deine einstellung finde ich ok. nun, es kommt darauf an wie man einen christ definiert. es gibt viele die einfach an das glauben was man ihnen erzählt, brav in die kirche gehen, aber von der geschichte des christentums und der zusammensetzung der bibel gar nichts wissen. solche leute nenne ich pseudo-christen. als ich angefangen mich mit religion und glaube auseinanderzusetzen, da wusste ich nicht viel über die hintergründe und entstehung des ganzen. umso mehr ich mich mit der geschichte befasst habe, desto mehr konnte ich die entstehung des christentums bzw. der religionen verstehen. am anfang war das nicht leicht, weil man immer wieder darüber staunen muss was denn so alles passiert ist und sich manche erlauben. aber dadurch versteht und sieht man besser in was für einer welt wir heute leben. mittlerweilen ist es schon über einige jährchen her dass ich der wahrheit nachlaufe und schon mit vielen gut bewanderten menschen darüber gesprochen habe. natürlich kommt man auch zu eigenen erkenntnissen, die einem die welt in einem ganz anderen licht erscheinen lässt. da könnte man durchaus erwähnen, dass man von zuviel wissen durchdrehen kann. weil wenn man genug wissen hat und die dinge richtig sieht, dann sieht man wie hart und schmutzig diese welt eigentlich ist und das ganze immer mehr seinen lauf nimmt. da fällt es einem nicht leicht, diesem treiben tagtäglich zuzusehen und nichts ändern zu können. aber wahrscheinlich muss das so sein, dass wird gott schon wissen dass es so kommen wird, noch bevor er die welt erschaffen hat.
tja, wie man sieht ist das thema sehr umfangreich. um noch kurz auf das einzugehen, inwieweit die überlieferungen stimmen. nun, das ist schwer zu sagen. die bibel besteht ja aus ca. 66 büchern, einem alten bereits dagewesenem teil, und dem neuen teil, welcher erst im 100-300 jahrhundert mit dem alten zusammengeführt (kanonisiert) wurde und als ein ganzes gesehen wurde. dabei waren es aber mehr teile, die eben nicht alle aufgenommen wurden. die nennt man heute apokryphen, und man sagt dass dieses damals aussortiert wurde weil es aus verschiedenen gründen wie unglaubwürdig usw. eingestuft wurde. da fragt man sich: welche herren waren denn diejenigen die das aussortiert haben? das waren eben die römischen priester bzw. heute als katholiken bekannt. heute sind die bücher endlich veröffentlicht worden und man kann sie in jeder bücherei finden. da gibt es zb. sachen über jesus seine kindheit, wie er in die schule ging, wie er war und einiges mehr. es gibt ein maria evangelium, ein thomas evangelium und noch einige briefe. da steht so viel drin, das man es kaum glauben kann dass man das alles als unglaubwürdig bezeichnen konnte. auf der anderen seite fragen sich heutzutage immer mehr menschen, warum es denn in der bibel nichts über jesus seine kindheit gibt? na ja, wichtig ist wir wissen dass er wein getrunken hat, bei bedarf dann auch wasser in wein verwandelt hat. fliegen konnte er auch und mal tot und dann wieder lebendig sein. ach ja, fast vergessen, sterben wollte er ja auch... wollen wir doch alle, nicht wahr? wer will denn schon leben.