Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was sagt ihr für ein neues Jugoslawien

Ja oder Nein Jugoslawien !!

• Za Jugoslaviju

Stimmen: 30 55,6%
  • Protiv Jugoslavije

Stimmen: 24 44,4%

• Umfrageteilnehmer
    54
Weil es logisch und bekannt ist, dass man mit Nachbarn einfach besser kooperieren kann, als mit Ländern die irgendwo anders sind. Die Wirtschaftsinteressen blieben gleich, die Umsetzung wäre aber leichter.
Ob jetzt aber Serbien-Bosnien oder Österreich-Ungarn ist eben egal, ne Absicherung ist nie schlecht.

Wenn das eine Land seine Wirtschaft auf Lebensmittel, Tourismus und Schiffsbau aufbaut und das andere auf Autoindustrie, Landwirtschaft und Rohstoffabbau dann hat man natürlich die gleichen wirtschaftlichen Interessen weil man sich ja nahe ist und die gleiche Sprache spricht, "Cleverle"?

Das ist so oberflächlich und hohl das es schon weh tut.

Wenn das eine Land seine Wirtschaft auf Lebensmittel, Tourismus und Schiffsbau aufbaut und das andere auf Autoindustrie, Landwirtschaft und Rohstoffabbau dann hat man natürlich die gleichen wirtschaftlichen Interessen weil man sich ja nahe ist und die gleiche Sprache spricht, "Cleverle"?

Das ist so oberflächlich und hohl das es schon weh tut.

Irgendwie denk ich langsam wirklich, du seist dumm und nicht ignorant :-k

verschiedene Wirtschaftszweige von Nachbarländern fördern die Zusammenarbeit, denn dann kann "Geben und Nehmen". Welchen Sinn hätte es bitte, wenn man mit einem Land kooperiert, welches die selben Wirtschaftszweige verfolgt? Gegenseitig Material für Schiffsbau verkaufen oder was? :lol:
Genau die Tatsache, dass man unterschiedliche Richtungen geht, aber nebeneinander ist der Vorteil darin. Die Sprache ist jetzt nur ein Beispiel für einen Vorteil gewesen, wie schon gesagt, mit Österreich-Slowenien-Ungarn kann man das ebenfalls machen.

Irgendwie denk ich langsam wirklich, du seist dumm und nicht ignorant :-k

verschiedene Wirtschaftszweige von Nachbarländern fördern die Zusammenarbeit, denn dann kann "Geben und Nehmen". Welchen Sinn hätte es bitte, wenn man mit einem Land kooperiert, welches die selben Wirtschaftszweige verfolgt? Gegenseitig Material für Schiffsbau verkaufen oder was? :lol:
Genau die Tatsache, dass man unterschiedliche Richtungen geht, aber nebeneinander ist der Vorteil darin. Die Sprache ist jetzt nur ein Beispiel für einen Vorteil gewesen, wie schon gesagt, mit Österreich-Slowenien-Ungarn kann man das ebenfalls machen.

Achso, wenn es darum geht innerhalb der EU zu lobbieren dann wird Serbien sich dafür einsetzten das der Schiffsbau wieder subventioniert wird damit es Kroatien besser geht und dafür werden sie natürlich Einsparungen beim subventionieren ihres Rohstoffabaus in kauf nehmen, wegen der Nähe und der gleichen Sprache und so.
Jaja du bist mir schon so eine Politik/Wirtschaftsexperte.

Achso, wenn es darum geht innerhalb der EU zu lobbieren dann wird Serbien sich dafür einsetzten das der Schiffsbau wieder subventioniert wird damit es Kroatien besser geht und dafür werden sie natürlich Einsparungen beim subventionieren ihres Rohstoffabaus in kauf nehmen, wegen der Nähe und der gleichen Sprache und so.
Jaja du bist mir schon so eine Politik/Wirtschaftsexperte.

