Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was wird jetzt aus der SPD ?

Man kann nur hoffen, dass die SuperNanny Zeit hat, sich um den SPD-Kindergarten zu kümmern, sonst gibts mindestens 3 Parteien, die das nächste mal stärker abschneiden werden als die SPD...

was kann man von einer partei erwarten die den (ihren eigenen) besten kanzler selbst gestürzt hat?

schmidt2.jpg

Müntefering geht, hab ich heute gehört. Die Zeit ist gekommen. Die SPD muss sich endlich nach links wenden, Richtung Grün und Linke.

Die SPD muss sich endlich nach links wenden, Richtung Grün und Linke.

Das ist ganz sicher zu einfach und auch keine Lösung.
Meines Erachtens muss die SPD erst wieder eine funktionierende Partei werden nachdem die obersten Genossen völlig die Beziehung zu ihrer Basis verloren haben. Wie krank ist jetzt schon wieder allein die Tatsache, dass sich Steinmeier zum Oppositionsführer ausruft, ohne dass ein einziges Gremium der Partei darüber diskutieren oder beraten konnte.
In den Beziehungen zu den Grünen und den Linken muss von Seiten der SPD sehr viel Arroganz und Besserwisserei abgebaut werden. Danach... irgendwann könnte das mal wieder spannend werden.

Das ist ganz sicher zu einfach und auch keine Lösung.
Meines Erachtens muss die SPD erst wieder eine funktionierende Partei werden nachdem die obersten Genossen völlig die Beziehung zu ihrer Basis verloren haben. Wie krank ist jetzt schon wieder allein die Tatsache, dass sich Steinmeier zum Oppositionsführer ausruft, ohne dass ein einziges Gremium der Partei darüber diskutieren oder beraten konnte.
In den Beziehungen zu den Grünen und den Linken muss von Seiten der SPD sehr viel Arroganz und Besserwisserei abgebaut werden. Danach... irgendwann könnte das mal wieder spannend werden.
Ich hab seine Erklärung live gesehen. Er hat großen Beifall bekommen, als er sagte, er wolle Oppositionsführer werden. So kann es auf jeden Fall nicht weiter gehen ...

Neuanfang.
Alles andere wird nichts bringen.

In der taz schrieb Rudolf Dresssler einen Artikel zu diesem Thema.

Matschie zum Beispiel leidet unter dem gleichen Realitätsverlust wie die Obergenossen in Berlin.
In diesem Sinne gehört selbst dieser vergleichsweise junge Mann zur alten Garde.
Und auch in seinem !8 Prozent-Gebiet hat die SPD gegenüber der Landtagswahl vor 3 Wochen schon wieder etwa 2 Prozent verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seine Erklärung live gesehen. Er hat großen Beifall bekommen, als er sagte, er wolle Oppositionsführer werden. So kann es auf jeden Fall nicht weiter gehen ...

Ist dir noch nicht aufgefallen, dass man sich in Mitteleuropa bei jeder Gelegenheit - und oft grundlos - selbst beklatscht, um sich nicht die Laune noch mehr zu verderben?
Etwas weiter unten... rastet man lieber mal aus.
Die Nahles hat das schon richtig gesagt: Diese Wahl hat man in den letzten 11 Jahren verloren.

Ist dir noch nicht aufgefallen, dass man sich in Mitteleuropa bei jeder Gelegenheit - und oft grundlos - selbst beklatscht, um sich nicht die Laune noch mehr zu verderben?
Etwas weiter unten... rastet man lieber mal aus.
Die Nahles hat das schon richtig gesagt: Diese Wahl hat man in den letzten 11 Jahren verloren.
:mrgreen: Er hat sich nicht selbst beklatscht. Die Wahl ist verloren, jetzt kanns nur noch bergauf gehen. Hoffen wir das Beste und das Schlechteste für Schwarz-Gelb::lol:

Zurück
Oben