Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was sind Bosnier?

Gab es überhaupt eine Zeit wo Bosnien eigenständig war,ohne das es einmischung von draußen gab,Ich glaube mich zu erinnern das ich mal etwas über eine Königin Jelena gehört habe.

blos sind wir es heute nicht mehr! :D :D :D :D :birdman:

zu wikpedia! dort kann jeder schreiben was er will!!!!!! nur wenn ne glaubwürdige quelle dahinter steht akzepriere ich es!!!

Das ist dein Pech kannst sogar bei den Quellen von WIipedia selber schauen ist mir auch egal ob du es mir glaubst oder nicht!

diese thema ist mir einfach zu dumm und langweilig es gab ihn einfach viel zu oft denkt was ihr wollt

wie süss unsere nachbar machen sich sorgen um uns

Es geht gar nicht darum sondern wer die Bosnier sind!!!;)
Und das kann man ja dan aus meinen Posts rauslesen!

Konstantin Porphyrogennetos nennt im Besitze der Serben auch das Ländchen >>B o s n a<< im oberen Bosnatale, im Salines (Tuzla). Er bemerkt ausdrücklich, dass Serbien an Kroatien grenze und zwar an die kroatischen Zupen von Hlevno und Cetina, und dass Fürst Peter (um 891-917) auch Pagania, das Land der Narentaner, beherrscht habe.

Noch im 12. Jahrhundert schreibt Diocleas, Surbia oder lateinisch Transmontana sei in zwei “provincias“ geteilt; die eine „amagno flumine Drina“ gegen Westen heiße Bosna, die andere „ab eodem flumine Drina“ bis zum Fluss Lab (bei Pristina) werde Rassa genannt.

[…]Bosnien hatte ein eigenes erbliches Fürstengeschlecht, welches im 10. Jahrhundert ebenso wie das der Travunier, den Serbenfürsten untergeordnet war, aber im 12 Jahrhundert als von ihm nicht abhängig erscheint.

bijela_hr.jpg

Der Zug der Kroaten und ihre SIedlungsgebiete!

Zurück
Oben