Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was wäre wenn....

sag mal stimmt das, oder weisst du das, ob die Griechen auch ne art Autoindustrie hatten und ne Stahlproduktion?

Ich glaube eure Autoindustrie blühte erst in den Sechziger und Siebziger Jahren auf, als ihr euren "Pony" in Kooperation mit Citroen auf dem Markt gebracht haben. Die Stahlerzeugung widerum war zu dieser Zeit nicht nur bei euch in Griechenland relativ gering, sondern auch in Staaten wie Portugal, Irland oder Dänemark. Erst in den Fünfziger Jahren stieg der weltweite Stahlverbrauch was auch logisch war, wo das aufbauende Nachkriegseuropa der regionale Schwerpunkt war und die EG war wichtiger Exportraum.

Hast du dafür Quellen dass die Unternehmen die treibende Kraft waren?

Blackjack, meine einzige greifbare Quelle zu diesem Thema war dieses Buch aus den Achtziger Jahren, ausgezeichnete Analyse zur Plünderung Griechenlands wo das u.a. erläutert wird. Im Internet werde ich mich mal schlau machen und danach recherchieren. Die Geschäftsleute waren zu ihrem "Glück" nicht mit Euthanasie oder aristokratischer Esoterik wie andere NS und SS Schergen beschäftigt sonder auf Profit aus.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Ich glaube eure Autoindustrie blühte erst in den Sechziger und Siebziger Jahren auf, als ihr euren "Pony" in Kooperation mit Citroen auf dem Markt gebracht haben. Die Stahlerzeugung widerum war zu dieser Zeit nicht nur bei euch in Griechenland relativ gering, sondern auch in Staaten wie Portugal, Irland oder Dänemark. Erst in den Fünfziger Jahren stieg der weltweite Stahlverbrauch was auch logisch war, wo das aufbauende Nachkriegseuropa der regionale Schwerpunkt war und die EG war wichtiger Exportraum.

......
Oft hab ich was von Abbau von Industrieanlagen was gehört und einmal ,wenn ich mich richtig erinnere, eben was von Autoindustrie...

Na sicher hat Tito zusammen mit Partisanen Jugoslawien befreit...vor Nazis, Ustasche, Tschetniks und sonstigen minderwertigen Idioten. Die Vergeltungsmaßnahmen nach dem Krieg waren dann übrigens nachvollziehbar und gerechtfertigt.

Vergeltungsmasnahmen richten sich meist an Unschuldigen.
Hätte man die Schuldigen für die feigen Verbrechen bestraft hätte ich nichts dagegen.

Leute wie Pavelic lebten noch Jahre nach dem 2WK in Saus und Braus. Leute wie Karadzic können ihr Leben im Gefängnis geniessen und und und Titos Opfer die meist nicht in grässlichen Taten verstrickt waren, dies ist nachvollziehbar ja echt.

- - - Aktualisiert - - -

wer titos verbrechen rechtfertigt ist kein deut besser als die faschistischen schlümpfe die pavelics verbrechen rechtfertigen.....

oder die der Cetniks

mit einem von Tito geschwängerten Phrasenbabbler und keine Lösungen Bringer brauch ich nicht weiter diskutieren

Jugoslawien hat sich einen kurac selbst befreit. Alles auf Lügen und Heile Wellt Propaganda aufgebaut, und diese Generation ist bis heute nicht imstande einen Staat so zuführen, dass er Fortschritte macht

Du kannst von Tito halten, was du willst aber trotzdem ist das Ergebnis eindeutig. Vergleiche Kroatien, Slowenien und Serbien mit Polen oder Ungarn, wo Freiwilligenarmeen aufgestellt werden, die an die SA erinnern und wo eine Pfeilkreuzlerpartei ein zweistelliges Ergebnis fährt. Verglichen damit und der dort vorhandenen Paranoia, sind unsere Länder doch harmlos und das trotz Krieg. Das ist einfach auch das Resultat der Freiheit, die man sich damals erkämpfte, weg von Besatzern, dafür unter den eigenen Leuten. Man muss weder Kommunist, noch Jugoslawe sein, um das zu verstehen. Das war um ein vielfaches besser, als das Nazijoch, dem du ja scheinbar nachhängst. Verstehe auch nicht, wie du, bei dem, was du ablässt überhaupt von Propaganda sprecen kannst oder dich traust auf irgendwen mit dem Finger zu zeigen.

wer titos verbrechen rechtfertigt ist kein deut besser als die faschistischen schlümpfe die pavelics verbrechen rechtfertigen.....

