Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was war euer Opa?

Übrigens:
Mein Opa Mütterlicher Seite war ein normaler Arbeiter.
Im Krieg wurde er zu einem SDA Patrioten.
Er rannte einam zu dem Platz an denen serbische Granaten einschlugen, um zu sehen ob dort jemand liegt.
Das hat ihm schlussendlich das Leben gekostet
Mein anderer Grossvater war Partizan und hat im 2 WK gekämpft.
Vor ein paar Jahren starb er an den Folgen eines Schlaganfalls.
Ich werd sie nie vergessen...

Mein Ur Opa war sozusagen ein General bei den Partisanen,
Ihm zu ehren und natürlich auch anderer partisanen wurde ein denkmal im kosovo gebaut, keine ahnung obs dort noch steht oder ob es die albaner abgerissen haben.

Mein Opa aus Mitrovica war ein toller Mensch. Er und meine Oma hatten 8 Kinder, er hat Tag und Nacht gearbeitet, seine Frau nie geschlagen (was eine Seltenheit damals war), seine Kinder niemals...
Als er im Sterben lag war meine mama mit mir schwanger, sie hat sich von ihm verabschiedet unter Tränen...er sagte sie soll nicht weinen, er geht, damit ich seinen Platz auf erden kriegen kann....

Er war Lehrer.Irgendwann verfiel er der Faulheit und hörte einfach auf.Die letzten 30 Jahre seines Lebens hat er einfach gechillt.

Mal zum 1. Weltkrieg... Mein Ur-Opa (väterlich-seits) kämpfte an der Drina und erschoss 18 österreich-ungarische Soldaten, wobei man ihn an der Schulter verletzte und er nach Hause kam...
EDIT: Er bekam 3 medalije za hrabrosti.

keiner aus meiner familie (weder väterlicher noch mütterlicherseits) war bei den partisanen....

Zurück
Oben