Menschengedenken, die sich überall und in jedem verkleiden und verstecken!