Denkst du nicht vielleicht daran, dass Serbien die kroatischen Häfen so ausnutzen kann um in anderen Ländern was zu exportieren bzw. was importiert zu bekommen und man deswegen auch teilweise in den Schiffsbau investieren kann im Gegenzug? :lol:
In so einer Richtung kann es gehen. Landwirtschaft kann miteinander funktionieren (Slawonien-Vojvodina ja genau nebeneinander), Infrastruktur kann aufgebaut werden (osteuropäische Touristen kommen über Serbien nach Kroatien -> Bessere Verbindungen, mögliche Vergünstigungen für die Durchfahrt, und und und...). Du kannst es noch so oft abstreiten, mit einem Nachbarland zu kooperieren ist immer gut, denn ansonsten hat du dann die Scheisse mit Slowenien und ihren Vignetten, was zum Nachteil für Kroatien wurde.. Gott sei dank gibt es ja noch Ungarn ;)

Dir geht es nur darum eben nicht mit Serbien in Verbindung zu kommen, mir geht es darum ne allgemeine Absicherung mit einem Nachbarland zu haben, also erspar mir dein nationalistisches heuchlerisches Gedankengut, die du ja beim nächsten Treffen der HSP ausschütten, die hören das gerne.

Denkst du nicht vielleicht daran, dass Serbien die kroatischen Häfen so ausnutzen kann um in anderen Ländern was zu exportieren bzw. was importiert zu bekommen und man deswegen auch teilweise in den Schiffsbau investieren kann im Gegenzug? :lol:

Was hat denn ein Hafen mit Schiffsbau zutun?
Achja dort legen Schiffe an, wie schon gesagt, du bist so ein richtiger Experte.^^
Kennst du die Luka Bar, das ist der einzige Hafen an dem Serbien Interesse hat und steht natürlich in absoluter Konkurenz zu unseren Häfen aber wem erzähl ich das?^^
Hat ja eh nichts mit Schiffbau zutun.

In so einer Richtung kann es gehen. Landwirtschaft kann miteinander funktionieren (Slawonien-Vojvodina ja genau nebeneinander), Infrastruktur kann aufgebaut werden (osteuropäische Touristen kommen über Serbien nach Kroatien -> Bessere Verbindungen, mögliche Vergünstigungen für die Durchfahrt, und und und...). Du kannst es noch so oft abstreiten, mit einem Nachbarland zu kooperieren ist immer gut, denn ansonsten hat du dann die Scheisse mit Slowenien und ihren Vignetten, was zum Nachteil für Kroatien wurde.. Gott sei dank gibt es ja noch Ungarn ;)

Wir kooperieren seit 2001 wirtschaftlich ganz gut mit Serbien, das hat aber mit deiner 3 Schritte zurück Ex-Yu Union, die nur einem total verpeilten ahnungslosen Dummschwätzer einfallen kann nichts zutun.

Natürlich kommt deine Idee nur davon das du egal welches politische/wirtschaftliche Thema aufgreifst null Ahnung hast sondern dich wie immer nur schön reden möchtest, biznes es juzuel bei dir.^^

Dir geht es nur darum eben nicht mit Serbien in Verbindung zu kommen, mir geht es darum ne allgemeine Absicherung mit einem Nachbarland zu haben, also erspar mir dein nationalistisches heuchlerisches Gedankengut, die du ja beim nächsten Treffen der HSP ausschütten, die hören das gerne.

Ich scheiss auf die HSP aber vor allem auch auf solche wie dich weil du aus der gleichen null Toleranz Ecke kommst nur eben anders verkleidet.
Nichtsdestotrotz erzähl deinen stalinistischen Müll und dein rotfaschistisches Gedankengut beim nächsten Rotfront treffen deinen Genossen.^^

Was hat denn ein Hafen mit Schiffsbau zutun?
Achja dort legen Schiffe an, wie schon gesagt, du bist so ein richtiger Experte.^^
Kennst du die Luka Bar, das ist der einzige Hafen an dem Serbien Interesse hat und steht natürlich in absoluter Konkurenz zu unseren Häfen aber wem erzähl ich das?^^
Hat ja eh nichts mit Schiffbau zutun.

