Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was wird jetzt aus der SPD ?

Die SPD muss endlich radikal sein

Wann, wenn nicht jetzt, will sich die SPD grundlegend erneuern? Sie muss raus aus der großen Koalition und ernsthaft über Kevin Kühnert als neuen Vorsitzenden nachdenken.
https://www.zeit.de/politik/deutsch...uecktritt-spd-kevin-kuehnert-grosse-koalition

Genau, was die SPD braucht ist irgendein linkes Milchgesicht als Vorsitzenden, weil Die Linke ja bei jeder Wahl so abräumt :facepalm:

Das letzte mal, als die SPD in Umfragen auf Augenhöhe mit der CDU war als der zentristische EU-Bürokrat Martin Schulz Kanzlerkandidat geworden ist. Und wann ist er in den Umfragen abgestürzt? Als er angefangen hat irgendwelche linken Phrasen runterzudreschen, weil die Leute ja angeblich eine linke SPD haben wollen. Wenn die SPD jetzt einen auf Die Linke macht werden sie vollständig einstürzen, weil das in Deutschland niemand mehr haben möchte. Das ehemals linke Wahlklientel im Osten ist fest in der Hand der AfD und im Westen waren linke Themen noch nie beliebt.
 
Der Marxsmus wird so lange mit der Demokratie marschieren, bis es ihm gelingt auf indirektem Wege für seine verbrecherischen Ziele sogar noch die Unterstützung der von ihm die Ausrottung bestimmten nationalen geistigen Welt erhalten

(Adolf Hitler, Mein Kampf)


Die Geschichte der SPD sollte man in 2 Kapitel aufteilen. Einmal vor und nach 2. Weltkrieg. Komunisten haben die SPD immer als Nährboden für ihre politischen Ziele benutzt. Das kann man von der Neugründung der SPD in der Nachkriegszeit nicht behaupten. Die SPD ist die einzige deutsche Partei, die nicht geradlinig läuft.
Kein stabiles Kreuz. Keine Ideale und kein Anstand. Extrem heuchlerisch!



Bearbeiten
 
"„Viele Dänen haben mir während der Wahlkampagne in die Augen geschaut und ,Danke‘ gesagt. Sie hatten sich von uns entfernt, aber jetzt sind die Sozialdemokraten zurück“, sagte die 41-jährige Parteichefin noch in der Nacht mit Anspielung auf die Einwanderungspolitik ihrer Partei. Sie hat mit ihrem Schwenk hin zu einer restriktiveren Asylpolitik, die die Sozialdemokraten bis in die 80er-Jahre verfolgten, Stimmen aus der Arbeiterschaft von der Dänischen Volkspartei zurückerobern können."
https://www.welt.de/politik/ausland...emark-Nach-dem-sozial-nationalen-Schwenk.html
 
Genau, was die SPD braucht ist irgendein linkes Milchgesicht als Vorsitzenden, weil Die Linke ja bei jeder Wahl so abräumt :facepalm:

Das letzte mal, als die SPD in Umfragen auf Augenhöhe mit der CDU war als der zentristische EU-Bürokrat Martin Schulz Kanzlerkandidat geworden ist. Und wann ist er in den Umfragen abgestürzt? Als er angefangen hat irgendwelche linken Phrasen runterzudreschen, weil die Leute ja angeblich eine linke SPD haben wollen. Wenn die SPD jetzt einen auf Die Linke macht werden sie vollständig einstürzen, weil das in Deutschland niemand mehr haben möchte. Das ehemals linke Wahlklientel im Osten ist fest in der Hand der AfD und im Westen waren linke Themen noch nie beliebt.

Ein Danke von BJ, Frank und Vilenica. Volltreffer Lorne.

Man sollte das Thema Zuwanderung und innere Sicherheit aber nicht mit Sozialploitik in einen Topf werfen. Am erfolgreichsten war die SPD als sie mit einen wirtschaftsfreundlichen Kanzler Schröder und einen energischen Innenminister Schily auf der einen, und einem sozialpolitisch Linkem Lafontaine auf der anderen Seite angetreten ist. Lafontaine hätte es als Kanzler nicht geschafft, aber Schröder hat die SPD ohne Lafontaine mit Hartz 4 auch in den Keller geschickt. Ohne das Oder-Hochwasser hätte Schröder schon 2002 gegen Stoiber wieder verloren.

In den 70ern das selbe. Schmidt als Wirtschaftsfreund und Ex Soldat auf der einen, Brandt und Wehner als Linke auf der anderen Seite. In der Kombi haben sie ihr höchstes Wahlergebnis eingefahren.
 
„Viele Dänen haben mir während der Wahlkampagne in die Augen geschaut und ,Danke‘ gesagt. Sie hatten sich von uns entfernt, aber jetzt sind die Sozialdemokraten zurück“

jetzt will sich gabriel dem "pack" auch annähern.

https://www.welt.de/politik/deutsch...uste-Asylpolitik-nach-daenischem-Vorbild.html

Gabriel schrieb in einem Gastbeitrag im „Handelsblatt“, der Blick auf die Hintergründe des Erfolgs der dänischen Sozialdemokratie werfe „ein paar unbequeme Fragen“ auf, „denen sich die SPD in Deutschland seit Jahren konsequent verweigert – nicht an ihrer Basis, aber an ihrer Spitze“.

Besonders die strikte Asylpolitik der Sozialdemokraten in Dänemark sieht Gabriel als Vorbild. „Alle Versuche, eine humane Flüchtlingspolitik nicht zur Überforderung der Integrationsfähigkeit werden zu lassen, sind in der deutschen SPD konsequent zurückgewiesen worden“, beklagt er. Im Unterschied zur deutschen Schwesterpartei habe sich die dänische Sozialdemokratie konsequent den Herausforderungen der Migration gestellt.
 
Genau, was die SPD braucht ist irgendein linkes Milchgesicht als Vorsitzenden, weil Die Linke ja bei jeder Wahl so abräumt :facepalm:

Das letzte mal, als die SPD in Umfragen auf Augenhöhe mit der CDU war als der zentristische EU-Bürokrat Martin Schulz Kanzlerkandidat geworden ist. Und wann ist er in den Umfragen abgestürzt? Als er angefangen hat irgendwelche linken Phrasen runterzudreschen, weil die Leute ja angeblich eine linke SPD haben wollen. Wenn die SPD jetzt einen auf Die Linke macht werden sie vollständig einstürzen, weil das in Deutschland niemand mehr haben möchte. Das ehemals linke Wahlklientel im Osten ist fest in der Hand der AfD und im Westen waren linke Themen noch nie beliebt.


Mindestlohn, Mietpreisbremse, Mütterrente, Teilhabechancengesetz für Langzeitarbeitslose, Solidarische Grundrente... Wenn das hier nicht beliebt ist, dann verstehe ich die Leute nicht. Die SPD hat wenigstens immer mal wieder etwas Gutes durchgesetzt, nicht selten gegen den Willen ihrer Koalitionspartner. Aber scheinbar wird sie für alles was hier schlecht läuft verantwortlich gemacht.

Was den Aufstieg der Grünen angeht, würde ich nicht zuviel darauf geben. Neben dem Klima-Hype kam das Video, in dem der Typ CDU und SPD niedermacht, äußerst passend zur Wahl. Die Jungen sind nicht ohne Grund die werberelevanteste Zielgruppe (da am leichtesten beeinflussbar). Die Stimmung kann schnell wieder umschlagen.
 
Zurück
Oben