Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Washington Post: Thompson svira britanski rock

Aufgrund seiner neofaschistischen und militaristischen Texte ist Perković eine umstrittene Figur.[1] Neben seiner Auffassung, dass die bosnische Herzegowina integraler Bestandteil Kroatiens sei,[3] wird insbesondere seine Nostalgie für den Faschismus des Ustaša-Regimes wegen dessen Ermordung tausender Roma, Serben und Juden kritisiert.[4] So singt er faschismusverherrlichende Texte; auf seinen Konzerten werden zudem Nazi-Grüße gezeigt.[4] Besondere Beachtung fand dabei das Lied Jasenovac i Gradiška Stara („Jasenovac und Stara Gradiška“), in dem er den in den Lagern des KZ Jasenovac begangenen Völkermord verherrlichte.[5] Wegen seiner politischen Agitation warf ihm ein Kolumnist der Zeitung Slobodna Dalmacija deshalb vor, in seinem Konzert in Split 2002 eine xenophobe Stimmung in die nach Ansicht des Journalisten aufgeschlossene Hafenstadt getragen zu haben.[6] Aufgrund der Faschismusvorwürfe wurde gegen Perković 2003 von den kroatischen Behörden wegen Verdachts auf Volksverhetzung ermittelt, doch wurde nie Anklage erhoben. Perković widmet einen Teil seiner Konzerteinnahmen der Verteidigung der vom Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien mutmaßlichen Kriegsverbrecher Ante Gotovina und Mirko Norac.
sehr interessant

Und was ist da jetzt neues im Thread hinzugekommen, was wir nicht schon besprochen hätten?
es werden nazi-grüße gezeigt, es wurde wegen volksverhetzung ermittelt, einnahmen fließen in die verteidigung von mutmaßlichen kriegsverbrechern ...

und ihr wollt diesen typen wirklich verteidigen @ Koma, Zeljko sowieso, Zvonimir auch, aber Lonsi?

es werden nazi-grüße gezeigt, es wurde wegen volksverhetzung ermittelt, einnahmen fließen in die verteidigung von mutmaßlichen kriegsverbrechern ...

und ihr wollt diesen typen wirklich verteidigen @ Koma, Zeljko sowieso, Zvonimir auch, aber Lonsi?

Junge ich werde nicht zum 100000 Mal meine Meinung bezüglich Thompson-Konzerten kundtun. Ich habe schon in anderen Threads deutlich gesagt, was ich von Ujos auf Konzerten halte bzw. wie sich Thompson dazu hätte äußern sollen.

Desweiteren verteidige ich ihn nicht, sondern frage Samoti nur nach Quellen für seine Unterstellungen.

Junge ich werde nicht zum 100000 Mal meine Meinung bezüglich Thompson-Konzerten kundtun. Ich habe schon in anderen Threads deutlich gesagt, was ich von Ujos auf Konzerten halte bzw. wie sich Thompson dazu hätte äußern sollen.

Desweiteren verteidige ich ihn nicht, sondern frage Samoti nur nach Quellen für seine Unterstellungen.

Du bist ein typischer Kroate, ein kleiner komunjara und Thompsonfan.
Passt bestens.

Zurück
Oben