Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was ist Nationalismus?

Es reicht nicht nur ein Narr zu sein, das ist mir zu wenig. Irgendwie keine Verantwortung zu tragen, wenn ich dieser Falle tappe. Derjenige, der in dieser Falle tappt, muss ebenfalls Sympathie für jene Komponente wie Arroganz, Egoismus, Ignoranz empfinden. Das ist zu einfach zu sagen: WIR HATTEN JA KEINE AHNUNG!

Durch das I-Net weiss man nun so Vieles. Man weiss ganz genau wie sich die Welt dreht und warum es auf der einen Seite der Erde permanent die Sonne scheint und auf der anderen permanent es regnet. Man weiss ganz genau, warum Menschen ausgebeutet und versklavt oder über den Haufen geschossen werden.

Aber irgendwie nimmt man es hin, in dem man sagt, es ist ihr Schicksal ausgebeutet zu werden und unser Geburtsrecht davon zu profitieren.

Ich finde es ein wenig schräg wenn religiöse Menschen sich über Nationalisten beschweren aber gleichzeitig ihre eigene Besonnderheit gegenüber Atheisten oder Götzenanbeter im Hinterkopf haben, wenn sie z.B beten und sich auf das Paradies "vorbereiten"..
 
Nationalismus, so sehe ich das, ist die kranke Form des Patriotismus. Ein Nationalist ist meistens verachtend gegenüber anderen Ethnien oder ggf. gegenüber Ethnien mit denen er laut nationalem Verständnisses im Clinch ist. Ein Nationalist stellt seine Nation, seine ethnische Zugehörigkeit über alle anderen. Ein Nationalist akzeptiert auch keine andere Ansichtsweise, die bspw. sein nationales Verständnis ankratzen könnte. Einsicht, Selbstreflexion und Verständnis sind Eigenschaften die ein Nationalist nicht zulässt. Sieht man ja auch an einige User hier im Forum, die sogar zum extremen Nationalismus neigen.

Sehr treffendes Zitat übrigens:

zitat-was-ist-nationalismus-das-ist-ein-patriotismus-der-seine-vornehmheit-verloren-hat-albert-schweitzer-174159.jpg
 
Zurück
Oben