Verbrechen an den Besatzer und Volksverrätern ala Nazikollaborateuren sind für mich keine gleichwertigen Verbrechen wie die der Besatzer oder Kollaborateure mit ihrenn Unmenschlichkeiten.

Nein, natürlich nicht. In beiden Fällen Verurteilung wegen Angriffskrieg. Der Feldzug gegen Griechenland und Jugoslawien wurde sogar am selben Tag, 6.4.1941 gestartet.

Aber ganz was anderes: wieso war die Ausplünderung Griechenlands im Vergleich zu anderen Ländern viel größer? War Gr so viel reicher als die anderen Balkanländer?

An dieser Stelle muss auch erwähnt werden, dass die Griechen, dort wo sie konnten, ihre Juden beschützt haben - das ist beispiellos. Wer die Griechen nicht liebt, hat einen Vogel ;-)

Beispiellos ist es nicht, da reicht schon der Blick in die Niederlande oder an manche Regionen Frankreichs. Aber auch viele andere mehr, die mindestens vergleichbar sind.

Also der Holocaust hat ungefähr so viel gekostet, wie das Manhatten-Projekt, oder die Entwicklung der V2-Rakete, nämlich ca. 30 Milliarden US-$ nach heutigem Wert. Da könnte man ja annehmen, dass die Naziführung irgendwann zumindest mal erkannt hätte, dass so ein Völkermord eine riesige Geldverschwendung ist, und man das Geld vielleicht auch irgendwo anders besser verwenden kann. Kann also gut sein, dass Nazideutschland einen ähnlichen Weg gegangen wäre, wie die Sowjet Union, wo Stalins Nachfolger Khrushchev die übelsten Auswüchse des Stalinismus ziemlich schnell beendet hat, weil sie das eigene Land ruiniert haben. Denn niemand in der Weltgeschichte hat mehr Russen getötet, als Stalin. Mal abgesehen davon, dass Stalins Fahrlässigkeit den Deutschen auch fast den schnellen Sieg geschenkt hatte.

Jedoch gab es in Nazideutschland nicht wirklich einen "Hitlerismus". Im Gegensatz zur Sowjet Union wäre ich mir bei Deutschland nicht so sicher, dass mit Hitler die übelste Sorte des deutschen Faschismus gestorben wäre. Hitler war bei der Wannseekonferenz nicht einmal dabei. Im Gegensatz zu Stalin haben sich bei Hitler nicht selbst seine hochrangigsten Mitarbeiter vor ihm gefürchtet. Hitler war nicht der Radikalste im Naziregime. Daher glaube ich nicht unbedingt, dass das Nazireich sich nach Kriegsende relativ zügig "entradikalisiert" hätte.

Anhänge

daro,daro,daro,was soll ich nur mit dir machen?ich glaub das politik und geschichte, nicht so deine spezialgebiete sind.mach dir keinen kopf darum,du bist nicht der einzigste hier im forum.von eurer sorte, gibt es mehr als genug.irgendwie, mag ich dich aber.gruss oliver

Du bist auch so ein einzigestes Exemplar auf der Welt :lol:

Verbrechen an den Besatzer und Volksverrätern ala Nazikollaborateuren sind für mich keine gleichwertigen Verbrechen wie die der Besatzer oder Kollaborateure mit ihrenn Unmenschlichkeiten.

Du vergisst den einfachen Menschen der mitbdem Krieg nicht zu tun haben wollte und eigentlich nichts Schlimmes angestellt hat.
Hätte man die ca. 40000 Soltaten der serbischen Krajna ( Besatzer) abschlachten sollen und dann es als gerechtfertigt abstempeln?
Hätte man die Wehrmachtssoldaten der SS abschlachten sollen weil Hitler und sein Stab so Unmenschen waren?

Zurück
Oben