Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was war euer Opa?

Einer war Partisane und der andere weder eines noch anderes, aufjedefall lehnte man in meinem Dorf die Ustasa ab zum Glück.

Mein Großvater väterlicherseits hatte zu Kriegsbeginn noch in der königl. Armee in Belgrad gedient, nach der Kapitulation 1941 meldete er sich direkt bei den Ustascha. Gegen Ende des Krieges wurde er schwer verwundet und versteckte sich monatelang, bis ihm ein Jugendfreund aus Herzegovina half seine Vergangenheit "sauber zu waschen".

Der andere Großvater war soweit bekannt war kein Ustascha, wurde aber von den Partisanen abgeführt und galt seitdem als verschollen, vermutlich haben sie ihn "verschwinden lassen".

Mein Opa hat damals gegen die Türken und Turkoalbaner gekämpft, so wie es sich damals für einen Thesproten gehört hat

Mein Opa aus Mitrovica war ein toller Mensch. Er und meine Oma hatten 8 Kinder, er hat Tag und Nacht gearbeitet, seine Frau nie geschlagen (was eine Seltenheit damals war), seine Kinder niemals...
Als er im Sterben lag war meine mama mit mir schwanger, sie hat sich von ihm verabschiedet unter Tränen...er sagte sie soll nicht weinen, er geht, damit ich seinen Platz auf erden kriegen kann....

Der ewige Kreislauf des Lebens, aber wirklich schöne Worte :app: !

Mein toter Opa war Partizan. Hab in Sarajevo noch viele Auszeichnungen von seiner Partisanenzeit. Schade, dass ich meinen Vater nie gefragt habe, in welcher Front er gedient hat.

Werde meine Tetka demnächst mal fragen.

Der andere war Ustasa und gerade mal 18 Jahre alt, wollte aber nach Türkei abhauen mit Familie, hatte sogar schon alle Sachen gepackt. Zum Glück hat er das nicht gemacht....

Jetzt lebt er in Sandzak :mrgreen:

Mein Opa war nicht, er ist noch.
Er selbst war im 2 WK noch ein Kind, aber seine Brüder waren bei den Partisanen (ich glaub alle sind gefallen bis auf einen, der verwundet wurde)

mein grossvater hatte den spitznamen cassius clay (kein witz)... ein felsen von einem menschen mit schuhgrösse 54... anderer grossvater war minenarbeiter...

was sie im krieg waren geht euch nichts an...

slava im... vjecni mir daruj im, Gospodine...
...

ich sag lieber nichts in der Gefahr das ich möglicherweise einen verstorbenen Partisanen beleidige, auch wenn ich das bezweifel, wenn ich mir deinen Charakter zu Gemüte führe

Zurück
Oben