Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was wird jetzt aus der SPD ?

Fakt ist, die neoliberale asoziale Agenda 2010 hat die Identität der Sozialdemokratie zerstört. Zu nennen wäre da in erster Linie: die Hartz-Gesetzgebung, und der daraus folgende Ausbau des Niedriglohnsektors, die Rente mit 67


LOL neoliberal... wie ich dieses wort liebe :mrgreen:

schonma was davon gehört das man nur soviel geld ausgeben kann wie man einnimmt?
 
Sie werden sich als Oppositionspartei weiter nach Links ausrichten müssen und dürfen auch nicht mehr ne Koalition mit den Linken ausschließen, wenn es 2013 nochmal was werden soll. Auch brauchen sie einfach wieder ein KLARES Profil, nich diesen Wischwasch, den sie die letzten Monate und Jahre verzapft haben. Naja und viele nehmen ihnen wohl auch noch die Agenda 2010 übel.
 
Welchen Wischwasch meinst du genau Bambi?

Einfach dass sie kein sozialdemokratisches Profil mehr hatten, auch schon vor Zeiten der großen Koalition. Die Agenda2010 und (ich glaube) auch HartzIV waren noch vor der GK, aber jetzt erst haben viele Wähler sie richtig abgestraft und vieles wurde da an die Linken verloren. Ob jetzt grad die üblichen SPD-Wähler einfach nich zur Wahl gegangen sind, wie Steinmeier meint, dazu will ich mal keine Aussage machen, kann ich nich wissen und er eigentlich genauso wenig.
 
Nach NDR4-Radio hat die SPD 2 Millionen Wähler durch Nicht-Wahl verloren (die CDU etwa eine) und je etwa eine Million an Linkspartei und Grüne, weniger auch an die FDP.
 
LOL... wie naiv ihr seid

schauen wir uns die protagonisten der linken an:

lafontaine: hat als finanzminister nach nichtmal 6 monaten hingeschmissen, da er gesehen hat das kluge sprüche klopfen was anderes ist als kluges regieren...

gysi: hat das gleiche als finanzsenator in berlin gemacht...

die not in D muss groß sein wenn man diese demagogen und klugscheißer als retter sieht :mrgreen:
 
Die SPD wählt heute eine neue Parteichefin.

Es treten an: Andrea Nahles, Chefin der Bundestagsfraktion, und Simone Lange, Oberbürgermeisterin von Flensburg. Es wird also bald eine Frau an der SPD-Spitze stehen. Das ist eine historische Premiere.
 
Die SPD wählt heute eine neue Parteichefin.

Es treten an: Andrea Nahles, Chefin der Bundestagsfraktion, und Simone Lange, Oberbürgermeisterin von Flensburg. Es wird also bald eine Frau an der SPD-Spitze stehen. Das ist eine historische Premiere.
Na das ist ja mal eine gute Nachricht, jetzt wird alles besser :veles:
 
Zurück
Oben