Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was wäre wenn....

giphy.gif

ich vertrete eher diese these.wenn sich serbien nicht gegen deutschland damals gestemmt hätte-im 2.weltkrieg-,dann hätte deutschland mit mehr soldaten und militär gegen russland gekämpft und mit grosser wahrscheinlichkeit auch gewonnen.dann wäre der ganze balkanfeldzug, nicht nötig gewesen.deutschland hatte auf dem balkan,meiner berechnung nach gut 400.000 soldaten.gruss oliver

Kein hate aber der Balkanfeldzug Deutschlands erfolgte nur wegen der Niederlage der Spaggettis gegen Griechenland. Das weiß jeder Historiker. gruss Poliorketes

https://de.wikipedia.org/wiki/Balkanfeldzug_(1941)
Bereits am 28. Oktober 1940 hatte das faschistische Italien Griechenland angegriffen, war im Griechisch-Italienischen Krieg aber bald in die Defensive geraten und hatte Teile Albaniens an Griechenland preisgeben müssen. Daraufhin wurde bereits im November 1940 von deutscher Seite der Plan zu einem Eingreifen auf dem Balkan zugunsten Italiens gefasst.

Griechisch-Italienischer Krieg
Teil von: Zweiter Weltkrieg

Griechische Artillerie im November 1940 am Berg Morava in Albanien.
[TABLE="width: 316"]
[TR]
[TH]Datum[/TH]
[TD]28. Oktober 1940 bis 23. April 1941[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH]Ort[/TH]
[TD]Albanien und Griechenland[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH]Ausgang[/TH]
[TD]Geländegewinne Griechenlands[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH]Folgen[/TH]
[TD]Eingreifen Deutschlands im Balkanfeldzug[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: toptextcells, width: 316"]
[TR]
[TH="bgcolor: #B0C4DE, colspan: 2, align: center"]Konfliktparteien[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD] Königreich Italien
[/TD]
[TD] Königreich Griechenland

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="bgcolor: #B0C4DE, colspan: 2, align: center"]Befehlshaber[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Sebastiano Visconti Prasca
Ubaldo Soddu
Ugo Cavallero[/TD]
[TD]Alexandros Papagos[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="bgcolor: #B0C4DE, colspan: 2, align: center"]Truppenstärke[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]492.000 Italiener, 11.000 Albaner[SUP][1][/SUP]
463 Flugzeuge[SUP][2][/SUP]
163 Panzer[/TD]
[TD]weniger als 300.000 Mann
über 300 Flugzeuge, davon 127 moderne[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="bgcolor: #B0C4DE, colspan: 2, align: center"]Verluste[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]* 38.832 Tote (März 1941)[SUP][1][/SUP][SUP][3][/SUP]
* 102.982 Verwundete und Erkrankte
* 25.067 Vermisste
* 12.368 Frostgeschädigte[SUP][3][/SUP]
* 64 Flugzeuge[SUP][2][/SUP][/TD]
[TD]* 13.325 Tote
* 42.485 Verwundete
* 1.237 Vermisste
* ca. 25.000 Frostgeschädigte
* 1.531 Gefangene[SUP][4][/SUP]
* 52 Flugzeuge[SUP][2][/SUP][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Es gibt schon lange einen ziemlich guten Film zu dem Thema bei dem manche ein feuchtes Hößchen bekommen

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Den will ich mir ansehen.

Ich glaube Hitler wollte die Slawen nicht ausrotten, zumindest nicht alle, die Slawen hätten als Vasallenstaaten des Reiches überlebt. Jedoch Roma (wie mich) würde es wirklich nichtmehr geben. Es könnte aber auch sein das wenn die Deutschen gewonnen hätten sie moderater geworden wären, das sie nicht alle Vernichtet hätten, weil Krieg auch eine Ausnahmesituation ist, vielleicht hätten sie die restlichen Roma und Juden irgendwo auf ner Insel ausgesetzt und sie nicht umgebracht. Sowie nach Stalin die Bolschewiken auch moderater wurden, man kann Gorbatschow zum Beispiel nicht mit Stalin vergleichen. Wir können nicht wissen wie sich das entwickelt hätte.

- - - Aktualisiert - - -

dann gäbe es dich heute nicht.gruss oliver

Denn würde es schon geben. Ich nehme mal an das er Kroate ist, Kroatien war ein Verbündeter der dritten Reiches. Hitler wollte die Slawen auch nicht ausrotten. Das ist falsch. Die Slawen würden weiterleben in faschistischen Staaten als Satelliten des Deutschen Reiches, sowieso Satelliten der Sowjetunion waren oder der USA.

Den will ich mir ansehen.

Ich glaube Hitler wollte die Slawen nicht ausrotten, zumindest nicht alle, die Slawen hätten als Vasallenstaaten des Reiches überlebt. Jedoch Roma (wie mich) würde es wirklich nichtmehr geben. Es könnte aber auch sein das wenn die Deutschen gewonnen hätten sie moderater geworden wären, das sie nicht alle Vernichtet hätten, weil Krieg auch eine Ausnahmesituation ist, vielleicht hätten sie die restlichen Roma und Juden irgendwo auf ner Insel ausgesetzt und sie nicht umgebracht. Sowie nach Stalin die Bolschewiken auch moderater wurden, man kann Gorbatschow zum Beispiel nicht mit Stalin vergleichen. Wir können nicht wissen wie sich das entwickelt hätte.

Um den Hass auf die Slawen zu verstehen muss man im Jahr 1848 zurückgehen, wo der wahre Geist und Ursprung des Nationalsozialismus lag, wo die Abgeordneten mit ihren grossdeutschen Träumen den Weg für die Katastrophe des Nationalsozialismus geebnet haben. Die deutschen Liberalen des 19. Jahrhunderts waren nicht durch einen breiten Graben von den Nationalsozialisten des 20. Jahrhunderts getrennt, sprich beide teilten die Liebe zur Nation und den Hass auf die Slawen. Im Kontext gesehen war es am wichtigsten, dass es im Ersten Weltkrieg noch die Habsburger gab. Die dynastische Solidarität war das entscheidende Hemmnis für die Idee von einem Grossdeutschland. Aber 1918 wurden die Habsburger und Hohenzollern gestürzt, und an ihrer Stelle entstand 1933 ein neuer, stärker zentralisierter deutscher Staat nach Hitlers Plan, der das in Versailles geschaffene klein Rest-Österreich ohne Schwierigkeiten schluckte. Hitler war vielleicht als Untertan des Kaisers Franz Joseph geboren, doch seine Weltanschauung postulierte eine Vision von Ordnung und Nationalität in Osteuropa, die weniger post- als antihabsburgisch war. Ihre Grundlage war ethnische Reinheit statt Vermischung, Loyalität zur Nation statt zu einer übernationalen Dynastie.

Zurück
Oben