niemand will Besatzer in seinem eigenen Land.
Der Nationalsozialismus ist ein Produkt und die Konsequenz des Versailler Vertrag.
Der Imperialismus wurde von allen Seiten gefördert. Es musste wohl zu einem WK kommen, damit der europäische Gedanke entstehen konnte inkl dem Wirtschaftsplan der EWG
Das ist nur bedingt richtig und Versailles stellt nur einen Aspekt dar. Die Kontrolle Europas war das eigentliche Ziel der Nationalsozialisten, weil sie glaubten, es stelle die Nabe des geopolitischen Weltsystems dar. Die neue Ordnung des Nationalsozialimus wirkt eigentlich wie die Geschichte eines europäischen "Völkerkrieges". Vergiss eins nicht, im Gegensatz zu dem Kämpfen zwischen Baining und Tolai war dies ein Krieg, dessen Ausmass, Intensität und Zielsetzungen den modernen Willen zur Macht der Europäer widerspiegelten - den Wunsch, Territorien und Völker zu erforschen, zu erweitern, zu identifizieren und zu kontrollieren, der sie zuvor nach Afrika, Nord- und Südamerika zu zu den fernsten Inseln des Pazifik geführt haben.
Als Erben dieser imperialen Tradition teilten die Nationalsozialisten dieses imperiale Ziel, verwandelten es aber in etwas für den europäischen Geist des frühen 20. Jahrhunderts Neues und Schockierendes. Sie versuchten ihr Reich in Europa selbst zu errichten, und das mit halsbrecherischen Tempo in nur wenigen Jahren, was auf lange Sicht nur eins bedeuten könnte, dass sie nicht nur Europa unwiderruflich veränderten, sondern auch die Stellung des Kontinents in der Welt und damit die ganze Welt selbst.
Für sie war das Imperium ein Ideal oder besser gesagt eine brutale Fantasie rassischer Beherrschung, die Machtdemonstration einer Kriegerelite, die zur Beherrschung Hunderter Millionen von Menschen erzogen war. Hitler glaubte fest daran, die Deutschen müssten zu diesen Tugenden erzogen werden, um mit dem Beherrschern der "Grossräume" um die Weltressourcen konkurrieren zu können. Bei der Aufteilung Afrikas waren sie zu spät gekommen, die Briten und Franzosen hatten bereits den Nahen Osten besetzt, die Japaner waren seit anfangs 30er Jahre in der Mandschurei einmarschiert, und vier Jahre später hatten die Italiener Äthiopien besetzt. Deutschland "musste" jetzt die verlorene Zeit aufholen.