Geht um Gegenzüge. Um "Geben und Nehmen" um es einfach zu sagen. So kompliziert ist das gar nicht. Schiffsbau und Hafen hat jetzt nichts miteinander zu tun, kann man aber in einer Kooperation sehr wohl miteinander verbunden werden. Warum nicht?
Das Beispiel der Infrastruktur bleibt auch.

Wir kooperieren seit 2001 wirtschaftlich ganz gut mit Serbien, das hat aber mit deiner 3 Schritte zurück Ex-Yu Union, die nur einem total verpeilten ahnungslosen Dummschwätzer einfallen kann nichts zutun.

Geht ja nicht nur um Serbien. Geht darum, dass diese Länder, auch Bosnien, Slowenien, miteinander kooperieren, anstatt sich gegenseitig ans Bein zu pinkeln.
So kann man auch weiterhin die Infrastruktur dort ausbauen, teilweise in Bosniens Autobahnen investieren (ist ja schwierig wegen den ganzen Bergen) um so auch einen Vorteil für Kroatien-Serbien zu schaffen.

Natürlich kommt deine Idee nur davon das du egal welches politische/wirtschaftliche Thema aufgreifst null Ahnung hast sondern dich wie immer nur schön reden möchtest, biznes es juzuel bei dir.^^

Ich scheiss auf die HSP aber vor allem auch auf solche wie dich weil du aus der gleichen null Toleranz Ecke kommst nur eben anders verkleidet.
Nichtsdestotrotz erzähl deinen stalinistischen Müll und dein rotfaschistisches Gedankengut beim nächsten Rotfront treffen deinen Genossen.

Was hat das denn jetzt mit Stalinismus zu tun? Die Grundidee würde in der wirtschaftlichen Union der Kapitalismus bleiben, weder Stalinismus (wie kommstn auf die Idee?), noch irgendwas anderes rotfaschistisches.
Es wurde ja nicht erwähnt, dass man NUR mit Serbien, BiH kooperieren sollte und sich von allen anderen abschotten. Jedes Land sollte seine Vorteile daraus ziehen und nicht wie in Jugoslawien nur dafür blechen.

Das Thema "Jugoslawien" im Tito-Sinne ist zumindest für die sagen wir mal nächsten Jahrhunderte vorbei, man braucht keine Angst zu haben dass es ein Revival geben wird, also kann man es eigentlich auch locker angehen. Ich bin für JEDE Form der wirtschaftlichen und sonstigen Zusammenarbeit und Harmonisierung, die zu einer win-win-Situation führt. Natürlich hat es viele Opfer gegeben, aber das Leben geht unbeirrt weiter, man muss nach vorne sehen, im Sinne der folgenden Generationen. Es wird auch so noch hart genug werden.

Das Thema "Jugoslawien" im Tito-Sinne ist zumindest für die sagen wir mal nächsten Jahrhunderte vorbei, man braucht keine Angst zu haben dass es ein Revival geben wird, also kann man es eigentlich auch locker angehen. Ich bin für JEDE Form der wirtschaftlichen und sonstigen Zusammenarbeit und Harmonisierung, die zu einer win-win-Situation führt. Natürlich hat es viele Opfer gegeben, aber das Leben geht unbeirrt weiter, man muss nach vorne sehen, im Sinne der folgenden Generationen. Es wird auch so hart genug.

Naja, was soll man schon sagen. Spricht man nur kurz an, dass man wirtschaftlich miteinander kooperieren sollte, kommen dann die Powerkroaten hierher angeflogen und beschuldigen einen stalinistische Ideen zu haben :lol: Ich finds aber lustig, wenn sie sich aufregen. Fehlt nur noch metkovic :D

Zurück
Oben